Rezension

Die Vertraute | Stacey Halls

23. Februar 2022
Die Vertraute

Inhalt

Gawthorpe Hall, England im 17. Jahrhundert: Fleetwood Shuttleworth hat mit ihren 17 Jahren bereits drei Fehlgeburten hinter sich. Wie es von ihr als Gattin des Herren von Gawthorpe erwartet wird, muss sie einen männlichen Erben gebären. Koste es was es wolle. Noch eine Geburt könnte für sie jedoch tödlich verlaufen. Ihre einzige Chance diese erneute Schwangerschaft zu überstehen ist die junge Hebamme Alice Gray. Doch gerade gegen sie werden erdrückende Anschuldigungen erhoben. Die beiden Frauen versuchen einander Halt zu geben, drohen aber an den gesellschaftlichen Zwängen zu zerbrechen.

Erster Satz

Ich verließ das Haus mit dem Brief in der Hand, weil ich nicht wusste, was ich sonst tun sollte.

Eigene Meinung

Nach ihrem absolut gelungenen Buch „Die Verlorenen“ hat Stacey Halls mit ihrem neuen Werk „Die Vertraute“ erneut einen fesselnden historischen Roman über zwei Frauenschicksale veröffentlicht. Diesmal nimmt sie ihre LeserInnen mit ins düstere, abergläubische Mittelalter und schildert in eindrücklichen Bildern und atmosphärisch dicht die unterschiedlichen Lebensbedingungen zwischen Arm und Reich. Ich konnte den Schmutz, die beengten, katastrophalen Wohnverhältnisse und die Not, die eigene Familie über die Runden zu bringen sehen. Ebenso wurde auch die uneingeschränkte, unangefochtene Macht der Oberschicht, ihr Reichtum sowie ihr verschwenderischer Lebenswandel deutlich.

Die Geschichte, die sie vor diesem Hintergrund erzählt, orientiert sich an wahren Begebenheiten und historischen Persönlichkeiten. Vor allem die Hexenprozesse um die Pendle Hexen erregten zur damaligen Zeit große Aufmerksamkeit in der Bevölkerung. Aus der Perspektive der erfrischend willensstarken und selbstbewussten Fleetwood Shuttleworth taucht man in langsam fließenden, beeindruckenden Bildern ein in eine Zeit, in der es nicht viel bedurfte, um als Hexe verdächtigt zu werden. Dadurch entwickelte sich die Geschichte um Fleetwood und Alice zu einem bewegenden, interessanten und spannendem Roman, den ich unglaublich gerne gelesen haben.

Stacey Halls hat, wie ich finde, eine ganz besondere Art historische Stoffe umzusetzen. Ihr Schreibstil ist so herrlich locker und fließend, wie ein ruhiges Gewässer, das sich im Laufe des Geschehens zu einem reißenden Strom entwickelt. Aber auch die wunderbar, detailliert und realistisch geschaffenen Figuren verleihen dem Roman eine herrliche Leichtigkeit. Ich bin schon gespannt auf ihr nächstes Buch, denn obwohl es sich ja um historische Romane handelt, verleiht sie ihren Protagonstinnen immer ein wenig Kampfgeist und die nötige Finesse, um sich über die geltenden Regeln zumindest ein bisschen hinwegzusetzen.

Zum Schluss muss ich unbedingt noch das grandios gestaltete Cover erwähnen. Denn nach all dem Lob für den Inhalt des Buches darf diese wunderschöne und außergewöhnliche Gestaltung des Buchumschlags, nicht vergessen werden. Es vereint so viele interessante Details des Buches in sich, man muss nur genau hinsehen, dann hat man eigentlich schon eine kleine Inhaltsangabe, was ich ziemlich genial finde.


DIE VERTRAUTE

Autorin: Stacey Halls
Originaltitel: The Familiars
Übersetzung: Alexander Wagner
Seitenzahl: 384
Erschienen: 27.01.2022
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-07157-4
Preis: 22,00 €


Herzlichen Dank an den Piper Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Livia 24. März 2022 at 0:31

    Hallo liebes Zwerghuhn

    Das Buch ist ja definitiv ein Augenschmaus und was du zum Inhalt schreibst, klingt fantastisch, wow. Packend und trotzdem mit viel Leichtigkeit scheint mir eine perfekte Kombination zu sein.

    Lieben Dank für den Buchtipp, das Buch hatte ich nämlich noch nicht auf dem Schirm und nun möchte ich es unbedingt bald lesen 🙂

    Ganz liebe Grüsse
    Livia

  • Leave a Reply