Rezension

Fast hell | Alexander Osang

6. Februar 2021
Fast hell

Inhalt

Als Alexander Osang beschließt die Lebensgeschichte von Uwe aufzuschreiben, kennen sich die beiden schon lange – aus New York, nicht aus Ostberlin, woher sie beide stammen. Sie beschließen auf einer Kreuzfahrt durch die Ostsee die Reise in die Vergangenheit anzutreten. Uwes Geschichte bleibt dabei nicht wirklich greifbar, während Alexander Osang immer mehr über sich selbst nachdenkt.

Erster Satz

Ich kannte Uwe aus New York, obwohl er eigentlich aus Ostberlin kam wie ich.

Eigene Meinung

Alexander Osang ist ein beeindruckender Einblick in die deutsche Geschichte der letzten Jahrzehnte gelungen. Der Autor nimmt den Leser mit auf eine Reise in Uwes Vergangenheit und dessen ganz eigene Wahrheit, wobei seine eigenen Erlebnisse und Erfahrungen ganz selbstverständlich in diese Geschichte einfließen und sich so wunderbar ergänzen.

Er berichtet fesselnd und spannend vom Leben ostdeutscher Bürger vor und nach der Wende. Eindringlich beschreibt er dabei die Gefühle vieler Ostdeutscher, hin- und hergerissen zwischen gewonnener Freiheit, viel zu viel verpasst zu haben, aber auch Altbewährtes zu vermissen. Man spürt zwischen den Zeilen das Getriebensein und die Sehnsucht nach der großen Welt. Man wird aber auch nochmal daran erinnert, welchen Schikanen die Menschen in der DDR ausgesetzt waren, beispielsweise „wer darf studieren und wer nicht“, von den Bespitzelungen durch die Stasi ganz zu schweigen.

Fazit

All das verpackt Alexander Osang in diesem großartigen Buch, auf ehrliche, spannende, kurzweilige und witzige Weise. „Fast hell“ ist eine wundervolle Geschichte über die zwei Welten Ost und West, die durch dieses tolle Buch vielleicht ein bisschen mehr zu einer werden.


FAST HELL

Autor: Alexander Osang
Seitenzahl: 237
Erschienen: 18.01.2021
Verlag: Aufbau
ISBN: 978-3-351-03858-8
Preis: 22,00 €


Herzlichen Dank an den Aufbau Verlag für die freundliche Bereitstellung des digitalen Rezensionsexemplars via NetGalley!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply