Rezension

Grandhotel Schwarzenberg – Der Weg des Schicksals | Sophie Oliver

25. September 2020
Grandhotel Schwarzenberg - Der Weg des Schicksals

Inhalt

Bad Reichenhall im Jahr 1905, einem exklusiven bayerischen Kurort. Dort lebt Anna Gmeiner mit ihrem Vater und Bruder in ärmlichen Verhältnissen. Die Familie ist von Schicksalsschlägen gebeutelt, um so glücklicher ist Anna als sie im jungen Salzsieder Michael den Mann fürs Leben findet. Doch das Schicksal schlägt erneut zu und verhindert ihre Hochzeit. Michael versucht sein Glück in Amerika und Anna bleibt nichts anderes übrig als einen anderen Mann zu heiraten. Von nun an muss sie sich in der Bad Reichenhaller Gesellschaft behaupten. Eine fesselnde Familiengeschichte nimmt ihren Anfang…

Erster Satz

Der viel zu rasche Beginn des Frühlings brachte nicht nur den Kreislauf mancher Bürger des Königlich Bayerischen Staatsbads Reichenhall durcheinander, sondern auch die Natur.

Eigene Meinung

Bisher kannte ich nur die spannenden viktorianischen Krimis mit den Ermittlern des Sebastian Clubs, die Sophie Oliver grandios erschaffen hat. Mittlerweile bin ich ein riesiger Fan dieser Krimireihe. Doch auch mit ihrer Familiensaga „Grandhotel Schwarzenberg – Der Weg des Schicksals“ konnte sie mich vollkommen überzeugen.

Sie entführt ihre Leser nach Bad Reichenhall zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Dort erzählt sie die spannende Geschichte von Anna Gmeiner, die sich von ganz unten hochkämpfen muss. Wie bei der Autorin nicht anders zu erwarten, sind auch hier alle historischen Fakten perfekt recherchiert. Es ist interessant und gleichzeitig spannend zu lesen, wie unterschiedlich und entbehrungsreich die Lebensbedingungen zu dieser Zeit waren. Man ist in Bad Reichenhall dabei, sieht die feinen Damen in ihren schönen Kleidern im Kurpark flanieren während in den Herrenhäusern die zahlreichen Dienstboten von früh bis spät für einen Hungerlohn schufteten. Gerade durch ihre authentischen Charaktere mit all ihren Facetten, seien es nun gute oder schlechte, verschafft sie der Geschichte eine Lebendigkeit, die für ein vergnügliches Leseerlebnis sorgen.

Diese bewegende Familensaga beweist schon im ersten Band ihr Suchtpotential, denn sie verbindet ein tolles historisches Setting, einen fesselnden Schreibstil und eine perfekte Kombination aus Liebesgeschichte und dramatischen Ereignissen.

Fazit

Spannende Lektüre rund ums Grandhotel Schwarzenberg


GRANDHOTEL SCHWARZENBERG – DER WEG DES SCHICKSALS

Autorin: Sophie Oliver
Reihe: Grandhotel Schwarzenberg (Bd. 1)
Seitenzahl: 320
Erschienen: 28.07.2020
Verlag: Bastei Lübbe
ISBN: 978-3-404-18062-2
Preis: 10,00 €


Herzlichen Dank an die Agentur Literaturtest sowie den Bastei Lübbe Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Livia 29. September 2020 at 2:01

    Hallo liebes Zwerghuhn

    Das klingt sehr spannend und eine Familiensaga habe ich schon sehr lange nicht mehr gelesen.

    Lieben Dank für den Buchtipp
    Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 1. Oktober 2020 at 14:05

      Liebe Livia,

      ich bin ja ein Fan der Autorin, weil ihre Geschichten spannend und immer gut recherchiert sind. Also wenn du mal wieder eine gute Familiensaga lesen möchtest, bist du beim Grandhotel genau richtig. Viel Spaß beim Lesen!

      Viele liebe Grüße
      Zwerghuhn

    Leave a Reply