Rezension

Die Tanten | Nicola Denis

25. Februar 2023
Die Tanten

Erster Satz

Die Tanten aus Stuttgart bildeten in meiner norddeutschen Kindheit eine feste Größe.

Eigene Meinung

Nicola Denis hat mit ihrem absolut lesenswerten Buch „Die Tanten“ vier unabhängigen, unverheirateten, mitten im Leben stehenden Schwestern, die ihrer Zeit bereits weit voraus waren, ein eindrucksvolles Denkmal gesetzt.

Anstelle sich dem Klischee der braven Hausfrauen- und Mutterrolle in den 1970er und 80er Jahren zu beugen, stehen die vier Tanten stolz mit beiden Beinen in ihrem eigenen Leben. Das ungewöhnliche Quartett, bestehend aus der tonangebenden Ärztin Marianne und ihrer Schwestern Hanne – selbst hosentragende chemisch-technische Assistentin – sowie der autofahrenden Apothekerin Irene und der lebenslustigen Hilde, besticht dabei gleichermaßen durch ihre Unabhängigkeit wie ihren schwäbischen Charme.

Neben der feinen, nuancierten Sprache und den so herrlich lebendig geschaffenen Figuren inklusive ihrem liebenswerten schwäbischen Dialekt hat mir dieser Roman gerade auch deshalb so gut gefallen, weil ich auf fast jeder Seite etwas gefunden habe, das mich zum Nachdenken über meine eigene Familie in den 1970/80er Jahre angeregt hat.

Einfühlsam und mit humorvollem an manchen Stellen auch kritischem Blick nimmt Nicola Denis sich der außergewöhnlichen Biografien dieser Frauen an und analysiert zugleich die gesamte Familienstruktur. Jene Verschränkung aus facettenreichem Einblick in das vorherrschende Frauenbild im auslaufenden 20. Jahrhundert und spannendem Familienpanorama unterhält auf vielen Ebenen und lässt dabei auch die ernsten Töne nicht missen. Entstanden ist eine wunderbare, vielschichtige Liebeserklärung an die weibliche Autonomie.


DIE TANTEN

Autorin: Nicola Denis
Seitenzahl: 224
Erschienen: 20.08.2022
Verlag: Klett Cotta
ISBN: 978-3-608-96595-7
Preis: 20,00 €


Herzlichen Dank an den Klett Cotta Verlag für die freundliche Bereitstellung des digitalen Rezensionsexemplars via NetGalley!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply