Rezension

Ein Sommer in Brandham Hall | L. P. Hartley

4. Mai 2019
Ein Sommer in Brandham Hall

Inhalt

Leo Colston, ein Mann in den besten Jahren, findet sein altes Tagebuch aus dem Jahr 1900 wieder. Als er es zur Hand nimmt, beginnen seine Erinnerungen an seine Sommerferien als 13-jähriger Schüler, die er bei seinem Schulfreund auf dessen Landsitz verbringt, zu sprudeln. Lang zurück ist die Zeit, als er für Marian, der attraktiven Tochter des Gutsherrn, heimlich Briefchen an den gut aussehenden Pächter Ted überbringt – und das, obwohl die Verlobung mit Lord Trimingham nur noch eine Frage der Zeit ist. Leo gerät dabei immer mehr in das Netz dieses gefährlichen Spiels…

Erster Satz

Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, man macht die Dinge anders dort.

Eigene Meinung

„Ein Sommer in Brandham Hall“ ist ein Buch, von dem man sich von der ersten Seite an verzaubern lässt, es ist eine ganz andere Welt als heute, so herrlich nostalgisch, ruhig und aufregend zugleich. Ein Stückchen England vor über 100 Jahren und so gut geschrieben, dass man problemlos in diese Zeit eintauchen kann. Dabei ist Brandham Hall mitsamt seinen Bewohnern so bildhaft beschrieben, dass ich als Leserin die genauen Bilder des alten Herrenhauses mitsamt Park im Kopf hatte. 

Vor dieser Kulisse ist L.P. Hartley eine grandiose Geschichte über die Gefühlswelt von jungen Menschen während des Erwachsenwerdens gelungen. Mit Leo, einem 13 jährigen Jungen, der das Herz am rechten Fleck hat und alles richtig machen möchte, hat er einen liebenswerten Protagonisten geschaffen, den man bei seinen Gedanken, Taten, seinen Gefühlen aber auch bei seinen Rückschlüssen, die er aus der Handlungsweise der Erwachsenen zieht, sehr gerne begleiten möchte.

Es geht in diesem Roman aber nicht nur um Leo, sondern es ist auch ein Bildnis der damaligen Gesellschaft und deren doch sehr unterschiedlichen Lebensweisen, auf der einen Seite die Upper Class mit der Familie Maudsley und deren Freunden, auf der anderen Seite die Pächter, Bauern und die einfachen Dorfbewohner. Eingebettet in dieser sommerlich, unbeschwerten Atmosphäre nimmt eine bittersüße, heimliche Liebesgeschichte ihren Lauf, bei der Leo selbst eine wichtige Rolle spielt.

Mit wunderschön formulierten Sätzen, poetisch, berührend und klar, entführt der Autor seine Leser also auch durch seine elegante Sprache nach Brandham Hall. Wie man sieht, finde ich nicht nur den Inhalt des Buches klasse, sondern auch der Schreibstil bereitete mir allerhöchstes Lesevergnügen. Desgleichen gilt für die Charaktere. Sie sind mit soviel Fingerspitzengefühl geschaffen;  kleine, feine Nuancen geben ihnen das gewisse Etwas, und verleihen ihnen Authentizität, so dass sie die Zeit zu Beginn des  20. Jahrhunderts wieder lebendig werden lassen. 

Ich freue mich sehr, dass dieser englische Klassiker aus dem Jahr 1953 nun wieder neu erschienen ist, er ist ein absolutes Sahnestückchen unter der Masse an Büchern, die jedes Jahr veröffentlicht werden.

Fazit

Ein englisches Sommervergnügen der Extraklasse


EIN SOMMER IN BRANDHAM HALL

Autorin: L. P. Hartley
Originaltitel: The Go-Between
Übersetzung: Wibke Kuhn
Seitenzahl: 400
Erschienen: 02.05.2019
Verlag: Eisele
ISBN: 978-3-96161-054-9
Preis: 22,00 €


Herzlichen Dank an den Eisele Verlag für die freundliche Bereitstellung des digitalen Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Blumiges Bücherparadies 6. Mai 2019 at 21:13

    Hallo,
    das ist ja eine sehr schöne Rezension und inspiriert einen dazu auch dieses Buch unbedingt lesen zu wollen 🙂

    LG Blue

    • Reply Lesendes Federvieh 11. Mai 2019 at 17:50

      Hallo Blue,

      es freut mich sehr, dass dir meine Rezi gefallen hat.
      Dieser Roman ist soo schön zu lesen. Da ich ein großer Fan von Downton Abbey bin, liegen Leos Erlebnisse genau auf meiner Wellenlänge. 🙂

      Viele liebe Grüße
      Zwerghuhn

    Leave a Reply