Rezension

Fünf Wörter für Glück | Ella Dove

6. Dezember 2019
Fünf Wörter für Glück

Inhalt

Heidi lebt in London. Dort möchte sie eine erfolgreiche Schauspielkarriere starten und vielleicht sogar den Mann fürs Leben finden. Doch ein schwerer Unfall beim Joggen macht alle ihre Pläne zunichte. In der Rehaklinik muss sie wieder mühsam Laufen lernen. Dort lernt sie die 80-jährige Maud kennen, deren Lebensweisheit und Optimismus ansteckend wirken. Auch Mauds Enkel Jack hat einen großen Anteil daran, dass Heidi wieder in jeder Hinsicht neuen Lebensmut fasst…

Erster Satz

Mein Sturz hatte keine zwei Sekunden gedauert, und doch hatte es sich so angefühlt, als würde ich in Zeitlupe fallen.

Eigene Meinung

„Fünf Wörter für Glück“ ist ein wunderbarer Roman voller Optimismus und Lebensfreude. Er beruht auf einer wahren Begebenheit, denn die Autorin verlor mit 25 Jahren selbst ein Bein.

Ihre sympathische Protagonistin Heidi muss man einfach mögen, denn sie kämpft sich durch ihr Schicksal, gibt nie auf und ist ein geniales Vorbild für alle, denen Stolpersteine in den Weg gelegt werden. Ihre Erlebnisse in der Rehaklinik, wie etwa der schmerzhafte Weg sich an eine Prothese zu gewöhnen, und ihre Sorgen und Nöte sind authentisch beschrieben. Ella Dove zeigt aber auch, wie wichtig es ist von Familie und Freunden unterstützt zu werden, denn im Alltag tauchen oft genug Probleme auf. Etwa durch unsere immer rücksichtsloser werdenden Gesellschaft.

Durch die flotte, klare Sprache und die gelungenen Dialoge driftet der Roman zu keinem Zeitpunkt in die Ausweglosigkeit ab, er strahlt einfach positive Energie aus. Das liegt sicher auch an den tollen Charakteren, wie Maud, die mir sofort ans Herz gewachsen sind. Ich habe mit ihnen gelitten, gehofft und mich über ihre Therapieerfolge gefreut. Ella Dove ist ein berührendes, wunderschön zu lesendes Buch gelungen, das eben nicht von Krankheit handelt, sondern von Freundschaft, Lebensfreude und Liebe.

Fazit

Heidi – Fünf Buchstaben für Hochachtung


FÜNF WÖRTER FÜR GLÜCK

Autorin: Ella Dove
Originaltitel: Five Steps to Happy
Übersetzung: Ursula C. Sturm
Seitenzahl: 400
Erschienen: 17.09.2019
Verlag: rororo
ISBN: 978-3-499-00079-9
Preis: 12,00 €


Herzlichen Dank an den Rowohlt Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply