Rezension

Feindflugblätter des Zweiten Weltkrieges | Moritz Rauchhaus & Tobias Roth

27. Januar 2021
Feindflugblätter des Zweiten Weltkrieges

Inhalt

Während des Zweiten Weltkrieges wurden Milliarden von Feindflugblättern nicht nur über der Front, sondern auch im Hinterland verteilt. Entweder mit Bomben geworfen oder von Hand zu Hand weitergegeben. Den Leser dieses Bandes erwartet ein faszinierender Einblick in die Welt dieser Kriegszeugnisse, einer Welt voller psychologischer Tricks. Diese Flugblätter sollten Soldaten und auch die Zivilbevölkerung demotivieren, zur Kapitulation und Desertion bewegen. Wer mit einem solch brisanten Schriftstück erwischt wurde, musste mit der Todesstrafe rechnen.

Eigene Meinung

Mit dem Band „Feindflugblätter des Zweiten Weltkriegs“ hat der Verlag „Das Kulturelle Gedächtnis“ eine beeindruckende Sammlung von außergewöhnlichen Zeitdokumenten veröffentlicht. Diese Sammlung deutscher, amerikanischer, britischer, sowjetischer und französischer Feindflugblätter zeigt ein Stück Zeitgeschichte aus einem ganz speziellen Blickwinkel. Alles ist ausführlich und detailliert dokumentiert und aufwendig gestaltet. Dabei wurden den verschiedenen Kapiteln informative und sehr gut recherchierte Erläuterungen vorangestellt.

Anschaulich und absolut spannend erfährt der Leser viel Neues über eine Kriegsführung jenseits des Kanonendonners. Es ist unglaublich, welcher Aufwand betrieben und welche Techniken aufgewendet wurden, um die Flugblätter genau so zu entwickeln und zu formulieren, um möglichst vielen Soldaten den Kriegswahnsinn vor Augen zu halten bzw. den Gegner mürbe zu machen. Die Annahme, Flugblatt sei eben gleich Flugblatt, wird hier mit vielfältigen Beispielen widerlegt. Der Einfallsreichtum derjenigen, die an der Konzeption dieser Blätter beteiligt waren, ist schier unerschöpflich. Seien es beispielsweise Texte namhafter Autoren, Karikaturen, die es in sich haben oder generell die Wahl der Motive; eine solche Fülle an Ideen war mir vor dieser grandiosen Lektüre nicht bewusst.

Fazit

Dieses großartige Buch hat mich von der ersten Seite an gepackt, weil ich ein facettenreiches Spektrum an Zeitzeugen aus Papier entdecken konnte, das modern und mitreißend aufbereitet wurde. So kurzweilig kann Geschichte auch vermittelt werden, eben nicht staubtrocken und langweilig. Klasse!


FEINDFLUGBLÄTTER DES ZWEITEN WELTKRIEGES

Herausgeber: Moritz Rauchhaus & Tobias Roth
Seitenzahl: 288
Erschienen: 01.10.2020
Verlag: Das Kulturelle Gedächtnis
ISBN: 978-3-946990-41-3
Preis: 28,00 €


Herzlichen Dank an den Verlag Das kulturelle Gedächtnis für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Livia 7. Februar 2021 at 16:04

    Hallo liebes Zwerghuhn

    Das Buch ist mir ja noch gar nicht über den Weg gelaufen, sieht aber toll aus. Ich werde es im Auge behalten. Schliesslich muss man auch ein wenig in Stimmung sein für solche Literatur…

    Alles Liebe
    Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 12. Februar 2021 at 14:11

      Hallo liebe Livia,

      In diesem Verlag gibt es ganz tolle, interessante Bücher mit Themen, die sonst nirgenwo auftauchen. Sowas finde ich immer spannend. Aber wie du schreibst, man muss dafür in Stimmung sein. 😀

      Viele liebe Grüße
      Zwerghuhn

    Leave a Reply