Special

Ein Blick hinter die Kulissen von „Lesendes Federvieh“

5. November 2020
Lesendes Federvieh

Anlässlich der Online Buchmesse 2020 wollen wir euch heute einen kleinen Einblick hinter die Kulissen gewähren und euch zeigen wie unsere Inhalte entstehen, wer für welche Aufgabenbereiche zuständig ist und was uns von anderen Blogs abhebt. 😊

Wer macht was?

Gemeinsam einen Blog zu betreiben hat natürlich den großen Vorteil, dass man die Aufgaben nach den jeweiligen Stärken und Schwächen verteilen kann. Angelika hat mit IT beispielsweise so gar nichts am Hut, weshalb ich für all die technischen Aspekte inklusive Mailverkehr, Blogdesign und Instagram zuständig bin. Dafür greift sie mir gerade in den stressigen Uniphasen häufig inhaltlich unter die Arme. Abgesehen vom Praktischen macht es zu zweit auch einfach mehr Spaß Fotos zu machen, sich über Bücher auszutauschen und über neuen Beitragsideen zu brüten. 😀

Wie entstehen unsere Inhalte?

Unser Grundkonzept besteht aus regelmäßigen Rezensionen und Vorstellungen neuer Bücher. Darüber hinaus reichern wir das Ganze gerne mit Autoreninterviews, Lesungsberichten, Themenbeiträgen wie beispielsweise den medizinhistorischen Alternativen für „Die Pest“ und unterschiedlichen Aktionen an. Die besten Ideen kommen uns dabei tatsächlich unter der Dusche beziehungsweise beim Bügeln oder entstehen in einer gemütlichen Plauderrunde bei unserer monatlichen Blogkonferenz (jaaa ein bisschen Professionalität muss sein! 😛). Sobald eine Idee für gut befunden wurde, hält uns meist nichts mehr und es wird getextet, fotografiert und gebastelt bis der finale Beitrag steht.

Qualität steht bei uns an oberster Stelle, deshalb benötigt jede Rezension ein dazu passendes Foto. Am liebsten sind wir für unsere Fotosessions draußen in der Natur unterwegs, wie zum Beispiel auf einem Spaziergang mit Buch. Aber auch indoor experimentieren wir gerne mit passenden Requisiten, Winkeln und Belichtungen bis das perfekte Bild entsteht – oder man sich nach stundenlangem Bücken schlussendlich doch für die erste Einstellung entscheidet. 😂

Tendenziell bemühen wir uns, jedes rezensierte Buch auch auf Instagram zu zeigen. Da ich aber eine furchtbare Perfektionistin bin und den Feed schon Wochen voraus mit der App Preview plane, kann es mitunter vorkommen, dass der entsprechende Post auf Instagram erst ein paar Tage nach der Blogrezension online geht. 😅

Wie finden wir neue Bücher?

Ganz im Sinne von „der frühe Vogel fängt den Wurm“ wühlen wir uns gerne schon sehr früh durch die Verlagsvorschauen für das kommende Programm. Jeder notiert sich seine Favoriten, welche ich wiederum in meine ultimative Blog-Excel-Liste samt Erscheinungstermin eintrage. Somit geht uns (meistens) keiner unserer Wunschtitel durch die Lappen, weil ich dadurch einen guten Überblick über die aktuellen Neuerscheinungen behalten kann. 🤓

Natürlich gibt es bei uns aber auch das typische Instagram-Made-Me-Buy-It-Phänomen, wenn ein gewisser Nerd und das Zuckergoscherl im buchigen Talk von Neuerscheinungen, Herzensbüchern und Backlisttiteln schwärmen oder unsere Lieblingsbookstagrammer einen Roman ganz besonders schmackhaft machen. 😊

Um dem Buchkaufrausch einen Riegel vorzuschieben, versuche ich es seit August (bis jetzt sehr erfolgreich) mit meiner SuB-Sau, einer Abwandlung der Sub-Glas-Challenge, sodass ich nur von erlesenem Geld neue Bücher kaufen darf. Geschrumpft ist mein SuB dank toller Rezensionsexemplare, die außer Konkurrenz laufen, zwar noch nicht signifikant, aber immerhin ist er auch nicht weiter gewachsen. Das zähle ich mal als Erfolg. 😏

Was hebt uns von anderen Blogs ab?

Wir sind sehr neugierig und immer auf der Suche nach neuen innovativen Ideen, weshalb wir neben den klassischen Rezensionen, Autoreninterviews und Lesungsartikeln sehr gerne eigene Aktionen ins Leben rufen: Unser beliebter Rätsel-Adventskalender freut sich jedes Jahr über mehr Teilnehmer, in Anlehnung an die Oscars verleihen wir Golden Eggs für unsere Jahreshighlights und auch unsere gehäkelten Buchumschläge sind ein echtes Lesendes-Federvieh-Original.


Das war es auch schon mit diesem kurzer Blick hinter die Kulissen unserer Blogarbeit! Falls ihr mehr erfahren möchtet, dann schaut doch gerne bei Leserkanone vorbei, dort hat uns die liebe Ramona vor ein paar Wochen interviewt. Falls euch eine Frage direkt unter den Nägeln brennt, könnt ihr sie aber natürlich auch jederzeit in die Kommentare tippen, wir sind gespannt!

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Livia 5. November 2020 at 13:07

    Krreeeiiiiiiiiiiiiisch

    Ich habe mich gerade in eurem Interview bei Leserkanone gefunden und nun tut es mir so leid, dass ich euch nicht erwähnt habe, ich bin nämlich auch erst gerade interviewt worden und musste mich einfach irgendwie beschränken….
    https://www.leserkanone.de/index.php?befehl=blogs&blog=288

    Ach, ihr Lieben, ihr seid einfach fantastisch und ich werde definitiv nicht müde, euch zu besuchen, eure Buchtipps zu lesen, eure Rezensionen zu kommentieren und eure Bilder zu geniessen. Lasst uns bald wieder eine gemeinsame Bloggeraktion starten. Ich würde mich riesig freuen.

    Alles, alles Liebe
    Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 10. November 2020 at 14:12

      Haha hallo liebe Livia!

      Ach, das ist doch überhaupt nicht schlimm, wir fühlen uns da nicht auf den Schlipps getreten! Es gibt so viele tolle Blogs und Menschen da draußen, jeder ist auf seine Weise einzigartig, sich da nur auf 2-3 zu begrenzen ist echt gemein. Dein Interview habe ich gelesen, als ich den Link zu unserem Beitrag bei Leserkanone gesucht habe, das ist auch echt super geworden! 🙂

      Awww bei deinen lieben Komplimenten werden wir ja schon ganz rot! Das mit der gemeinsamen Bloggeraktion ist eine großartige Idee, wir würden uns riesig freuen! 😀

      Allerliebste Grüße und bleib gesund,
      Kathi

    Leave a Reply