Allgemein

HAPPY BIRTHDAY #2

29. März 2016

Hey ihr Lieben!

Der Monat neigt sich dem Ende zu und es ist somit wieder Zeit für die Aktion HAPPY BIRTHDAY. Ihr kennt sie noch nicht? Kein Problem, hier nochmals alle Infos im Überblick:

Diese handelt, wie der Name schon sagt, von Geburtstagen. Doch nicht von irgendwelchen, sondern von denen bekannter Autoren, die im jeweiligen Monat Geburtstag haben. Dazu stellen wir euch auch immer ein aktuelles Werk des Autoren bzw. der Autorin vor.

Interessiert? Dann nichts wie los!

Die Geburtstagskinder des Monats März sind…

John Irving (*02.03.1942)

Herzlichen Glückwunsch zum 74. Geburtstag!

John Irving wurde 1942 in Exeter im Bundesstaat New Hampshire geboren und lebt nun mit seiner zweiten Ehefrau und seinen Kindern abwechselnd in Vermont und Toronto. Bereits mit 14 Jahren begann er zu ringen und zu schreiben, allerdings hatte er wegen seiner Legasthenie in der Schule große Probleme. Das hielt ihn dennoch nicht davon ab, im Alter von 19 Jahren den Entschluss zu fassen, Ringer und Schriftsteller werden zu wollen. Deshalb studierte er ab 1961 an der Universität von Pittsburgh englische Literatur. Im Zuge dessen absolvierte er auch zwei Auslandssemester in Wien, wo ihm die Idee zu seinem ersten Roman kam. Nach dem Abschluss des Master of Fine Arts 1967 trat er eine Dozentenstelle an einem College in Vermont an, die er jedoch nach der Veröffentlichung seines vierten Buches in einem neuen Verlag aufgab, da er von seinem Schriftstellergehalt leben konnte. 1999 verfasste er das Drehbuch zu seinem Roma „Gottes Werk und Teufels Beitrag“ selbst, wofür er mit zahlreichen Preisen prämiert wurde, darunter auch der Oscar. Nächsten Monat erscheint sein neues Buch „Straße der Wunder“ im Diogenes Verlag.

Anna Todd (*21.03.1989)


Herzlichen Glückwunsch zum 27. Geburtstag!

Die Autorin lebt gemeinsam mit ihrem Mann, den sie nur einen
Monat nach Abschluss der Highschool geheiratet hat, in der Hauptstadt des
Bundesstaates Texas, in Austin. Ihren ersten Roman veröffentlichte der Fan von
Boygroups und Liebesgeschichten unter dem Pseudonym Imaginator1D als
Fan-Fiction
auf der Website Wattpad, einer Social-Media-Platform für Leser und
Autoren. Der Roman wurde auf der Internetseite besonders unter jüngeren
Leserinnen beliebt, da sie Harry Styles, den Sänger der Boyband One Direction
(„Story of my life“, „Steal my girl“), als Hauptcharakter
wählte, allerdings mit dem Namen Hardin Scott. Knappe einenhalb Jahre später
umfasste die Geschichte 2500 Seiten und wurde mehr als eine Milliarde mal
aufgerufen. 2014 bekam Anna Todd einen Vertrag bei Gallery Books und ihre
Geschichte wurde in vier Teilen innerhalb eines Jahres herausgegeben.
„After“, wie die Reihe fortan genannt wurde, fand international und
auch in Deutschland großen Zuspruch, sodass alle vier Bücher mehrere Wochen auf
der SPIEGEL-Bestsellerliste unter den Top 10 verblieben. Ihr neuester Roman
„Before us“ erzählt die Geschichte vor „After“.


 Jo Nesbø (*29.03.1960)


Herzlichen Glückwunsch zum 56. Geburtstag!

Der 1960 in Oslo
geborene Jo
Nesb
ø
ist als Musiker und Autor tätig, der vor allem durch Kriminalromane rund
um den Hauptkommissar Harry
Hole Bekanntheit erlangte. Der Sohn einer
Bibliothekarin machte sich in seiner Jugend Hoffnung auf eine Karriere als
Profifußballer, welche sich allerdings durch seine Kreuzbandrisse in Luft
auflöste. Nach seiner Ausbildung als Finanzanalyst und Diplom-Kaufmann war er
neben seiner Aufgabe als Frontmann der Popgruppe Di Derre als Journalist und
Makler tätig. Heute ist Jo Nesb
ø hauptberuflich Schriftsteller und wurde schon
mit zahlreichen Preisen, wie dem des besten norwegischen Krimis aller Zeiten
für „Rotkehlchen“, ausgezeichnet. Seine Bücher wurden bis jetzt 20
Millionen mal verkauft
und in 47 Sprachen übersetzt. Momentan wird die
Hollywood-Verfilmung seines Bestsellers „Schneemann“ von Martin
Scorsese produziert. Sein aktuellstes Werk ist der zweite Band der „Blood on
Snow“-Reihe, „Das Versteck“.
   


Das waren unsere Geburtstagskinder des Monats März und die Kurzfassung der jeweiligen Lebensgeschichte. Ihr kennt noch mehr bekannte Autoren, die im März Geburtstag haben oder ihr wollt uns Geburtstagskinder für den nächsten Monat vorschlagen? Nur zu! Wir freuen uns über jede Rückmeldung!

Hier könnt ihr die Geburtstagskinder im Monat Februar nachlesen.

Liebe Grüße





 



You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Nellypirelli 29. März 2016 at 20:14

    Hallo ihr beiden,

    die Aktion ist wirklich schön! 🙂 Da kann man viel über die Autoren erfahren und hat auch eine nette Zusammenfassung.
    Ich freue mich schon auf den nächsten Monat :))

    Liebste Grüße
    Nele

    • Reply Lesendes Federvieh 29. März 2016 at 21:05

      Hallo Nele,

      vielen lieben Dank für das Kompliment, da macht es doch gleich noch mehr Spaß, Autoren herauszusuchen und Texte zu diesen zu schreiben!

      Liebe Grüße
      Kathi

    Leave a Reply