Rezension

Echo des Schweigens | Markus Thiele

7. April 2020
Echo des Schweigens

Inhalt

Der Strafverteidiger Hannes Jensen kann mit seinem neuesten Fall die Karriereleiter bis ganz nach oben erklimmen. Er vertritt einen Polizisten, der im Verdacht steht, schuld am Tod eines Asylbewerbers zu sein. Jensen ist fest von der Unschuld seines Mandanten überzeugt, doch ein neues medizinisches Gutachten belastet seinen Klienten schwer. Und dieses Gutachten stammt ausgerechnet von Sophie Tauber, in die er sich verliebt hat. So bleibt es nicht aus, dass die beiden im Gericht aufeinander treffen. Was ist nun wichtiger, juristische oder moralische Integrität, Recht oder Gerechtigkeit. Schwierige Fragen, doch auch Sophie muss sich diesen Fragen stellen, als sie von einem jahrzehntelang verschwiegenen Verbrechen Kenntnis erlangt…

Erster Satz

Hannes Jansen erhob sich.

Eigene Meinung

Markus Thiele ist mit „Echo des Schweigens“ ein fesselnder und absolut unterhaltsamer Roman gelungen, den ich sehr gerne gelesen habe. Spannend von der ersten Seite an verflogen die Seiten in Windeseile.

Das liegt zum Einen an der perfekten Kombination aus einem packenden Justizdrama und einem historischen Roman. Zum Zweiten an den hervorragend skizzierten und authentischen Charakteren, die den Menschen hinter diesen Tragödien ein Gesicht geben und zum Dritten am Erzählstil des Autors.

Klar, sachlich und spannend schildert er den Verlauf des Falles und zwar so detailliert und präzise, dass ich immer wieder überlegte, ob der Angeklagte wirklich unschuldig ist oder doch nicht. Sehr interessant fand ich ebenso das Aufeinanderprallen der zwei Welten Rechtsmedizin und Verteidigung, verbunden mit der Frage wie schwierig es ist, seinen Standpunkt durchzusetzen.

Ebenso fesselnd aufgebaut und formuliert ist Sophies Familiengeschichte in Zeiten des Dritten Reichs. Durch den steten Wechsel von Gegenwart und Vergangenheit kam ich ziemlich schnell über die Begriffe Recht und Gerechtigkeit ins Grübeln. Aber nicht nur darüber, sondern auch wie unterschwellig rechtes Gedankengut in unserer aktuellen Gesellschaft immer noch präsent ist.

Dieses Buch behält den Leser auch noch nach der letzten Seite in seinem Bann, denn es behandelt für unsere Gesellschaft wichtige Themen, die nicht in Vergessenheit geraden dürfen.

Fazit

Ein Plädoyer gegen das Vergessen


ECHO DES SCHWEIGENS

Autor: Markus Thiele
Seitenzahl: 403
Erschienen: 22.02.2020
Verlag: Benevento
ISBN: 978-3-710-90091-4
Preis: 22,00 €


Herzlichen Dank an den Benevento Verlag und die Agentur Literaturtest für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply