Rezension

Die verborgenen Stimmen der Bücher | Bridget Collins

9. Mai 2019
Die verborgenen Stimmen der Bücher

Inhalt

Emmett lebt in einer Welt in der Bücher verboten sind. Trotzdem geben ihn seine Eltern zu einer Buchbinderin in die Lehre, denn er verfügt über eine besondere Gabe: er kann Menschen ihre dunklen Erinnerungen nehmen. Doch auch Emmett ist verwickelt in ein Geheimnis aus Liebe und Leid. Das zu erkennen, ist eine große Herausforderung für den jungen Buchbinder…

Erster Satz

Als der Brief kam, band ich draußen auf dem Feld die letzte Weizengarbe mit Händen, die so sehr zitterten, dass ich den Knoten kaum fertig brachte.

Eigene Meinung

Das Buch fiel mir durch seine Aufmachung auf der Leipziger Buchmesse ins Auge, ein wunderschönes blumiges Cover, dann der Schnitt in blau gehalten, das ist einfach ein Hingucker. Als dann im Klappentext auch noch von Buchbinden, „der Macht von Geschichten“ und von einem Geheimnis die Rede ist, dachte ich das passt. Und es „passt“ wirklich, denn von der ersten Seite an war ich von der Geschichte begeistert. 

Das Besondere am Buch ist die Erzählweise und die damit verbundene Aufsplittung in drei Teile, das hielt die Spannung super aufrecht, das Mystische und Rätselhafte ebenso. Stück für Stück kommt man beim Lesen dem Geheimnis, das Emmett umweht, auf die Spur. Zuerst begleitet man ihn zur Buchbinderin, dann erfährt man warum er dorthin kam und schließlich gibt es im dritten Teil das turbulente Ende. Durch die vielen wirklich nicht vorhersehbaren Wendungen entfaltet die Handlung eine richtige Sogwirkung, ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. 

Bridget Collins schreibt angenehm, mitreißend und flüssig, sie trifft immer genau den richtigen Ton, um der Geschichte ihre Kraft zu verleihen und zu erhalten. Sie schafft eine Atmosphäre, düster, manchmal auch melancholisch und erschreckend – und darin lässt sie ihre wunderbaren, authentisch wirkenden Charaktere mit all ihren Schwächen und Gefühlen auftreten, allen voran den sympathischen Emmett oder Lucian, der im Grunde das Herz auch am rechten Fleck hat. Aber auch der Buchbinder de Havilland mit seiner Arroganz und Kälte passt perfekt dazu. Ich will nicht zu viel verraten, aber das Thema Buchbinden an sich ist schon gruselig, denn wenn das wirklich möglich wäre, wie sähe unsere Welt dann wohl aus. 

„Die verborgenen Stimmen der Bücher“ habe ich sehr gerne gelesen. Es ist für mich ein gelungenes modernes Märchen voller Nostalgie, Fantasie, einer bittersüßen Liebesgeschichte und ganz speziellen Büchern. Verborgen inmitten der Buchseiten entfaltet sich ein beeindruckendes Leseerlebnis.

Fazit

Verborgene Stimmen der Bücher, die gehört werden sollten!


DIE VERBORGENEN STIMMEN DER BÜCHER

Autorin: Bridget Collins
Originaltitel: The Binding
Übersetzung: Ulrike Seeberger
Seitenzahl: 467
Erschienen: 15.02.2019
Verlag: Rütten & Loening
ISBN: 978-3-352-00921-1
Preis: 22,00 €


Herzlichen Dank an den Aufbau Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply Nicole Katharina 9. Mai 2019 at 7:08

    Hi du, freut mich, das dir das Buch doch so gut gefallen hat, ich brach es ja leider ab. Sei lieb gegrüßt
    Nicole

    • Reply Lesendes Federvieh 11. Mai 2019 at 17:53

      Hallo Nicole,

      schade, dass dir die Geschichte nicht gefallen hat. Aber da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.:)

      Viele liebe Grüße
      Zwerghuhn

    • Reply Nicole Katharina 12. Mai 2019 at 12:13

      Hi Zwerghuhn,
      ich hab dich mal wieder in mein Bloggerköfferchen gepackt :).
      Grüße
      Nicole

    • Reply Lesendes Federvieh 12. Mai 2019 at 15:26

      Ui Dankeschön, das freut mich!

      Herzliche Grüße,
      Zwerghuhn

  • Reply Ruby 10. Mai 2019 at 19:39

    Huhu,

    ohhh noch jemand der das Buch gelesen hat 😀 Ich fand es auch sooo toll. Absolut besonders. Alleine wegen dem Aufbau. Und dieser tollen Liebesgeschichte wo ich richtig am mitfiebern war und am Ende fast dachte, das alles ncihts bringt. ♥ Ein absolutes Leseerlebnis der besonderen Art.

    Tintengrüße von der Ruby

    • Reply Lesendes Federvieh 11. Mai 2019 at 17:58

      Hallo Ruby,

      da kann ich dir nur zustimmen, das war ein ganz besonderes Leseerlebnis, das ich ganz bestimmt nicht so schnell vergessen werden. Ich bin schon gespannt, welche Geschichte sich die Autorin als nächstes einfallen lässt. 🙂

      Viele liebe Grüße
      Zwerghuhn

  • Reply Steffi 13. Mai 2019 at 11:17

    Hallo Zwerghuhn,
    eine wirklich schöne Rezension! Ich liebäugel auch schon eine Weile mit dem Buch und jetzt habe ich wirklich Lust, es zu lesen. Ich liebe geheimnisvolle Geschichten und wenn es dann auch noch um Bücher geht – super!
    Liebe Grüße, Steffi

    • Reply Lesendes Federvieh 26. Mai 2019 at 20:07

      Hallo Steffi,
      lies das Buch, es ist wirklich etwas Besonderes. Ich habe es von der ersten bis zur letzten Seite genossen.:)

      Viele liebe Grüße
      Zwerghuhn

    Leave a Reply