Rezension

Die Wahrheit über unsere Medikamente | #DerApotheker

30. Juni 2021
Die Wahrheit über unsere Medikamente

Inhalt

Arzneimittel sind eine große Errungenschaft unserer Wissenschaft, da vielerlei Erkrankungen damit therapiert oder zumindest in Schach gehalten werden können. Doch wussten Sie, dass die gleichzeitige Einnahme von Johanniskraut die Wirksamkeit der Anti-Baby-Pille herabsetzen kann? Oder dass die gleichzeitige Einnahme von Ibuprofen und ASS tödlich sein kann? #DerApotheker lädt ein zu einem kurzweiligen wie informativen Rundgang durch die Apotheke mitsamt ihrer Kassenschlager, Paradepatienten und praktischen Einnahmetipps.

Erster Satz

Als 17-Jähriger besuchte ich mit meinen Freunden oft eine Apotheke in meiner Heimatstadt, die einem Mann mittleren Alters gehörte.

Eigene Meinung

„Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.“ Am besten wendet man sich direkt an #DerApotheker, denn in seinem Buch „Die Wahrheit über unsere Medikamente“ gibt er nicht nur praktische Anwendungstipps und räumt mit dem Homöopathie-Aberglauben auf, sondern übersetzt nebenbei medizinisches Kauderwelsch leichtfüßig in verständliche Worte. Somit benötigt man keinerlei medizinisches Vorwissen, um in den vielfältigen Alltag eines Apothekers einzutauchen und allerhand Nützliches daraus mitzunehmen.

Dabei findet #DerApotheker elegant wie ein Ninja, als welcher er auf Twitter unterwegs ist, die Balance zwischen Unterhaltung und fachkundiger Aufklärung, indem er dazu einlädt ihn bei seinem Arbeitsalltag zu begleiten. Währenddessen räumt er mit zahlreichen Medikamenten-Mythen auf, wie beispielsweise dem Irrglauben man dürfe bei der Einnahme von Antibiotika generell keine Milchprodukte zu sich nehmen, erklärt fundiert wieso die Grapefruit der Feind mancher Arzneimittel ist und warum man sich das Geld für homöopathische Mittelchen sparen kann. Gerade Letzteres zieht sich wie ein roter Faden durch dieses lehrreiche wie kurzweilige Nachschlagewerk, das mit scharfzüngigem und stets pointiertem Humor für jede Menge Amüsement sorgt.

Dass auch die Menschlichkeit nicht auf der Strecke bleibt, zeigen die authentischen Kunden, die kapitelweise ihre Gastauftritte haben und den Apotheker in ihrem Facettenreichtum mit dem ein oder anderen gängigen Klischee beglücken. So gibt es die unbeirrbaren Hitzköpfe gleichermaßen wie das sympathische ältere Ehepaar, das nur mal eben Tablettennachschub benötigt, oder die Familie, die für ihren Urlaub auf der Suche nach der geeigneten Sonnencreme ist.

Fazit

„Die Wahrheit über unsere Medikamente“ gewährt auf äußerst humorvolle Art spannende Einblicke in den Alltag eines Apotheker und eignet sich auch im Nachgang als fundiertes Nachschlagewerk für die korrekte Einnahme zahlreicher Arzneimittel.


DIE WAHRHEIT ÜBER UNSERE MEDIKAMENTE

Autor: #DerApotheker
Seitenzahl: 320
Erschienen: 30.04.2021
Verlag: Bastei Lübbe
ISBN: 978-3-404-06005-4
Preis: 12,90 €


Herzlichen Dank an den Bastei Lübbe Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Kathiduck

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Livia 3. Juli 2021 at 17:07

    Hallo liebe Kathi

    Das Buch habe ich mir auch schon angesehen, weil mir der Apotheker einnmal bei Instagram begegnet ist. Seine herablassende und provokative Art passt mir aber nicht wirklich, obwohl ich froh bin, dass endlich jemand, der sich mit Medikamten auskennt, über Homöopathie aufklärt. Wird im Buch noch zwischen verschiedenen alternativen Methoden (Beispiel chinesische Medizin mit jahrhundertealter Tradition) differenziert, oder wirft er alle alternativen Methoden in einen Topf? Das wäre mir nämlich auch ein wenig zu kurz gegriffen.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 4. Juli 2021 at 11:09

      Liebe Livia,

      ich verstehe, dass er mit seiner Art durchaus anecken kann, wobei das sehr gut zum Ton des Buches passt und sich doch ein wenig von den Instagram-Posts abhebt. Ist seine Kritik auf Instagram auf die Kernessenz reduziert, so erklärt er die Zusammenhänge und vor allem Hintergründe in diesem Buch weitaus ausführlicher und sehr verständlich. Außerdem differenziert er zwischen den unterschiedlichen Strömungen der alternativen Medizin, indem er stets sehr fundiert darstellt, was die Schwachstellen der einzelnen Disziplinen sind. 🙂

      Allerliebste Grüße,
      Kathi

    Leave a Reply