Aktion

Gemütliches Lese-Miteinander | Lesend ins Jahr 2021

2. Januar 2021
Lesend ins Jahr 2021

Ihr habt Lust auf einen gemütlichen Leseabend und einen buchigen Austausch dazu?

Dann seid ihr bei uns genau richtig! Gemeinsam mit Livia von Samtpfoten mit Krallen, die diese tolle Aktion vor ein paar Jahren ins Leben gerufen hat, veranstalten wir am Sonntag, den 03.01.2021 im Rahmen unserer „Lesend ins Jahr 2021“-Challenge ein gemütliches Lese-Miteinander. Übrigens haben wir euch hier unsere Jahreshighlights aus 2020 vorgestellt, schaut doch gerne noch vorbei. 😉

Wie läuft es ab?

Wir beginnen um 17:00 Uhr, ihr könnt aber natürlich gerne später einsteigen oder eher aufhören, wenn ihr am Montag früh rausmüsst. Anfangs gibt es alle 90 Minuten die ein oder andere Frage zu beantworten, später verkürzten wir die Abstände auf eine Stunde. Das Gemütliche Lese-Miteinander endet planmäßig um Mitternacht mit einem individuellen Fazit über den Leseabend. 😊

Klingt toll, wie kann ich mitmachen?

Du kannst auf zwei Arten, je nach Lust und Laune, mitmachen. Entweder du erstellst auf deinem Blog einen eigenen Post, in dem du deine Leseupdates einstellst und unsere Fragen beantwortest. Das Banner darfst du natürlich sehr gerne verwenden. Am besten lässt du hier in den Kommentaren direkt deinen Link dazu da, dann können wir dich verlinken. Wenn du keinen eigenen Blog hast oder keine Zeit für einen eigenen Beitrag hast, freuen wir uns natürlich auch sehr, wenn du in den Kommentaren mitmachst und dort die Fragen beantwortest. 🤩


Zeitplan im Überblick

17:00 Uhr: Start und Vorstellungsrunde
18:30 Uhr: 1. Update
20:00 Uhr: 2. Update
21:00 Uhr: 3. Update
22:00 Uhr: 4. Update
23:00 Uhr: 5. Update
00:00 Uhr: Ende und abschließendes Fazit


Teilnehmer

👁‍🗨 Kathi = Lesendes Federvieh = Angelika 🖤
💙 Livia 💙
💚 Ascari 💚
🧡 Tine
🧡
💜 Melli 💜
💛 Steffi 💛
💕 JED 💕
⛄ Marina
🌹 Nina 🌹
🍀 Tiz 🍀


Wer von euch liest mit? Wir freuen uns auf euch! 😏

17:00 Uhr: Start und Vorstellungsrunde

Nach den Vorbereitungen des letzten Tages und unserer angefangenen Buchräumaktion steht heute endlich der herbeigesehnte Leseabend an. Wir freuen uns schon sehr auf den Austausch mit euch und auf unsere ersten Lesestunden in 2021! Damit es bei den Antworten keine Verwirrung gibt, sind Kathis Antworten mit 👁‍🗨 gekennzeichnet, Angelikas mit 🖤.

1. Mit welchem Buch bist du heute am Start?

Ich bin heute mit dem letzten Teil meiner heißgeliebten Schokoladenvillatrilogie am Start und beginne auf Seite 164. 🖤

„Ein wenig Leben“ habe ich letztes Jahr im Urlaub angefangen und direkt einen Großteil davon verschlungen, aber zurück in der Heimat bin ich einfach nicht mehr dazu gekommen und habe es erstmal beiseite gelegt. Bis jetzt! Heute möchte ich darin nämlich unbedingt weiterlesen und starte das gemütliche Lese-Miteinander auf Seite 658. 👁‍🗨

2. Wo liest du heute? Vielleicht magst du uns sogar deinen Leseplatz zeigen.

Lesesessel

Eigentlich wollte jede von uns in ihrem eigenen Lesesessel sitzen und dort lesen, aber gemeinsam in einem Zimmer ist es dann doch gemütlicher. Deshalb sitzen wir jetzt beide in meinem Zimmer, ich in meinem blauen Sessel, Angelika in einem gemütlichen Lesenest auf dem Boden. 👁‍🗨

3. Hast du dir für heute ein (Lese-)Ziel gesetzt?

Hm, vielleicht schaffe ich 100 Seiten… 🖤

Ja, 100 Seiten klingt nach einem guten Vorsatz, auch wenn ich mir fast sicher bin, dass ich es nicht ganz schaffe. „Ein wenig Leben“ ist nämlich ziemlich klein geschrieben und dann verbringt man doch einige Zeit auf den anderen Blogs… *lach* 👁‍🗨


18:30 Uhr: 1. Update

Wahnsinn, die ersten 1,5h sind schon wieder wie im Flug vergangen! Die meiste Zeit haben wir tatsächlich auf euren tollen Seiten mit stöbern und kommentieren gebracht, zum Lesen sind wir beide nicht allzu viel gekommen. Aber der Abend ist ja noch jung. 😏 Jetzt gibt es erstmal die nächsten beiden Fragen für euch:

4. Wie gefällt dir dein Buch bis jetzt?

Super, die Schokoladenvilla spielt diesmal zu Zeiten der Olympischen Spiele 1936 in Berlin. Wie immer bei Maria Nikolai sind die historischen Fakten super recherchiert und spannend erzählt. UND: diesmal gibt es weiße Schokolade 🙂 🖤

Da ich in „Ein wenig Leben“ seit September keine Seite mehr gelesen habe, hatte ich schon Angst, ich würde ein Weilchen brauchen, um wieder reinzukommen. Tatsächlich war dem aber überhaupt nicht so. Es bedurfte nur weniger Sätze und schon war ich wieder vollkommen in Hanya Yanagiharas einmaligem Erzählstil gefangen und habe mich bei Jude, Willem, Malcom und Co wie Zuhause gefühlt. Die Stimmung kippt in dieser schmerzlichen Geschichte allerdings immer sehr schnell, deshalb habe ich beinahe schon ein bisschen Angst davor, was als Nächstes passiert… 👁‍🗨

Sie alle – Malcom mit seinen Häusern, Willem mit seinen Freundinnen, JB mit seiner Malerei, er mit seinen Rasierklingen – suchten Trost, suchten nach etwas, das nur ihnen gehörte, etwas, das ihnen half, die furchterregende Größe, die Unmöglichkeit der Welt, die Unerbittlichkeit ihrer Minuten, ihrer Stunden, ihrer Tage auf Abstand zu halten.

Hanya Yanagihara: Ein wenig Leben (S. 665)

5. Was gibt es bei euch Leckeres zum Essen oder Snacken?

Snacks

Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1.000 Worte… 😜

Während ich vorhin schon zwei Teller Nudelsuppe verspeist habe (wir essen immer sehr früh zu Abend), hat Angelika hier neben mir munter ein Sandwich nach dem anderen gesnackt. Das sind übrigens Gurken- und Käsesandwiches als Beilage gibt es meine neue Snack-Sucht, die Brotchips mit Zwiebelgeschmack, und zum Trinken haben wir Almdudler und Wasser. 👁‍🗨


20:00 Uhr: 2. Update

Auch dieses Mal haben wir wieder viel Zeit für das Kommentieren verwendet, aber wir sind auch tatsächlich ein bisschen zum Lesen (und Snacken der Brotchips 😍) gekommen. Bevor wir euch nachher wieder etwas über unsere jeweiligen Bücher erzählen, gibt es jetzt erstmal die nächste Frage zu beantworten:

6. Wie hast du Silvester gefeiert? Hast du feste Traditionen oder ist das immer anders?

Während Weihnachten bei uns 2020 kaum anders war als sonst, weil wir immer nur im kleinsten Familienkreis feiern, so hat Silvester sich sehr unterschieden. Gleichgeblieben ist das Raclette-Essen zu viert, aber normalerweise habe ich mich dann immer gemütlich auf den Weg zu Freunden gemacht, wo wir in größerer Runde das alte Jahr verabschiedet und das Neue begrüßt haben. Gerade das gesellige Beisammensein mit meinen Freunden habe ich Silvester 2020 wirklich vermisst. 👁‍🗨


21:00 Uhr: 3. Update

Während manche von euch innerhalb einer Stunde 50 Seiten geschafft haben, bin ich mittlerweile bei stolzen 20 und das auf den ganzen Abend verteilt. So richtig viel kann ich euch also momentan nicht erzählen, deshalb später mehr. 😂 Aber dafür genieße ich den Austausch umso mehr und habe schon den ein oder anderen Titel für meine Wunschliste gefunden. 👁‍🗨

Weiter geht es mit unserer nächsten Frage! Falls ihr übrigens zwischendurch mal eine übersehen haben solltet, ist es natürlich überhaupt kein Problem, wenn ihr sie bei einem späteren Update beantwortet. 😊

7. Geht ihr gerne auf Lesungen? Wenn ja, welche habt ihr zuletzt besucht?

Vor Corona waren wir regelmäßig auf Lesungen unterwegs. Entweder bei Hugendubel oder im Rahmen des Münchner Krimifestivals. Gerade diese Veranstaltungen waren immer wegen der ausgefallenen Lesungsorte super. Entweder im Hörsaal der Pathologie in der Arrestzelle oder im Circus Krone. Zuletzt waren wir im November 2019 bei Alfred Riepertinger und Yrsa Sigurdardottir. Wahnsinn wie lange das schon her ist! Das kulturelle Leben vermissen wir schon sehr. Aber irgendwann nimmt alles wieder seinen gewohnten Lauf und dann können wir die Veranstaltungen umso mehr genießen. 🖤


22:00 Uhr: 4. Update

Puuuuh, jetzt weiß ich wieder, wieso ich eine Pause von „Ein wenig Leben“ gebraucht habe. Das Buch ist nicht nur schmerzhaft zu lesen, weil man machtlos angesichts des nicht enden wollenden Übels ist, sondern obendrein emotional von der Geschichte aufgesaugt wird. Gleichzeitig stecken zwischen den Zeilen so viele wunderschöne Metaphern, eine scheinbar grenzenlose Weisheit und unglaublich viel Liebe fürs Detail. 👁‍🗨

8. Wenn du für einen Tag lang dein Leben mit einer Figur in deinem Buch tauschen könntest. Welche wäre das und warum?

Doch gerade aufgrund der dunklen Grundstimmung und der Traumatisierung, die eigentlich alle Charaktere dieses Buches zumindest in Ausläufen betrifft, ist es schwierig die Frage zu beantworten. Am ehesten würde ich vermutlich mit Malcom tauschen wollen. Für all diejenigen, die „Ein wenig Leben“ nicht kennen: Grundlegend wird darin die Lebensgeschichte der vier Freunde Jude, Willem, Malcom und JB erzählt, wobei Jude das toxische Zentrum ist, da er in seiner Kindheit und Jugend mehrmals schwerst traumatisiert wurde. Malcom erschien mir immer als der „Normalste“ der vier, er hat sich beruflich als Architekt mit seiner eigenen weltweit expandierenden Firma verwirklicht, ist glücklich verheiratet und liebt seinen Beruf, der es ihm erlaubt Neues zu kreieren, das in seiner Schönheit unvergänglich und beständig ist. Seine Leidenschaft für die Architektur ist förmlich ansteckend, deshalb würde ich gerne einen Tag mit ihm tauschen. 👁‍🗨

Bei mir lautet die Antwort ganz klar Judith Rheinberger, denn dann wäre ich an der Quelle der Schokolade. Spaß beiseite, ich finde sie ist eine starke Frau, die ihrer Zeit schon in jungen Jahre voraus war und in der Fabrik ihres Vaters mitarbeiten und neue Ideen einbringen wollte. Auch jetzt steht sie nach dem Tod ihres Mannes vor großen Herausforderungen, zumal sich die Zeiten im Jahr 1936 für berufstätige Frauen rapide verschlechtern. 🖤


23:00 Uhr: 5. Update

Da ich die letzte Stunde nur mit kommentieren verbracht habe, gibt es kein Leseupdate, dafür aber die letzte Frage des heutigen Abends:

9. Entspricht das Buch deinem normalen Genre-Beuteschema oder liest du gerade über deinen Tellerrand hinaus?

„Die Schokoladenvilla“ entspricht meinem Beuteschema voll und ganz. Ich liebe schöne  Geschichten, in denen man so richtig schmökern und in eine andere Welt abtauchen kann. Schokolade mag ich auch gerne, also passt alles perfekt. Gerne lese ich aber auch über den Tellerrand hinaus, für Neues bin ich immer aufgeschlossen. Gerade bei solchen Büchern habe ich schon wahre Schätze entdeckt. 🖤

Mit Ausnahme von Fantasy, Horror und Erotik lese ich mich gerne querbeet durch die Genres, deshalb liegt „Ein wenig Leben“ eindeutig innerhalb meines gewöhnlichen Beute-Radars. Wie Angelika tauche ich mit fremden Geschichten gerne in andere Welten ab, um so für ein paar Stunden dem eigenen Alltag zu entfliehen. Manchmal möchte ich einfach gut unterhalten werden, manchmal bin ich aber ein großer Fan von schöner Sprache und inspirierenden Geschichten. „Ein wenig Leben“ gehört deshalb eindeutig in die Kategorie der bewegenden Erzählungen, die einen auch lange nach dem Zuklappen der Buchseiten noch begleiten. Wobei ich momentan sogar an einem Punkt angekommen bin, an dem ich Livias Kritikpunkte teilweise bestätigen kann. Gerade wird es nämlich wieder sehr Abgründig… 👁‍🗨


Mitternacht: Fazit

Sage und schreibe sieben Stunden lang haben wir gemeinsam gelesen, Fragen beantwortet und über die ähnlichen wie verschiedenen Antworten diskutiert. Auch wenn ich erwartungsgemäß nicht allzu viel zum Lesen gekommen bin, so hat dieser Abend unglaublich viel Spaß gemacht. Begonnen habe ich auf Seite 658 und habe 78 Seiten geschafft. 👁‍🗨

Ich habe mich schon den ganzen Tag auf den Leseabend gefreut und was soll ich sagen? Ich bin vollauf begeistert. Es macht einfach Spaß einen Abend mit buchbegeisterten Leuten zu verbringen. So viele tolle Kommentare zu sichten, sich mit spannenden Diskussionsthemen zu beschäftigen und dabei auch noch so viel wie möglich zu lesen. Da kommt keine Langeweile auf. Ich würde mich freuen, wenn wir öfter mal einen Abend mit gemeinsamem Lesen verbringen könnten. Übrigens bin ich mittlerweile auf Seite 232 von Band drei der Schokoladenvilla, ich habe also 68 Seiten geschafft. 🖤


Abschließend möchten wir uns bei Livia für die gemeinsame Organisation mitsamt toller Ideen sowie amüsanter Rechenfauxpas und vor allem bei euch bedanken! Vielen Dank, dass ihr so zahlreich dabei gewesen seid, spannende Beiträge gestaltet und sie mit authentischem Inhalt gefüllt habt. Unsere Wunschlisten sind um einiges länger geworden… 😏

Gute Nacht und auf ganz bald zu einer neuen Leserunde, wir würden uns freuen!

You Might Also Like

119 Comments

  • Reply sommerlese 2. Januar 2021 at 17:13

    Liebe Kathi,

    vielen Dank für die liebe Einladung zu eurer Aktion. Das klingt nach einer schönen Idee und ist bestimmt recht spaßig.
    Aber mir zum Lesen einen Wecker zu stellen, damit ich die Fragen nicht verpasse, finde ich ziemlich umständlich. Wenn jeder etwas anderes liest, kann man die Antworten auch nicht vergleichen. Es tut mir leid, aber da bin ich leider nicht dabei.
    Ich wünsche euch aber viel Spaß und gemütliche Lesestunden.

    Ich wünsche dir/ euch ein wunderbares, frohes und gesundes neues Jahr und einen gelungenen Lesejanuar!

    Herzliche Grüße
    Barbara

    • Reply Lesendes Federvieh 2. Januar 2021 at 18:02

      Liebe Barbara,
      herzlichen Dank für deine lieben Wünsche! Schade, aber ich kann deine Bedenken nachvollziehen. Manchmal kommt man vor lauter Kommentare beantworten weniger zum Lesen, dafür ist der Austausch immer besonders schön. 🙂
      Herzliche Grüße,
      Kathi

    • Reply Livia 3. Januar 2021 at 17:16

      Liebe Barbara

      Sorry, dass ich deine Antwort gerade erst sehe.

      Ich verstehe deine Bedenken, kann dir aber versichern, dass dies alles gar nicht so umständlich ist, wie du das dir vorstellst. Ob und wann du die Fragen beantwortest, ist dir alleine überlassen und oft geht es vor allem um den Inhalt deines Buches (damit wir auch alle mitbekommen, wer was liest und wie es gefällt, schliesslich entdecken wir alle gerne neue Bücher) und dienen vor allem dazu, dass ein Austausch stattfindet.

      Vielleicht magst du dich ja doch einmal umsehen und dir eine Meinung bilden und wer weiss, vielleicht bist du sogar irgendwann einmal mit von der Partie 😉

      Alles Liebe
      Livia

  • Reply Connie 2. Januar 2021 at 21:22

    Das klingt spannend und lustig. Momentan ist mir das zu trubelig, da kommen sicher jede Menge Fragen.
    Vielleicht, wenn ich morgen etwas zur Ruhe komme, dann schließe ich mich kurzfristig an.
    Euch wünsche ich jede Menge Spaß!
    Liebe Grüße
    Connie

    • Reply Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 13:21

      Liebe Connie,

      es macht unglaublich viel Spaß, das kann ich dir garantieren! 🙂 So viele Fragen sind es gar nicht und es ist überhaupt kein Muss sie zu beantworten. Wir freuen uns, wenn du dich kurzfristig noch unserer kleinen Runde anschließt! 😀

      Herzliche Grüße,
      Kathi

  • Reply Ascar 3. Januar 2021 at 12:21

    Hi!

    Ich glaub, ich bin mittlerweile schon sowas wie eine alter Hause beim GLM 😀 … Dass man nicht viel zum Lesen kommt, ja, das kann ich bestätigen. Mit Hörbüchern ist es einfacher, aber ich erinnere mich, dass ich es trotzdem auch mit einem normalen Buch letztes Mal geschafft habe, ein paar Seiten zu lesen. Mal sehen, wofür ich mich heute entscheiden werde :).

    Liebe Grüße
    Ascari

    • Reply Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 13:23

      Liebe Ascari,

      wie schön, einen alten Hasen des gemütlichen Lese-Miteinanders dabei zu haben! 🙂
      Das mit den Hörbüchern ist eine sehr gute Idee, da hast du recht. Wir versuchen es heute ganz klassisch mit einem normalen Buch und sind schon sehr gespannt wie viel wir davon tatsächlich lesen werden. Es ist aber auch immer zu spannend zu sehen was, wie und wo die anderen Teilnehmer lesen! 😀

      Allerliebste Grüße und bis später,
      Kathi

    • Reply Livia 3. Januar 2021 at 17:18

      Hallo liebe Ascari

      Oh ja, eine richtig alte Häsin bist du und es freut mich ungemein, dass du mit dabei bist. Deine alte-Häsinnen-Tipp ist für alle, die gerne Hörbücher hören, sicher Gold wert. Ich habe mich bisher mti dem Medium so gar nicht angefreundet, aber wer weiss, vielleicht kommt das mal noch.

      Alles Liebe
      Livia

      • Reply Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 17:29

        Hörbücher sind auch nicht so wirklich meins, meistens lesen mit die Sprecher zu langsam, dann zu monoton oder die Stimme passt nicht…ich finde immer etwas, was mich stört. *lach* Die einzigen Bücher, die ich gesprochen großartig finde, sind die Eberhofer-Krimis von Rita Falk. 😀

        Aber auf deine Tipps bin ich sehr neugierig, liebe Ascari!

        Herzliche Grüße,
        Kathi

        • Reply Ascari 3. Januar 2021 at 17:40

          Also, bei den Sprechern bin ich bei euch. Es steht und fällt bei HBs verdammt oft mit der Stimme. Das ist auch der Grund, warum ich bei meinen Hörbuch-Rezensionen fast immer auch etwas zum Sprecher bzw. der Sprecherin schreibe. Ich hatte auch schon oft den Fall, dass ich ein HB besser bewertet habe, wenn mir die Lesung gefallen hat. Im Lauf der Zeit entwickelt man da eine gewisse Liebe zu bestimmten Personen, wobei ich zugegebenermaßen lieber Männern zuhöre. Kann ich nicht mal so wirklich erklären, aber wenn z.B. irgendwo beim Hörbuch „David Nathan“ draufsteht, greif ich dann fast lieber zum Hörbuch, weil ich seine Stimme einfach mag :). Gut gefallen mir auch Johannes Steck (Liest zum Beispiel die historischen Romane von Daniel Wolf), Wolfgang Pampel (deutsche Synchronstimme von Harrison Ford, liest die Bücher von Dan Brown vor) oder Tobias Kluckert (wenn er nicht gerade zu deutlich atmet).

          • Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 17:43

            Hahhaha ich musste gerade bei deinem letzten Kommentar zu Tobias Kluckert lauthals lachen, genial! Wobei ich mir so etwas beim Zuhören wirklich sehr anstrengend finde. Vielen Dank für die tollen Tipps, da werde ich vielleicht wirklich mal ein paar ausprobieren. Mit Frauenstimmen hatte ich bis jetzt nämlich so meine Probleme…

          • Ascari 3. Januar 2021 at 20:46

            Ich hab überlegt, ob ich mir den neuen Follett als Hörbuch anhören soll – und da ist mir das bei der Hörprobe sehr deutlich aufgefallen 😀 . Und das ist für mich ehrlich gestanden ein absolutes No-Go. Kann ich übrigens auch empfehlen, das Reinhören irgendwo, ehe man kauft oder leiht. Erspart einem viel Frust 😉 .

          • Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 21:04

            Uuurg ja das verstehe ich! Ein totales No-Go! Mir ist das bei unseren Uni-Vorlesungsaufzeichnungen auch bei einigen aufgefallen, die schnaufen wie Nilpferde in die Mikrofone. Den Vogel hat aber ein Dozent in Kardiologie abgeschossen, das war ganz furchtbar. Der hat nämlich neben dem Schnaufen noch fürchterlich geschmatzt, das war mit Kopfhörern nicht auszuhalten. :/

  • Reply Mellis Buchleben 3. Januar 2021 at 17:21

    Hey Ihr beiden,

    ich bin gerne mit dabei 🙂 Euch einen schönen Leseabend!

    Liebe Grüße Melli

    https://mellisbuchleben.blogspot.com/2021/01/aktion-gemutliches-lese-miteinander.html

    • Reply Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 17:26

      Liebe Melli,

      wie schön, dass du dabei bist! 😀
      Wir haben dich direkt oben verlinkt, damit man bequem von Blog zu Blog hüpfen kann. 🙂

      Ganz liebe Grüße,
      Kathi

      • Reply Mellis Buchleben 3. Januar 2021 at 18:03

        „Ein wenig Leben“ möchte ich auch unbedingt irgendwann lesen. 🙂

        • Reply Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 18:41

          Livia wird dir da wahrscheinlich etwas anderes erzählen, aber ich kann nur sagen: Lies es! Es geht an die Substanz, aber es lohnt sich unglaublich. Das ist eine Geschichte, die man in ihrer Tiefe, Emotionalität und Weisheit so schnell nicht vergisst. 🙂

          • Mellis Buchleben 3. Januar 2021 at 19:00

            Ich muss es dringend lesen, um mir eine eigene Meinung zu bilden. Hab viel Gutes, aber auch einiges nicht so Gutes gehört.

            Oh, an diese Brotchips habe ich letztens auch gedacht. Allerdings in anderer Geschmacksrichtung, denn ich mag keine Zwiebeln 😀

            Die Brote sehen auch gut aus. Ok, jetzt hab ich doch einen kleinen Appetit xD

          • Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 19:10

            Unbedingt, bitte erzähl mir dann wie es dir gefallen hat! Die Meinungen scheinen wirklich komplett auseinander zu gehen. Entweder man findet es ganz toll oder hat wir Livia begründete Kritikpunkte. 😀

          • Mellis Buchleben 3. Januar 2021 at 20:53

            Ich wünsche Dir, dass im nächsten Jahr zumindest Silvester wieder „normaler“ wird. Ich persönlich mache mir nicht so viel aus Silvester.

          • Livia 3. Januar 2021 at 21:01

            Haha, ja, das stimmt. Aber ich sage – obwohl es mir nicht in den Kram passte, wie sich einiges ergab – lies es, wenn du neugierig bist. Nur so wirst du herausfinden, ob es dir passt und vor allem kannst du dann mitreden. Du darfst dir aber gerne meine Rezension zum Buch ansehen. Ich will ja nicht, dass du sagst, ich hätte dich nicht gewarnt 😉

          • Mellis Buchleben 3. Januar 2021 at 22:28

            So, ich hab jetzt die Rezension gelesen und Eure Meinungen gehört und bin jetzt noch gespannter 😀
            Und irgendwann lese ich den Schinken (ich mag Buch-Schinken) und bilde mir eine eigene Meinung 😀

            Vielen Dank schon mal für die Organisation, meine restlichen Updates/das Fazit folgen dann morgen. Gute Nacht!

          • Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 23:09

            Gute Nacht liebe Melli,

            herzlichen Dank, dass du so lange dabei warst, eifrig gelesen und mit uns in den Kommentaren diskutiert hast! 😀

            Auf ganz bald! 🙂

          • Mellis Buchleben 4. Januar 2021 at 9:27

            Vielen Dank nochmal für den entspannten Leseabend inklusive tollem Austausch ♥ Es hat viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf ein weiteres Mal 🙂

            Liebe Grüße Melli

  • Reply Livia 3. Januar 2021 at 17:29

    Hallo ihr Lieben

    Das sieht ja total gemütlich aus. Wie schön, dass ihr im gleichen Zimmer lesen könnt, das klingt wirklich sehr entspannt.

    Die Schokoladenvillatrilogie möchte ich auch sehr bald einmal lesen, ich habe bisher nur Gutes gehört. Aber „Ein wenig Leben“ hat mir leider nicht so gut gefallen, wie erwartet. Ich bin also schon auf Kathis Meinung dazu gespannt.

    Bis später
    Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 17:32

      Liebe Livia,

      ist es auch, vor allem haben wir mittlerweile ein bisschen Lichterdeko aufgebaut und ich werde gleich noch eine Duftkerze anzünden. 😀

      Ich habe deine kritische Rezension noch im Kopf und bin deshalb sehr gespannt, wie sich „Ein wenig Leben“ noch entwickelt. Momentan finde ich es noch ziemlich gut, aber ich fürchte mich schon wieder vor den nächsten anstehenden negativen Ereignissen,

      Herzliche Grüße,
      Kathi

      • Reply Ascari 3. Januar 2021 at 17:50

        Da pflichte ich Livia bei, das sieht wirklich sehr gemütlich aus!

      • Reply Livia 3. Januar 2021 at 18:04

        Wie schön, eine Kerze brennt hier auch und ein Weihnachtsstern und der Christbaum sind auch beleuchtet. Alles, damit es genütlich wird 🙂

        Oh ja, da hast du definitiv noch einiges vor dir…

        • Reply Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 18:42

          Ohje…jetzt habe ich echt Bammel, was gleich noch alles passieren wird. Momentan genieße ich die ungewohnte Idylle… 😀

    • Reply Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 17:43

      Hallo Livia,

      die Schokoladenvilla ist ein Traum, super zu lesen, richtig zum Reinschmökern – und erst die Seiten zu den Schokoladenkreationen sind eine Wucht 🙂

      Viele liebe Schokoladengrüße
      Zwerghuhn

      • Reply Livia 3. Januar 2021 at 18:04

        ES GIBT SEITEN ZU SCHOKOLADENKREATIONEN IM BUCH???????????

        OH MAN, WARUM HAT MIR DAS BISHER NIEMAND GESAGT????????????!!!!!!!!!!!!

        *sofort bestellen*

        • Reply Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 18:11

          Pralinen, Eis, dunkle, helle Schokolade… LECKER😍

          • Livia 3. Januar 2021 at 18:30

            Haaaaach……

          • Tine 3. Januar 2021 at 18:36

            Das klingt lecker! Ich mag es sehr gerne, wenn Rezepte in Büchern sind. Blaubeermuffins aus „Der Sommer der Blaubeeren“ back ich regelmäßg. In meinem jetztigen hab ich auch eins zu Erdnussbutter-Honig-Cookies entdeckt, das werde ich definitiv auch probieren 😀

          • Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 18:47

            Hallo Tine,
            ich mag auch Bücher, bei denen Rezepte dabei sind.
            „Der Sommer der Blaubeeren“ habe ich auch gelesen. Fand ich super. Das Muffinsrezept muss ich direkt mal ausprobieren.

            Liebe Grüße
            Zwerghuhn

          • Livia 3. Januar 2021 at 18:53

            „Der Sommer der Blaubeeren“ habe ich auch (sehr gerne) gelesen, aber das Rezept habe ich noch nie ausprobiert, obwohl ich das schon öfters wollte. Nun muss ich es doch einmal angehen.

          • Tine 3. Januar 2021 at 21:24

            Müsst ihr unbedingt mal mache. Sie schmecken nicht nur lecker, sondern sich auch sehr fluffig 😀

          • Livia 3. Januar 2021 at 22:39

            Hmmm…das klingt wirklich toll. Ich habe im Tiefkühler noch Blaubeeren aus diesem Sommer, die Bekannte meiner Tante im Wald gesammelt haben. Sie sind eher klein (halt richtige wilde Waldblaubeeren), aber extrem süss. Die würden sich sicher perfekt eignen.

  • Reply Steffi 3. Januar 2021 at 17:32

    Hallo ihr Lieben,
    ich lese heute „Das Winterkarussell“ von Anna Liebig und starte auf S.184. Allerdings muss ich zwischenzeitlich mal kochen und werde auch nicht bis ganz zum Ende mit dabei sein. Aber ich schaue auf jeden Fall immer mal wieder vorbei :). Ich mache es mir mit meinem Buch auf dem Sofa gemütlich. Ein Leseziel habe ich nicht, ich schaue einfach mal, wie weit ich so komme ;).
    Liebste Grüße, Steffi

    • Reply Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 17:34

      Liebe Steffi,

      wie schön, dass du dabei bist! 🙂 Vorgesnackt haben wir eben schon, nachher gibt es noch eine Kleinigkeit, dann können wir uns das Kochen heute sparen. Das Sofa ist auch immer ein gemütliches Örtchen zum Lesen! Dein Buch klingt auch sehr interessant, ich bin gespannt, was du nachher dazu zu erzählen hast. 😀

      Bis dahin herzliche GRüße,
      Kathi

      • Reply Steffi 3. Januar 2021 at 17:38

        Ach ja, „Ein wenig Leben“ habe ich auch vor ca. 2 Jahren gelesen und fand es wirklich gut. Es ist auf jeden Fall ein Buch, dass mir bis heute noch sehr deutlich in Erinnerung ist, weil es auch so schmerzhaft und eindringlich war. Es hat auf jeden Fall große Emotionen bei mir geweckt.

        • Reply Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 17:40

          Mit „schmerzlich und eindringlich“ triffst du es genau auf den Punkt. Vielleicht habe ich auch gerade deshalb ein paar Wochen Pause von der zehrenden Geschichte gebraucht. Jetzt freue ich mich aber umso mehr weiterzulesen, weil ich den Schreibstil sowie die darin verborgene Weisheit unglaublich toll und inspirierend finde. 🙂

          • Steffi 3. Januar 2021 at 18:21

            So ging es mir damals auch, dass ich zwischendrin eine Pause brauchte. Kann ich also total verstehen. Der Schreibstil ist wirklich etwas ganz Besonderes.

    • Reply Livia 3. Januar 2021 at 18:01

      Hallo liebe Steffi

      „Das Winterkarussell“ habe ich im November gelesen und sehr gerne gemocht. Ich wünsche dir viel Freude mit dem Buch.

      Alles Liebe
      Livia

      • Reply Steffi 3. Januar 2021 at 18:23

        Vielen Dank liebe Livia! Bisher muss ich leider sagen, dass ich nicht so begeistert bin. Die ganze Geschichte ist mir doch etwas seicht. Aber mal schauen, vielleicht wird das ja noch etwas mit mir und dem Buch.
        Ganz liebe Grüße, Steffi

        • Reply Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 18:44

          Ich drücke ganz fest die Daumen! Bei manchen Büchern braucht man ein bisschen, bis sie einen überzeugen können. Vorausgesetzt die Geschichte bleibt nicht so „seicht“ wie du meinst. 😀

        • Reply Livia 3. Januar 2021 at 18:54

          Hey Steffi

          Ich kann das schon verstehen, allerdings habe ich das einfach sehr gerne gemocht (und wohl in dem Moment auch einfach gebraucht). Es war alles so schön kitschig und weihnachtlich und, und, und. Vielleicht würde ich das Buch jetzt im Januar, wo der Alltagstrott langsam wieder einzieht, auch anders lesen…

          • Steffi 3. Januar 2021 at 19:42

            Das stimmt. Manchmal braucht es die richtige Zeit für ein Buch!

        • Reply Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 19:19

          Oooohjaaaa manchmal braucht man solche Bücher einfach! Ich bediene mich dann gerne im New Adult Genre, damit kann ich perfekt aus dem Alltag abtauchen, das ist Erholung pur. 😀

  • Reply JED 3. Januar 2021 at 17:43

    Was für eine tolle Leseecke! Ich werde wahrscheinlich eher an meinem Schreibtisch sitzen und lesen. *lach* Aber da ist im Moment das Licht am besten.

    Meinen Post findet Ihr hier:
    https://schmoekerstube.blogspot.com/2021/01/lockdownlesen-9-sonntag-3-januar-2021.html

    Liebe Grüße,
    JED von JEDs Schmökerstube

    • Reply Livia 3. Januar 2021 at 18:02

      Hey liebe JED

      Wie schön, dass du heute auch dabei bist.

      Ach, am Schreibstisch ist es doch auch ganz schön und vor allem läuft man weniger Gefahr, dass man müde wird und einnickt 😉

      Alles Liebe
      Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 19:12

      Liebe JED,

      jaa ich bin in meine Leseecke auch schwer verliebt! Am Schreibtisch liest es sich aber auch sehr gemütlich, vor allem wenn das Licht dort besser ist. 😀

      Herzliche Grüße,
      Kathi

  • Reply Marina 3. Januar 2021 at 17:46

    Hallo ihr beiden, 🙂
    ich habe mich spontan entschieden, auch mitzumachen. 🙂 Das kann ich mir nicht entgehen lassen. 🙂

    Dieser Sessel sieht so toll aus. ♥
    Beide Bücher sagen mir tatsächlich was. Den ersten Band der Schokoladenvilla habe ich auf dem SuB. Es freut mich, dass dir, Angelika, die Reihe so gut gefällt. 🙂
    Ein wenig Leben hat man ja eine Zeitlang überall gesehen. Aber so richtig hat es mich nicht angesprochen, muss ich sagen.

    Liebe Grüße
    Marina

    • Reply Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 17:59

      Liebe Marina,

      hach, wie schön, dass du dich uns so spontan noch anschließt! Das freut uns riesig! 😀
      Er sieht nicht nur toll aus, er ist total gemütlich. Darin habe ich schon das ein oder andere Buch verschlungen (oder Nickerchen gemacht hehe). Angelika hat mir von der Schokoladenvilla immer wieder vorgeschwärmt, sodass ich die ersten beiden Bände an eine Freundin verliehen habe, der die Reihe auch richtig gut gefallen hat. Du kannst dich also auf etwas freuen! 🙂

      Herzliche Grüße,
      Kathi

  • Reply Nina 3. Januar 2021 at 18:15

    Hallo ihr beiden,
    ich mache auch gerne mit 🙂

    https://book-addicted.de/aktion-lesend-ins-jahr-2021-gemuetliches-lesemiteinander/

    • Reply Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 18:16

      Hallo liebe Nina,

      hach, wie schön, dass du auch dabei bist. Das freut mich riesig! 😀

      Allerliebste Grüße,
      Kathi

      • Reply Nina 3. Januar 2021 at 18:32

        Ich bin schon sehr auf die nächsten Fragen gespannt 🙂

        Ganz liebe Grüße zurück <3

      • Reply Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 18:51

        Liebe Nina,

        dein Buch „Opferfluss“ klingt ja spannend. 150 Seiten sind ein ehrgeiziges Ziel, ich drücke dir die Daumen, dass du es erreichst! 😀
        Die nächsten beiden Fragen sind schon oben eingestellt, darin geht’s um die Meinung zum Buch und den Snack. 😀 Deine Katze ist übrigens herzallerliebst bei uns ist leider kein Fellknäuel unterwegs.

        Herzliche Grüße,
        Kathi

        • Reply Livia 3. Januar 2021 at 18:57

          Ich schliesse mich an, die Katze ist wirklich zum Knuddeln 🙂

        • Reply Nina 3. Januar 2021 at 20:16

          Liebe Kathi, liebe Livia,

          dankeschön! 🙂 Ist auch inzwischen ganz spannend, wobei ich zwischendurch immer wieder etwas enttäuscht war. Ich kenne bereits die Vorgängerbände und war da eigentlich besseres vom Autor gewohnt. Inzwischen nimmt es aber an Fahrt auf! 🙂

          Ob ich die 150 Seiten schaffe, wage ich derzeit noch zu bezweifeln, da morgen wieder der Alltag losgeht…. da fallen mir immer noch ein paar Dinge ein, die ich noch erledigen muss 🙂 Aber ich bin zwischendrin fleißig am lesen, die 100 Seiten werde ich sicher schaffen!

          Freut mich, dass Euch unser Katzenkind gefällt 🙂

          Liebe Grüße,
          Nina

          • Livia 3. Januar 2021 at 20:36

            Ach, schade, dass der Band nicht so gut ist, wie die Vorgänger. Ich drücke die Daumen, dass das noch besser wird und dass du die 100 Seiten schaffst. Ich dachte anfangs auch, ich würde 200 Seiten schaffen…aber mal sehen 😉

          • Livia 3. Januar 2021 at 20:41

            Hey Nina

            Eure Silvestertraditionen klingen sehr ähnlich wie unsere. Nur liiiiiebe ich Silvester total. Irgendwie ist das immer so magisch. Mitten in der Nacht draussen auf dem Feld, Champagner, gute Freunde….

        • Reply Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 20:24

          Das ist manchmal bei Reihen wirklich etwas schade, wenn man Besseres gewohnt ist und der Roman zu langsam an Tempo gewinnt. Mir ging es zuletzt mit Band zwei der Hulda-Trilogie so, der, verglichen mit den anderen beiden Bänden, nicht so stark war. Der berüchtigte mittlere Band eben. 😀 Deshalb freut es mich natürlich umso mehr, dass es bei dir jetzt spannender wird. 🙂

          • Nina 3. Januar 2021 at 20:36

            Oh ja, das „Band 2 Problem“.. ich kenne das leider auch ziemlich gut 😅
            Die Hulda Trilogie würde ich auch noch gerne lesen, die lacht mich tatsächlich richtig an… allerdings hast Du mich schon mit Arne Dahl angefixt, da stehen jetzt die ersten 3 in meinem Regal und wollen gelesen werden 😅

          • Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 20:46

            Hehe genau so gehört sich das! Den Arne Dahl habe ich neulich auch erst wieder einer Freundin für ihren Freund als Geschenk aufgeschwatzt… 😀

  • Reply Marina 3. Januar 2021 at 18:39

    Oh, wie toll sieht bitte das Foto mit eurer Verpflegung aus. Da bekommt man direkt Hunger. 🙂

    • Reply Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 18:46

      Hehe, schon ein bisschen fies, wir haben auch ein dezent schlechtes Gewissen euch so ein Bild vor die Nase zu setzen. *lach*

  • Reply Tine 3. Januar 2021 at 18:41

    Hey ihr beiden =)
    Eure Bücher kenn ich nicht, aber die Schokoladenvilla möchte ich auch noch lesen. Schön, dass du so schnell ins Buch gefunden hast. Ist doch bestimmt schon einige Monate her, oder? Ich glaube, ich müsste nochmal neu anfangen, weil mir Details fehlen würden. Wenigstens war deine Lesezeit im Urlaub dann nicht umsonst 😀
    Die Brotchips klingen ja lecker :D.
    Und schön, dass ihr zusammen lest! Hab ich auch mal mit meiner Schwester versucht. Nachdem wir einige zeitlang nur geqautscht haben, haben wirs doch noch geschafft zu lesen 😀 Eines Tages möchte ich auch den tollen Ikea-Sessel haben *g
    lg, Tine =)

    • Reply Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 19:17

      Liebe Tine,
      ja, seit September habe ich keine Seite mehr gelesen. Bei anderen Büchern hätte ich glaube ich auch wieder von vorne anfangen müssen, aber nicht bei diesem hier. Obwohl es so viele Seiten hat, sind mir die Ereignisse noch sehr frisch in Erinnerung, was einerseits erstaunlich ist, aber auf der anderen Seite aber wieder nicht. Denn dieses Buch spielt unglaublich gekonnt mit den Emotionen – meistens negative – sodass diese sich förmlich einbrennen.

      Oh jaaa die Brotchips sind auch wahnsinnig lecker. Ich muss mich immer ziemlich beherrschen, sonst würde ich die ganze Tüte in einem Rutsch verschlingen hehe 😀

      Das Quatschen ist auch das einzige „Problem“ was bei einem gemeinsamen Leseabend passieren kann. 🙂

      Herzliche Grüße,
      Kathi

      • Reply Livia 3. Januar 2021 at 20:37

        Und es ist so ein schönes „Problem“, finde ich 🙂

      • Reply Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 20:47

        Das stimmt! Es macht einfach nochmal mehr Spaß, wenn ein anderer Mensch neben einem sitzt und man direkt das loswerden kann, was einem auf der Zunge liegt oder auf der Seele brennt. 😀

        • Reply Tine 3. Januar 2021 at 21:26

          Das stimmt! Vor allem, wenn man dann über die Lektüre spricht und man dann schön über alles diskutieren kann 😀

  • Reply Livia 3. Januar 2021 at 18:45

    Hey ihr Lieben

    Wow, das sieht toll aus. Womit sind denn die Schnittchen gefüllt? Ich bediene mich gerne ein wenig, bis das Essen hier auf dem Tisch steht 😉

    • Reply Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 18:50

      Hallo Livia,
      das sind Gurken – und Kasesandwiches; aber leider schon alle verputzt 😋

  • Reply Tiz 3. Januar 2021 at 18:51

    Hei,
    ich nehm das mal als Anreiz, mir „Das Phantom des Alexander Wolf“ vorzunehmen, denn wenn Bücher gut geschrieben sind, muss ich sie am besten gleich auf einen Rutsch lesen 🙂
    Das Buch hat knappe 180 Seiten, wenn es so gut ist wie ich gehört habe, sollte das also machbar sein 🙂
    Und so ein Leseabend ist doch wesentlich gemütlicher als an der Bachelorarbeit zu schreiben 😀

    • Reply Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 19:14

      Hallihallo liebe Tiz,

      wie schön, dass du mitliest! Ich trage dich oben gleich als offizielle Teilnehmerin ein! 😀
      Haha ich lenke dich immer wieder gerne von deiner Bachelorarbeit ab. 😛 Dein Buch klingt echt superspannend, ich bin gespannt was du im Laufe des Abends noch darüber erzählst! 🙂

      Allerliebste Grüße,
      Kathi

      • Reply Tiz 3. Januar 2021 at 19:50

        Hihi ganz hochoffiziell 😀 Dann muss ich aber ja wohl auch noch schnell auf die restlichen Fragen antworten, bevor da neue dazukommen!
        Bisher liest es sich auf jeden Fall sehr gut! Die Sprache und vor allem die Wortwahl hat auf jeden Fall diesen „altmodischen“, gehobenen Touch (ist ja von 1947 im Original) aber es liest sich sehr flüssig! Und auch inhaltlich ist es bisher sehr interessant, das kann sich noch in viele Richtungen entwickeln!
        Da es keine Kapitel hat, war es auf jeden Fall eine gute Entscheidung, es auf einen Rutsch lesen zu wollen, mal schauen ob das klappt, momentan hab ich immerhin schon 50 Seiten geschafft (also eigentlich genau meine durchschnittliche Lesegeschwindigkeit :’D )
        Ich lese übrigens ganz gemütlich in meinem Sessel mit heißem Tee und Resten vom „kransekake“ von Silvester 🙂

        • Reply Livia 3. Januar 2021 at 20:38

          Wow, Tiz, du liest ja schnell. Vor lauter Kommentieren komme ich kaum vo Fleck… 😉

          • Tiz 3. Januar 2021 at 22:23

            Ui danke 🙂 Das hängt bei mir aber immer total vom Schreibstil ab, gute Sprache macht da so viel aus meiner Meinung nach! Bei manchen Büchern brauche ich gefühlt eine Ewigkeit für eine einzige Seite… 😀

          • Livia 3. Januar 2021 at 22:40

            Da hast du total recht. Und natürlich hängt es auch davon ab, wie sehr man das Buch mag oder ob man noch andere Dinge im Kopf hat.

      • Reply Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 20:11

        Natürlich, Ordnung muss schließlich sein! 😀
        Auf Tee und ein Stückchen von deinem leckeren Kuchen hätte ich jetzt auch Lust! Kannst du mir nicht eins rüberbeamen? 😛
        50 Seiten sind richtig gut, ich komme vor lauter Kommentare beantworten kaum dazu… *lach* Aber dafür ist der Austausch umso schöner. Dein Buch klingt bisher richtig gut, deshalb bin ich schon gespannt wie sich das weiter entwickelt! 🙂

        • Reply Tiz 3. Januar 2021 at 22:17

          Puh, die Frage, mit wem ich gerne einen Tag lang tauschen wollen würde, lässt sich bei meinem Buch nur sehr schwer beantworten…
          Erzählt wird aus der rückblickenden Perspektive des Ich-Erzählers, dessen Blick aber teils auch nicht sehr klar erscheint (mal sehen, wie sich das noch weiterentwickelt bzw auflöst am Ende, da bin ich schon sehr gespannt). Von den äußeren Umständen fände ich so ein Leben als Journalist in Paris aber nicht unbedingt schlecht 😀
          Die weiteren (sehr wenigen) Charaktere sind alle durch die Brille des Ich-Erzählers betrachtet und deshalb schwierig einzuschätzen. Es geht allgemein viel um ambivalente Persönlichkeiten, so beschreibt der Ich-Erzähler zum Beispiel die Diskrepanz zwischen Körper und Seele seiner Liebhaberin. Was aber spannend ist, sie geht mit einer bewundernswerten Unbekümmertheit ans Leben heran und macht immer nur, worauf sie gerade Lust hat. Das wär schon auch nicht schlecht, sich einen Tag lang nicht um andere Meinungen zu scheren 😀

          • Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 22:22

            Huuuuuui also ich bekomme immer mehr Lust auf dein Buch, das klingt wahnsinnig gut! Unzuverlässige Erzähler finde ich immer besonders spannend und faszinierend, weil man den Lauf der Geschichte dadurch noch schwerer einschätzen kann. Jetzt freue ich mich umso mehr auf dein Fazit zum Buch! 😀

          • Livia 3. Januar 2021 at 22:41

            Hey Tiz

            Das klingt wirklich total spannend, du machst sehr neugierig auf dein Buch.

          • Tiz 3. Januar 2021 at 23:59

            Ich lese ja eigentlich immer alles kreuz und quer, aber ich habe auf jeden Fall ein Faible für psychologische, tiefgründige und mitnehmende Belletristik.
            Da gehört „Das Phantom des Alexander Wolf“ größtenteils dazu, auch wenn es nochmal eine große Ladung Philosophie oben drauf mitbringt.
            Jetzt habe ich den Roman doch tatsächlich gleich fertig gelesen. Für mich eindeutig berechtigt als Klassiker!
            Auch wenn ich mich teilweise fast vom Autor in die Irre habe führen lassen (ich interpretier aber oft auch etwas zu viel rein in mögliche spektakuläre Auflösungen 😀 ) bin ich echt begeistert. Zwar ging es mir nicht ganz so nahe wie meine absoluten Lieblingsbücher (z.B. „Das Ende von Eddy“, „Das wirkliche Leben“, „Vater Unser“) weil ich doch eine gewisse Distanz zum Ich-Erzähler hatte und mir einige Passagen fast zu philosophisch waren, war das stets durch die Handlung durchführende Motiv der Unvermeidlichkeit des Schicksals neben der allgegenwärtigen Frage nach Leben, Tod und Illusion sowie der Persönlichkeit (oft wird hier vor allem der Kontrast von Körper und Seele unterstrichen) sehr interessant und regt eindeutig zum Denken an.
            Insgesamt ein ergreifender aber sehr flüssig zu lesender Roman – zurecht ein wiederentdeckter Klassiker.

          • Lesendes Federvieh 4. Januar 2021 at 0:12

            Ok Tiz, spätestens jetzt hast du mich überzeugt, „Das Phantom des Alexander Wolf“ MUSS ich unbedingt lesen! Psychologisch, tiefgründig ist genau meins, noch dazu wenn es einen philosophischen Touch hat. Gerade die Denkanstöße, die du beschreibst, finde ich äußerst faszinierend. Es klingt nach einer Lektüre, die definitiv bewegt, unterhält und vor allem zum Nachdenken anregt. 😀

  • Reply Steffi 3. Januar 2021 at 19:45

    Mhhhh also die Schnittchen sehen echt lecker aus! Bei mir gab es gerade Bratwurst mit Kartoffeln und Möhrchen zum Abendessen. Jetzt bin ich satt und zufrieden und lese noch ein bisschen weiter. Auf Brotchips hätte ich aber auch Lust 🙂

    • Reply Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 20:07

      Liebe Steffi,
      sie sehen nicht nur gut aus, sie haben auch sehr lecker geschmeckt! 😀 Dein Essen klingt aber auch richtig gut. Viel Spaß beim weiteren Lesen! 🙂
      Herzliche Grüße,
      Kathi

    • Reply Livia 3. Januar 2021 at 20:48

      Die Brotchips würde ich definitiv auch nehmen 🙂

  • Reply Marina 3. Januar 2021 at 21:12

    Hach, Lesungen sind schon was Tolles. 🙂
    Diese ausgefallenen Orte sind ja genial. Da sind die Lesungen noch ein viel größeres Erlebnis. 🙂

    • Reply Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 21:19

      Das stimmt. In einer Buchhandlung nach Ladenschluss den Autoren zu lauschen ist zwar auch nicht schlecht, aber so spezielle Locations sind das Sahnehäubchen obendrauf. 😀

  • Reply Livia 3. Januar 2021 at 21:16

    Wow, der Hörsaal der Pathologie klingt wirklich nach einem perfekten Ort für eine Lesung. Ich sollte definitiv mehr Lesungen besuchen. Hoffentlich kommt das bald wieder.

    • Reply Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 21:21

      Ja, das hoffen wir auch.

  • Reply JED 3. Januar 2021 at 21:22

    Wenn ich ein Buch über SCHOKOLADE lesen würde, würde ich wahrscheinlich schon beim Lesen ZUNEHMEN. 🙈 Obwohl das thematisch sehr interessant klingt.
    Leider muss ich mich für heute schon verabschieden, aber ich hoffe, wir lesen uns bald wieder. Liebe Grüße, JED

    • Reply Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 22:08

      Hahaha, der Gedanke ist nicht ganz abwegig, so authentisch wie Maria Nikolais Schilderungen sind! 😀

      Wie schön, dass du heute mitgelesen und eifrig mitkommentiert hast! 🙂

      Auf ganz bald,
      Kathi & Angelika

  • Reply Tine 3. Januar 2021 at 21:29

    Die Lesungen zum Krimifestival sind ja cool! Gleich die richtige Kulisse und das Gelesene wird auch direkt lebendig (also bei Krimis ja irgendwie auch nicht, haha :’D). Ich les keine Krimis, aber das würde mich auch mal reizen. Fitzek macht ja richtige Shows, das ist bestimmt auch mal ein Erlebnis 😀

    • Reply Nina 3. Januar 2021 at 21:41

      Fitzek hatte ich letztes Jahr eigentlich geplant… ein Magen-Darm-Virus hat das aber leider verhindert… aber eine Freundin, die dann mit anderer Begleitung hingefahren ist, war total begeistert! Also wohl auch für nicht Krimi Fans zu empfehlen 🙂

    • Reply Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 22:12

      Hahahhaha ich hoffe doch, dass die Krimis nicht lebendig werden! Wobei der Autor Tim Erzberg bei seiner Lesung lustigerweise von seiner skurrilsten Fanpost erzählt hat, die er auch prompt aus der Tasche gezaubert hat. In der Schachtel lag doch tatsächlich ein nachgebautes, abgeschnittenes Ohr, passend zu seinem Krimi „Hell-Go-Land“. Minimal schräg, in der Situation war es aber ganz witzig. 😀
      Angelika war auf einer Lesung von Sebastian Fitzek und hat mir tagelang davon vorgeschwärmt, dass ich etwas verpasst habe. Das muss wohl eine wahre One-Man-Show gewesen sein, die alle von den Sitzen gerissen hat. Ohje, wie ärgerlich, dass dich ausgerechnet an dem Tag ein Magen-Darm-Virus erwischt hat! Aber vielleicht ergibt sich wieder eine Möglichkeit und du kannst Fitzek live in Action sehen. 🙂

      • Reply Nina 4. Januar 2021 at 20:09

        Oh wie gruselig… auch wenn es nur nachgebaut war, ist das doch schon sehr schräg 😀 Aber kreativ!

        Das glaube ich sofort, Fitzek ist ein Meister! Ich hoffe sehr, auf eine neue Chance, ich traue dem Ganzen jetzt noch hinterher! 🙁

        • Reply Lesendes Federvieh 5. Januar 2021 at 1:13

          Das glaube ich! Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bald wieder klappt! 😀

  • Reply Ascari 3. Januar 2021 at 21:34

    Ach ja, ich fürchte, mit den Lesungen haben wir wohl alle dieses Jahr ziemlich durch die Finger geschaut … Die einzige Zeit, wo es funktioniert hätte, wäre im Sommer gewesen – und das ist halt traditionell eher die Saure-Gurken-Zeit *seufz*.

    • Reply Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 22:13

      Das stimmt leider. Wobei ich mich frage, wieso im Sommer weniger Lesungen abgehalten werden, das ist doch eigentlich verlorene Zeit. Gerade in dieser Jahreszeit könnte man doch tolle Outdoor-Events auf die Beine stellen. Aber die Autoren brauchen vermutlich auch mal Urlaub nach ihren anstrengenden Lesereisen. 😀

      • Reply Ascari 3. Januar 2021 at 23:01

        Ich hätte auch nichts dagegen, wenn im Sommer mehr Lesungen stattfinden würden … Aber ich vermute, Autoren sind darauf angewiesen, dass genügend Leute zu ihren Lesungen kommen, und wollen dann auf Nummer sicher bei den Terminen ihrer Lesereisen gehen.

        • Reply Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 23:08

          Das stimmt auf jeden Fall. Lesungen sind gerade in den kalten Monaten perfekt, um die leeren Terminkalender zu füllen. Im Sommer wissen sich die Leute meist mehr zu beschäftigen. Wobei ich denke, dass sich auch im Sommer ein ausreichend großes Lesepublikum finden würde. Stell dir nur mal vor, es gäbe eine abendliche Open Air Lesung…das hätte schon was, finde ich. 😀

          • Ascari 4. Januar 2021 at 0:00

            Ich würde sofort hingehen 🙂 . Warum immer nur Open Air-Kino? Aber ich vermute, Lesungen sind leider nur für halb so viele Leute interessant wie Konzerte oder Filme *seufz* …

          • Lesendes Federvieh 4. Januar 2021 at 0:05

            Großes seufz! 🙁

  • Reply Nina 3. Januar 2021 at 21:40

    Krimifestival klingt wirklich spannend! Schade, dass München so weit weg ist… aber vielleicht gibt es sowas ja irgendwann auch mal wieder bei uns – wenn Corona mal „mehr im Griff“ ist… 🙁 Ich war zuletzt auf einer Lesung von Arno Strobel – die war wirklich toll, sehr sympathischer Typ Mensch !

    Ich verabschiede mich für heute, das Bett ruft… dort werde ich zwar noch etwas lesen, aber keine Updates mehr senden… hat Spaß gemacht, mit Euch zu lesen! Das nächste Mal würde ich mir solch eine Leserunde aber eher am Wochenende wünschen, dann kann ich auch bis zum Ende teilnehmen 🙂

    Habt noch einen schönen Abend und eine gute Zeit <3

    • Reply Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 22:16

      Oh ja, von Arno Strobel hast du erzählt! Ich kenne ihn nur aus dem Podcast mit Andreas Winkelmann, da fand ich ihn aber auch schon sehr sympathisch. 🙂

      Vielen lieben Dank, dass du so lange dabei warst! Deine Kritik nehmen wir gerne mit, vielleicht veranstalten wir die nächste Leserunde lieber an einem Samstag. Jetzt wünschen wir dir aber erstmal gute Nacht und eine hoffentlich nicht allzu anstrengende Woche! 😀

      Herzliche Grüße,
      Kathi & Angelika

      • Reply Nina 4. Januar 2021 at 20:05

        Hallo ihr beiden 🙂
        Arno Strobel ist definitiv sehr zu empfehlen! 🙂
        Ich würde mich freuen, wenn wir das nächste Mal wirklich auf einen anderen Tag umsteigen, aber ich nehme auch gerne unter der Woche wieder teil!

        Danke sehr, auch Euch eine wunderbare Woche!

        Ganz liebe Grüße,
        Nina

        • Reply Lesendes Federvieh 5. Januar 2021 at 1:14

          Wird notiert! 😀

          Allerliebste Grüße und eine schöne Woche,
          Kathi

    • Reply Livia 3. Januar 2021 at 22:44

      Hallo liebe Nina

      Vielen Dank auch von mir für deine Teilnahme, das war wirklich schön. Nur schade, dass man bei dir nicht direkt kommentieren kann. Ich würde mich ebenfalls sehr über ein nächstes Mal freuen.

      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      • Reply Nina 4. Januar 2021 at 20:07

        Hallo Livia,

        das mit den Kommentaren finde ich eigentlich auch sehr schade, das hatte ich im Zuge der DSGVO damals ausgeschaltet… aber ich muss mich doch nochmal reinlesen, was es da zu beachten gibt – es gehört doch einfach dazu :/

        Ja, das klingt definitiv magisch… Feuerwerk, Champagner, gute Freunde… wirklich sehr schön 🙂

        Ich freue mich schon auf ein nächstes Mal!

        Ganz liebe Grüße,
        Nina

  • Reply Marina 3. Januar 2021 at 22:17

    An der Schokoladenquelle, besser geht’s nicht. 😀

    Ich bedanke mich auch bei euch für den schönen Abend, werde mich jetzt aber verabschieden, da morgen die Arbeit ruft. 🙂 Viel Spaß euch noch!

    • Reply Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 22:23

      Ja, das hätte eindeutig was! 😀
      Wie schön, dass du dabei warst, es hat richtig viel Spaß gemacht! 🙂

      Herzliche Grüße und eine hoffentlich entspannte Arbeitswoche,
      Angelika

  • Reply Livia 3. Januar 2021 at 22:42

    Eine richtig schöne Antwort auf die aktuelle Frage, finde ich und zwar von euch beiden. Da kann man die Faszination für die jeweilige Figur wirklich spüren und das ist immer etwas ganz besonderes.

    • Reply Lesendes Federvieh 3. Januar 2021 at 23:08

      Vielen lieben Dank! 😀

  • Reply Livia 3. Januar 2021 at 23:16

    Hach, Bücher, die so richtig zum Schmökern einladen, mag ich auch sehr gerne. Angelika, du kennst sicher Martina von „Martinas Buchwelten“? Ich kann mir vorstellen, dass ihr einen sehr ähnlichen Lesegeschmack habt.

    Und Kathi, es ist total schade, dass du meine Kritikpunkte nun teilweise nachvollziehen kannst. Ich hätte es dir gerne gegönnt, dass dir das Buch ausschliesslich positiv in Erinnerung geblieben wäre. Aber warten wir ab, vielleicht wird es wieder besser 😉
    Und ich lese auch alles mit Ausnahme von Fantasy, Horror und Erotik. Nur bei Fantasy mache ich manchmal eine Ausnahme (und werde oft bitter enttäuscht).

  • Reply Livia 4. Januar 2021 at 0:11

    Ihr Lieben

    Ich danke euch von Herzen, das war wirklich wunderschön und ich kann kaum glauben, wie viel ich glesesen habe, obwohl ich so viel auf euren Blogs unterwegs war.

    Schlaft ganz gut und wir lesen uns morgen wieder, fühlt euch gedrückt
    Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 4. Januar 2021 at 0:14

      Liebe Livia,

      das kann ich nur zurückgeben, es war uns wirklich ein Fest! 😀
      Allerliebste Grüße und schlaf gut,
      Kathi

    Leave a Reply