Rezension

Ein Fest im kleinen Friesencafé | Janne Mommsen

21. Februar 2022
Ein Fest im kleinen Friesencafé

Inhalt

Julias kleines Friesencafé erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Nun stehen die Wintermonate bevor und Julia muss sehen, ob ihr Café auch abseits der Touristenströme funktioniert. Aber nicht nur diese Sorgen plagen sie, auch ihre zarten Bande zu Finn-Ole drohen zu zerbrechen. Omma Anita hingegen hat mit Kapitän Hark ihren Traummann gefunden, die beiden sind eine Herz und eine Seele, bis, ja bis Anita ihn zum Tanzkurs mit dem attraktiven Tanzlehrer Enno schleppt. Hark konnte ihn noch nie leiden und kann sich vor Eifersucht kaum halten…

Erster Satz

Der Schauer, der über der Insel Föhr niederging, spülte den Staub der vergangenen Tage fort.

Eigene Meinung

Was gibt es Schöneres als mit Janne Mommsens Büchern dem trüben, kalten Winter zu entfliehen? Da kam mir sein neuer Roman „Ein Fest im kleinen Friesencafé“ gerade recht. Nach nur wenigen Seiten verspürte ich bereits wieder dieses einmalige Inselfeeling, hörte das Rauschen der Nordsee, atmete die salzige Meeresluft ein und spürte den kräftigen Wind. Der Kurzurlaub konnte beginnen. Als dann auch noch ein abenteuerlicher Segeltörn nach Helgoland und eine matschige Wattwanderung nach Amrum anstand, war ich voll in meinem Element.

Janne Mommsen ist es auch diesmal wieder gelungen, eine lockere, unterhaltsame, humorvolle und berührende Geschichte mitten aus dem Leben zu erzählen. Alle lieb gewonnenen Charaktere aus dem ersten Band sind wieder mit an Bord. Mit ihrem kauzigen und raubeinigem Charme haben sie mich sofort um den Finger gewickelt, es war als ob ich mit auf der Insel wäre, wo es diesmal turbulent zugeht.

Denn im kleinen Friesencafé herrscht großes Gefühlschaos. Bei Julia und Finn-Ole ist Funkstille und Hark plagt die Eifersucht. Seine Bemühungen Anita nicht zu enttäuschen und ein flottes Tanzbein zu schwingen, bringen ungeahnte Komplikationen und witzige Situationen mit sich. Ich konnte mir oft ein Lächeln nicht verkneifen. Trotz all dieser Verwicklungen hat Julia viel zu tun, soll sie doch eine große Party organisieren. Es macht so großen Spaß bei den Vorbereitungen dabei zu sein, denn auch hier erwarten den Leser unerwartete Wendungen und humorvolle Szenen mit herrlich lebendigen Dialogen.

Fazit

Durch den fluffigen, einnehmenden Schreibstil und den so herrlich lebendigen Dialogen, bei denen ich oft schmunzeln musste, verbrachte ich entspannende Lesestunden auf der traumhaften Nordseeinsel Föhr. Janne Mommsen hat ein feines Gespür, sowohl unterhaltsame, einfühlsame Geschichten mit grandiosen Figuren zu erzählen als auch gleichzeitig die herrliche Natur der nordfriesischen Inselwelt lebendig werden zu lassen. Für mich war dieser emotionale und stimmungsvolle Wohlfühlroman wieder ein richtig schönes Leseerlebnis.


EIN FEST IM KLEINEN FRIESENCAFÉ

Autor: Janne Mommsen
Reihe: Kleines Friesencafé (Bd. 2)
Seitenzahl: 256
Erschienen: 15.02.2022
Verlag: Rowohlt
ISBN: 978-3-499-00485-8
Preis: 16,00 €


Herzlichen Dank an den Rowohlt Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Livia 24. März 2022 at 9:04

    Ach, liebes Zwerghuhn

    Die Friesencafé-Reihe habe ich mir ja schon lange vorgemerkt, ich liebe einfach alle Bücher, die in und um Cafés, Restaurants und so weiter spielen (du erinnerst dich, der Traum vom Bed&Breakfast). Und deine Rezension lässt in mir den Wunsch wachsen, mich sofort zu dir zu beamen und deine Regale zu plündern 😀

    Von Janne Mommsen habe ich noch nichts gelesen, aber seine Bücher wecken ja generell ziemlich viel Begeisterung in der grossen Leserschaft, weshalb ich wirklich bald ein wenig Platz in meinen Regalen schaffen muss.

    Alles Liebe an dich
    Livia

  • Leave a Reply