Rezension

Elmet | Fiona Mozley

26. Januar 2021
Elmet

Inhalt

John Smythe möchte seinen beiden Kindern Daniel und Cathy ein friedliches, freies Leben ermöglichen. Deshalb ist er mit ihnen in die Wälder von Elmet gezogen. Inmitten herrlicher Natur bauen sie zusammen ihr Holzhaus und beginnen ein neues Leben. Da es im Norden Englands zu dieser Zeit immer weniger Arbeit gibt, fährt John von Zeit zu Zeit zu illegalen Faustkämpfen, um Geld zu verdienen. Eines Tages jedoch steht ein Mann vor ihrer Tür, der vorgibt, der Eigentümer des Landes zu sein, auf dem ihr Häuschen steht. Er braucht den Wald nicht, das einzige was er will ist sein Recht als Besitzer. Der Konflikt hat begonnen…

Erster Satz

Ich werfe keinen Schatten.

Eigene Meinung

Fiona Mozley hat mit „Elmet“ ein grandioses Debüt vorgelegt, das man nicht so schnell vergisst. Sie beschäftigt sich in diesem sozialkritischen Roman mit Familienzusammenhalt, der Sehnsucht nach Ruhe und Zufriedenheit, um Recht und Moral. Atmosphärisch dicht und mit leisen Tönen erzählt sie von John und seinen beiden Kindern. Die Geschichte entwickelt durch diese Art des Erzählens eine unglaubliche Kraft und Wirkung.

Schon von Beginn an taucht man ein in ein düsteres, erdrückendes Szenario, das kein Happy End erwarten lässt. Fiona Mozley zeigt in beklemmenden, erschütternden Bildern, was es bedeutet am Rand der Gesellschaft zu sein, jede Arbeit annehmen zu müssen und wie leicht aus Freunden und solchen, die immer gerne Hilfe angenommen haben, Wendehälse werden. Sie hält schlichtweg unserer Gesellschaft ob all ihrer Ungerechtigkeiten den Spiegel vor. Man kann sich beim Lesen dem Sog nicht entziehen, der die kleine Familie mit sich reißt.

Sprachlich brillant schafft sie es mühelos jede kleinste Stimmungsschwankung einzufangen und die Spannung bis zum eskalierenden Ende aufrecht zu halten. Nach der letzten Seite war ich von der Brutalität der Menschen in physischer, als auch in psychischer Hinsicht überwältigt. Diese traurige Geschichte vereint viele Körnchen Wahrheit in sich und wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Fazit

Fulminantes Debüt, intensiv, düster, grandios erzählt


ELMET

Autorin: Fiona Mozley
Originaltitel: Elmet
Übersetzung: Thomas Gunkel
Seitenzahl: 320
Erschienen: 09.11.2020
Verlag: btb
ISBN: 978-3-442-77043-4
Preis: 12,00 €


Herzlichen Dank an das Bloggerportal für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Livia 27. Januar 2021 at 9:41

    Liebes Zwerghuhn

    Es freut mich wirklich sehr, dass du dieses Buch so lobst. Es steht nämlich schon ein Weilchen auf meiner Wunschliste und mit jeder positiven Rezension freue ich mich noch mehr darauf.

    Alles Liebe
    Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 28. Januar 2021 at 13:04

      Liebe Livia,

      es ist wirklich ein tolles, aber stellenweise ganz schön heftiges Buch. Übrigens, bei mir stand es auch ganz oben auf der Wunschliste 🙂 Viel Freude beim Lesen!

      Viele liebe Grüße
      Zwerghuhn

    Leave a Reply