Rezension

Ginsterhöhe | Anna-Maria Caspari

13. Februar 2023
Ginsterhöhe

Inhalt

Der junge Bauer Albert Lintermann kehrt mit einer schweren Gesichtsverletzung 1919 aus dem Krieg zurück in sein Heimatdorf Wollseifen. Seine Ehefrau begegnet ihm mit Ablehnung. Doch Albert ist eine Kämpfernatur. Langsam hält Normalität Einzug in sein Leben ebenso in das der Dorfgemeinschaft. Doch als die Nationalsozialisten das Dorf als Stützpunkt für ihre Eliteschmiede bestimmen, ist das Schicksal des Dorfes besiegelt.

Erster Satz

Es war bitterkalt, als Albert aus dem Bahnhofsgebäude trat.

Eigene Meinung

Dieser absolut fesselnde Roman über das idyllische Eifeldorf Wollseifen, das durch seine Nähe zur Nazi-Ordensburg Vogelsang dem Untergang geweiht war, beruht auf einer wahren Begebenheit. Die Geschichte spielt zwischen 1919 und 1949, einer Zeitspanne, die geprägt ist von den Auswirkungen des ersten Weltkriegs, Unsicherheit und wachsender Armut sowie den düsteren Auswirkungen des Nationalsozialismus bis hin zum erneuten Kriegsausbruch. Eingebettet in diese historischen Gegebenheiten erlebt man mit den Bewohnern von Wollseifen den turbulenten Alltag in dieser Zeit. Zudem schildert die Autorin eindringlich wie sich die soziale Ordnung und die gesellschaftlichen Strukturen im Laufe der Zeit verändern.

Dabei gibt sie dem Leser mit ihren so treffend und authentisch gezeichneten Charakteren so wunderbar lebendig wirkende Figuren an die Hand, mit deren Schicksalen man ganz schnell eins wird. Ich hatte jeden einzelnen Bewohner glasklar vor Augen und genau das ist das so Besondere an dieser Geschichte, denn dadurch war ich ganz nah bei den Erlebnissen dabei. Man liest nicht nur eine ausgesprochen intensive, bewegende und spannende Geschichte, man lebt förmlich in Wollseifen. Verstärkt wird dies alles noch durch die Tagebuchauszüge des Dorflehrers Faßbender, in denen er die Ereignisse aus seiner Sicht darlegt und bewertet.

Fazit

Ginsterhöhe ist ein emotionaler, mitreißend erzählter Roman der perfekt Fiktion und hervorragend recherchierte Fakten harmonisch miteinander vereint. Für mich war es ein großer Lesegenuss, ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.


GINSTERHÖHE

Autorin: Anna-Maria Caspari
Seitenzahl: 400
Erschienen: 29.12.2022
Verlag: Ullstein
ISBN: 978-3-86493202-1
Preis: 16,99 €


Herzlichen Dank an den Ullstein Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply