Rezension

Die Wunderfrauen – Von allem nur das Beste | Stephanie Schuster

8. April 2021
Die Wunderfrauen Von allem nur das Beste

Inhalt

Starnberg, zu Beginn der 1960er Jahre. Die Wunderfrauen erleben im neuen Jahrzehnt große Umbrüche. So möchte Luise Dahlmann ihren kleinen Feinkostladen, an dem ihr ganzes Herz hängt, gegen die Konkurrenz der neu entstehenden Supermärkte wappnen. Voller Ideen und Tatendrang versucht sie ihr Geschäft den neuen Zeiten anzupassen. Ihre drei Freundinnen beschreiten ebenso neue Wege. Ihre Schwägerin Marie hat mittlerweile drei Kinder und ist mit der Arbeit auf dem Bauernhof vollkommen ausgelastet, während die alleinerziehende Ärztin Helga nun in einer Starnberger Geburtsklinik arbeitet. Schließlich ist da noch Annabel, deren Leben sich durch die Geburt ihrer Tochter in eine völlig neue Richtung weiterentwickelt. Doch das Schönste an ihrer Freundschaft ist der Zusammenhalt, der ihnen allen immer wieder Halt gibt.

Erster Satz

Hey, hey, bop shuop.

Eigene Meinung

Nun sind die Wunderfrauen in den Swinging Sixties angekommen. Zusammen mit Luise, Helga, Marie und Annabelle begibt man sich als Leser auf eine wunderschöne Zeitreise in dieses Jahrzehnt. Historisch fundiert und bestens recherchiert spürt man den ganz besonderen Zeitgeist des Aufbruchs, hat die flotten Melodien im Ohr und die immer kürzer werdende, tolle Mode vor Augen.

Dieser zweite Teil der Wunderfrauen-Trilogie war für mich von der ersten bis zur letzten Seite das reinste Lesevergnügen. Neben einem tollen und absolut authentisch wirkenden Setting sind es vor allem die sympathischen und mit Herzblut skizzierten Charaktere, die dieser Geschichte ihre herrliche Lebendigkeit verleihen. Gerade die älteren Kundinnen in Luises Laden, teils schrullig, immer bestens informiert und äußerst redselig, zauberten mir unweigerlich ein Lächeln aufs Gesicht. Locker und erfrischend geschrieben und mit hinreißenden Dialogen versehen, verflogen die dichtbedruckten 480 Seiten wie im Fluge.

Doch neben all dem Schwelgen in Nostalgie verschweigt Stephanie Schuster jedoch nicht, dass die Rolle und vor allem die Rechte der Frau im gesellschaftlichen Leben doch noch sehr eingeschränkt waren. Unglaublich, für welch heutzutage selbstverständlichen Dinge man die Erlaubnis des Ehemannes benötigte. Gerade diese Passagen und auch die immer wiederkehrenden „Auszüge aus Luises Ladenkunde-Album“ bieten interessante Einblicke in das wahre Leben der damaligen Zeit.

Wie immer bei kurzweiligen und unterhaltsamen Büchern sind sie viel zu schnell ausgelesen. Durch das offene Ende dieser wunderbaren Geschichte kann ich es kaum erwarten bis der dritte Teil erscheint.


DIE WUNDERFRAUEN – VON ALLEM NUR DAS BESTE

Autorin: Stephanie Schuster
Reihe: Wunderfrauen-Trilogie (Bd. 2)
Seitenzahl: 480
Erschienen: 24.02.2021
Verlag: Fischer
ISBN: 978-3-596-70565-8
Preis: 15,00 €


Herzlichen Dank an LovelyBooks sowie den Fischer Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply