Rezension

Dieses ganze Leben | Raffaella Romagnolo

25. Dezember 2020
Dieses ganze Leben

Inhalt

Paola fühlt sich in ihrer begüterten Familie nicht wohl. Alles ist auf Erfolg, Schönheit und Glanz ausgerichtet. Gut, dass sie ihren jüngeren Bruder Richi hat, der im Rollstuhl sitzt. Da ihre Mutter möchte, dass Paola abnimmt, verordnet sie ihr täglich Bewegung an der frischen Luft. So schnappt sich Paola Richi und die beiden unternehmen Ausflüge in Gegenden, die ihre Mutter entsetzlich findet. Doch dort fühlen sie sich wohler als in ihrem goldenen Käfig zuhause.

Erster Satz

Ich bin hässlich.

Eigene Meinung

Raffaella Romagnolo nimmt den Leser in dieser vielschichtigen Familiengeschichte mit zu Paola und ihrer Familie. Dabei hat sie eine liebenswerte, verletzliche und kluge 16-jährige Protagonistin geschaffen, die das Herz am rechten Fleck hat und gerade mitten im Erwachsenwerden steckt. Obwohl das schon allein viel abverlangt, entspricht sie nicht dem gängigen Schönheitsideal, sie wird gemobbt und hat eigentlich keine richtigen Freunde. Sie ist anders als die anderen, ebenso ihr behinderter Bruder Richi.

Zusammen erkunden die beiden eine für sie völlig unbekannte Welt. Dabei lernen die beiden das richtige Leben kennen und decken ein gut gehütetes Familiengeheimnis auf. Die Fassade aus Lug, Trug und Schein zerspringt in tausend Stücke. All das erzählt die Autorin aus Paolas Sicht und in ihrer jugendlich flapsigen, lockeren und direkten Sprache. So konnte ich mich voll und ganz mit Paola identifizieren, man ist wieder 16 und mit ihr und Richi unterwegs, freut sich mit den beiden und fühlt ebenso mit ihren Nöten mit.

Fazit

Von Beginn an war ich von dieser berührenden, spannenden und absolut lesenswerter Geschichte begeistert. Raffaella Romagnolo gelang es meisterlich einen atmosphärisch dichten Roman mit Tiefgang und wundervoll skizzierten Charakteren zu erschaffen.


DIESES GANZE LEBEN

Autorin: Raffaella Romagnolo
Originaltitel: Tutta questa vita
Übersetzung: Maja Pflug
Seitenzahl: 272
Erschienen: 28.10.2020
Verlag: Diogenes
ISBN: 978-3-257-07144-3
Preis: 22,00 €


Herzlichen Dank an den Diogenes Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply