Rezension

Ein halbes Herz | Sofia Lundberg

5. April 2020
Ein halbes Herz

Inhalt

Die schwedische Starfotografin Elin Boals hat sich in New York einen Namen gemacht und kann sich vor Aufträgen kaum retten. Ihr Arbeitsalltag bestimmt daher ihr Leben, ihr Mann und ihre Tochter sind fast schon nebensächlich geworden. Doch liegt ihre Arbeitswut nur in ihrer Karriere begründet oder verdrängt sie irgendetwas? Als vollkommen überraschend ein Brief aus ihrer Heimat Gotland eintrifft, brechen die Schatten der Vergangenheit durch, denn Elin lebt mit einer großen Schuld, weswegen sie vor vielen Jahren Schweden den Rücken kehrte. Kann sie mit diesem Geheimnis weiterleben oder soll sie sich der Wahrheit stellen und nach Gotland reisen…

Erste Satz

Dämmerung.

Eigene Meinung

„Ein halbes Herz“ ist das erste Buch, das ich von Sofia Lundberg gelesen habe. Sie erzählt in einem angenehmen, flotten Schreibstil die Geschichte von Elin, dabei abwechselnd ihre Kindheit und Jugend in Schweden und ihr Leben jetzt in New York. Durch die Verknüpfung dieser beiden Erzählstränge konnte man gut nachvollziehen, warum die erwachsene Elin so verschlossen ist und das auch gegenüber ihrer Familie.

Dennoch habe ich mich mehr darauf gefreut, wieder etwas über ihre Kindheitserlebnisse in Schweden zu erfahren, als Elin in New York zu begleiten. Der Schweden-Teil ist spannender, es passiert einfach mehr, die Landschaftsbeschreibungen sind so bildhaft, dass man am liebsten hinreisen möchte. In Amerika hingegen erfährt man Interessantes über ihre Arbeit als Fotografin, das fand ich super, aber darüber hinaus war dieser Erzählstrang eher ruhig. Zur erwachsenen Elin war es für mich schwer, einen Zugang zu finden, hatte sie sich doch sehr verändert. Aber ihre Erlebnisse in der Jugend haben eben Spuren hinterlassen.

Fazit

Insgesamt habe ich das Buch gerne gelesen, das liegt sicher auch an den liebevoll und authentisch skizzierten Charakteren, mit all ihren Ecken und Kanten, die die Geschichte lebendig werden ließen – und dem wirklich ansprechenden Schreibstil der Autorin.


EIN HALBES HERZ

Autorin: Sofia Lundberg
Originaltitel: Ett frågetecken är ett halvt hjärta
Übersetzung: Kerstin Schöps
Seitenzahl: 416
Erschienen: 02.03.2020
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3-442-31494-2
Preis: 20,00 €


Herzlichen Dank an den Goldmann Verlag sowie die Agentur Literaturtest für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply