Interview

Geschnatter mit Sophie Oliver über Bad Reichenhall, die Herausforderungen verschiedener Genres und persönliche Wünsche

21. Oktober 2020
Sophie Oliver
© Privat

Mit ihrer viktorianischen Krimireihe rund um die Gentlemen des Sebastian Club hat sie unsere Leserherzen im Sturm erobert und ihr Talent große historische Geschichten zu erzählen mit ihrer Grandhotel Schwarzenberg Saga abermals eindrucksvoll bewiesen. Die Rede ist natürlich von Sophie Oliver, die sich nach Alexandra Holenstein nun tapfer unseren Fragen gestellt hat! 😄

Schubladendenken findet Sophie Oliver langweilig, so sammelte sie nach ihrem Universitätsabschluss Erfahrungen in unterschiedlichen Berufen, bereiste sowie belebte die Welt und ist vielleicht gerade aufgrund ihrer vielseitigen Interessensgebiete, die von Tieren und Menschen über alte Kulturen und neue Mode bis hin zu Sprachen, Kunst und Kultur reichen, eine wahre Meisterin differenter Genres. Neben Krimis und historischen Romanen finden sich auch Liebesgeschichten („Mein kleines Café in Primrose Hill“) und diverse Anthologien, Ausflüge in die Phantastik („Immortal Blood“) und sogar ein Kinderbuch („Belinda Burggespenst“) in ihrem Repertoire.

Du sagst selbst von dir, dass du dich nicht auf ein Genre beschränken willst, sondern den Reichtum verschiedenster Geschichten auskosten möchtest. Unterscheidet sich denn dein Schreiben je nach Genre, zum Beispiel hinsichtlich der Recherche, des Aufbaus und der Charaktere?

Auf jeden Fall. Es gibt zum Beispiel Geschichten mit historischem Hintergrund, für die ich sehr viel  – und wahnsinnig gerne – recherchiere, damit sie möglichst authentisch wirken. Dann gibt es wiederum zeitgenössische Themen, die sprachlich ganz anders klingen müssen als historische, um glaubwürdig zu sein. Es kommt auch darauf an, ob man einen in sich abgeschlossenen Roman oder eine Reihe schreibt, besonders was die Gestaltung der Charaktere betrifft. 

Wie bist du auf die Idee gekommen Bad Reichenhall als Schauplatz für deine historische Familiensaga zu wählen?

Bad Reichenhall ist für mich ein Ort mit Flair, mit Geschichte und Atmosphäre, die überall spürbar ist. Ich wollte als Setting für meine Familiensaga einen Ort in den Bergen, in Bayern.  Und Bad Reichenhall ist so vielschichtig, es gibt nicht nur die Vergangenheit als Salzstadt, sondern auch die als Königlich Bayerisches Kurbad. Da fiel die Wahl des Schauplatzes leicht. 😉

Grandhotel Schwarzenberg - Der Weg des Schicksals

Schreibt es sich mit jedem Buch schneller oder benötigst du immer ungefähr gleich viel Zeit dafür? Wie lange brauchst du durchschnittlich für einen Roman?

Das kommt auf Umfang und Thema an. Es gibt immer Manuskripte, die flutschen und an manchen sitzt man länger. Daher kann ich keine konkreten Zeitangaben machen. Für mich ist Kontinuität wichtig, ich schreibe im Optimalfall täglich ein bestimmtes Pensum. Mehrere Wochen überhaupt nicht zu schreiben, könnte ich mir nicht vorstellen.

Welche Art von Szenen schreibst du am liebsten und welche sind schwieriger?

Da habe ich ehrlich gesagt keine Vorlieben, weil ich jede Szene vorab plane und sie gern umsetze. Weil sich dann wieder ein Puzzleteil zum Ganzen fügt. Allerdings ist es so, dass ich bei besonders belastenden oder traurigen Szenen zwischendurch eine Pause brauche.

In einem Satz: Wie sieht dein normaler Arbeitstag als Autorin aus?

Durchorganisiert, mit Pausen für Familie und Hund und einem festen Tagesziel – das ich nicht immer erreiche, aber ich gebe mir Mühe.

Wie kann man sich deinen Schreibplatz vorstellen? Aufgeräumter Schreibtisch, Cafétrubel oder bei gutem Wetter draußen an der frischen Luft?

Alles: ja. 😀 Ich mag meinen Schreibtisch aufgeräumt, schreibe sehr gern im Café und auch draußen auf der Terrasse. Auch auf der Couch, im Bett und am Küchentisch, eigentlich überall.

Wolltest du schon immer Schriftstellerin werden oder bist du über Umwege zum Schreiben gekommen?

Ich wollte schon immer Schriftstellerin werden, mache das aber erst seit einigen Jahren professionell. Ich bereue es nicht, so lange gezögert zu haben, weil es erst jetzt perfekt in mein Leben passt.

Diese drei Bücher muss man deiner Meinung nach gelesen haben:

Schwierig, weil geschmacksabhängig. Drei meiner Lieblingsbücher sind: Sun Zi, Die Kunst des Krieges, Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray und nochmal Oscar Wilde: Das Gespenst von Canterville.

Was machst du, wenn du gerade nicht an einem neuen Buch schreibst?

Dann erstelle ich Exposés für neue Projekte, sammle Ideen, überarbeite Manuskripte, die aus dem Lektorat kommen, oder kümmere mich um die PR für meine bereits veröffentlichten Bücher.  Und wenn ich Freizeit habe, bin ich viel draußen, mache Sport und reise gern.

Wenn du drei Wünsche frei hättest, welche wären es?

Politisch korrekte Antwort mit Weltfrieden und so, oder meine persönlichen? Die persönlichen, ja? 1. ich würde gern durch die Zeit reisen können, 2. ich würde mich und mehrere Mitreisende gerne von A nach B Beamen können. Wohin ich will. Mit Gepäck und 3. ein Tischlein-deck-dich, weil mich die ewige Frage „was gibt es zu essen?“ zermürbt.

Wenn du eine berühmte Persönlichkeit treffen dürftest: Wer wäre es und warum?

Prinz Philip, den Mann der Queen. Weil er ganz bestimmt viel zu erzählen hätte. Ich würde gern mit ihm Tee trinken und ihm viele, viele Fragen stellen.

Zum Schluss die Frage aller Fragen: Arbeitest du schon an einem neuen Buch und wenn ja, wann erscheint es?

Ja, ich arbeite gerade an einem ganz neuen Projekt, über das ich noch nichts verraten kann. Und bekomme ich bald den vierten Teil meiner Krimireihe bei Dryas über die Gentlemen aus dem Sebastian Club aus dem Lektorat zurück. Dieser viktorianische Krimi wird voraussichtlich im Frühling 2021 erscheinen und ich freue mich schon total darauf.

Der blaue Pomander

Das war:

Sophie Oliver

Ihr habt noch immer nicht genug von Sophie Oliver oder seid neugierig auf ihre Bücher geworden? Dann schaut doch gleich mal hier auf ihrer Internetseite oder auf Instagram vorbei! Neugierig auf ihre viktorianische Krimireihe rund um die Gentlemen des Sebastian Club oder ihre Bad-Reichenhall-Serie? Dann geht’s mit Klick auf die Titel zu unseren jeweiligen Rezensionen:

Grandhotel Schwarzenberg

  1. Der Weg des Schicksals
  2. Rückkehr nach Bad Reichenhall
  3. Der Beginn einer neuen Zeit

Mit Klick auf das folgende Bild gelangt ihr übrigens zu unseren Blogtour Beiträgen, wo ihr allerhand spannende Hintergründe über die Gentlemen des Sebastian Club erfahren könnt. 😊

Sebastian Club

Abschließend möchten wir uns natürlich nochmal ganz herzlich bei Sophie Oliver für die ausführliche Beantwortung unserer Fragen bedanken!

Schaut doch auch gerne mal hier vorbei, dort findet ihr viele weitere spannende Interviews!

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply alexandra holenstein 22. Oktober 2020 at 12:30

    Das Interview habe ich sehr gerne gelesen. So schön, ein bisschen hinter die Schreibkulissen anderer Autorinnen zu schauen!

    • Reply Lesendes Federvieh 22. Oktober 2020 at 13:34

      Hallo liebe Alexandra,
      hach, das freut uns! Wir finden es auch immer höchstspannend Autoren über die Schulter zu blicken und einen kleinen Einblick in den Schreiballtag zu gewinnen. 🙂

      Herzliche Grüße,
      Kathi

    Leave a Reply