Happy Birthday

Mit dem Lektor bei Nacht durch das Naturkundemuseum | #27

20. Mai 2018
Happy Birthday

Wolltet ihr schon immer einmal ein Naturkundemuseum bei Nacht sehen und euch im Dunklen an den Skeletten von Dinosauriern und Co vorbeischleichen? Unser heutiges Geburtstagskind hat genau das mit seinem Lektor gemacht und dabei entstand die Idee zu einer gemeinsamen Thrillerreihe…

Ihr seid zum ersten Mal hier auf unserem Blog oder habt noch nie etwas von unserer Beitragsreihe HAPPY BIRTHDAY gehört? Na dann schaut doch gleich mal hier vorbei, da haben wir euch das Wichtigste zusammengefasst. 😃

Die Szene im Museum kommt euch irgendwie bekannt vor und ihr wisst, wer heute sein Jubiläum feiert? Oder ihr habt keinen blassen Schimmer? Dann lest gleich weiter, wer heute die 62 geknackt hat!

Douglas Preston (*20.05.1956)

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

„Das ist das angsteinflößendste Gebäude der Welt. Und die ideale Kulisse für einen Thriller. Lass ihn uns schreiben.“

Was als unbedarfte Äußerung seines Lektors Lincoln Child bei einer nächtlichen Führung durch das American Museum of Natural History in New York unter dem Skelett eines T-Rex erscheinen mag, war der Grundbaustein für ein bis heute gut funktionierendes Autoren-Duo. 

Douglas Preston selbst wurde 1956 in einem kleinen Vorort von Cambridge im US-Bundesstaat Massachusetts geboren, wo es ihm gemeinsam mit seinen beiden Brüdern David und Richard gelang, mehrmals in den Polizeimeldungen der dortigen Lokalzeitung aufzutauchen, weil sie den „tödlich langweiligen“ Vorort mit ihren jugendlichen Streichen ordentlich aufgemischt hatten. Zu Douglas Prestons Vorfahren zählen übrigens nach eigener Aussage die Poetin Emily Dickinson, der Zeitungsmann Horace Greeley und gar der berüchtigte Mörder und Opiumabhängige Amasa Greenough.

Später studierte er in Kalifornien Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Geologie, Anthropologie sowie Astronomie, um schließlich in Englische Literatur zu wechseln und darin zu graduieren. 1986 verfrachtete Douglas seine Habseligkeiten in sein Auto und zog nach New York, um seine schriftstellerische Karriere in vorhin erwähntem Museum in New York zu beginnen, wo er als Autor von Sachbüchern und als Redakteur tätig war. Zeitgleich zu seiner Arbeit als Chefredakteur unterrichtete er später an der Princeton University junge Studenten im Schreiben.

Douglas Preston
© Deborah Feingold

Douglas Prestons erster Roman „Jennie“ erschien 1994, ein Jahr darauf der erste gemeinsam mit seinem Lektor Lincoln Child verfasste Thriller „Relic“, worauf viele weitere internationale Bestseller und Artikel für zahlreiche Magazine folgten. 

Im Oktober diesen Jahres erscheint mit „Die Stadt des Affengottes“ das neueste Werk von Douglas Preston im Penguin Verlag, worin er die wahre Geschichte der sagenumwobenen Weißen Stadt im Regenwald von Honduras erzählt. Der Auftakt zu einer neuen Reihe von Preston & Child erscheint im August 2020 im Droemer Knaur Verlag: „Old Bones – Tote lügen nie“.

Bisherige in Deutschland veröffentlichte Werke im Überblick

  • Der Codex (2010)
  • Der Canyon (2010)
  • Credo – Das letzte Geheimnis (2010)
  • Der Krater (2010)
  • Die Bestie von Florenz (2011)
  • Der Engel mit den Eisaugen (2013)
  • Dark Zero (2015)
  • Die Stadt des Affengottes (2018)

Mit Lincoln Child

FBI-Agent-Aloysius-Pendergast-Reihe

  • Relic – Museum der Angst (1995)
  • Attic – Gefahr aus der Tiefe (2010)
  • Formula – Tunnel des Grauens (2010)
  • Ritual – Höhle des Schreckens (2010)
  • Burn Case – Geruch des Teufels (2010)
  • Dark Secret – Mörderische Jagd (2010)
  • Maniac – Fluch der Vergangenheit (2010)
  • Darkness – Wettlauf mit der Zeit (2011)
  • Cult – Spiel der Toten (2011)
  • Fever – Schatten der Vergangenheit (2011)
  • Revenge – Eiskalte Täuschung (2011)
  • Fear – Grab des Schreckens (2013)
  • Attack – Unsichtbarer Feind (2013)
  • Labyrinth – Elixier des Todes (2015)
  • Demon – Sumpf der Toten (2017)
  • Obsidian – Kammer des Bösen (2017)
  • Headhunt – Feldzug der Rache (2018)
  • Grave – Verse der Toten (2019)

Gideon-Crew-Reihe

  • Mission – Spiel auf Zeit (2011)
  • Countdown – Jede Sekunde zählt (2012)
  • Lost Island – Expedition in den Tod (2015)
  • Ice Limit – Abgrund der Finsternis (2017)
  • Pharaoh Key – Tödliche Wüste (2019)

Nora Kelly & Corrie Swanson

  • Old Bones – Tote lügen nie (2020)

Sonstige

  • Mount Dragon – Labor des Todes (2010)
  • Riptide – Mörderische Flut (2010)
  • Thunderhead – Schlucht des Verderbens (2010)
  • Ice Ship – Tödliche Fracht (2010)

Stand: März 2020


Hier könnt ihr die bisherigen Geburtstagskinder nachlesen. 😊

Wie heißen eure Lieblingsautoren? Über wen würdet ihr gerne mehr erfahren? Schreibt uns einen Namen und vielleicht taucht der oder diejenige im nächsten Beitrag auf!

Herzliche Grüße,

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply