Rezension

HELIX – Sie werden uns ersetzen | Marc Elsberg

5. Januar 2017
Helix

Inhalt

Auf den ersten Blick handelt es sich um unterschiedliche Szenarien, die zudem auf der ganzen Welt verstreut auftreten, doch sie hängen alle zusammen: Während eines Staatsbesuches in München bricht der US-Außenminister plötzlich tot zusammen und bei der anschließenden Obduktionen findet sich ein eigenartiges Symbol auf seinem Herzen. Zur gleichen Zeit entdecken Mitarbeiter eines internationalen Chemiekonzerns in Brasilien, Tansania und Indien weiterentwickelte Nutzpflanzen und -tiere, die es so eigentlich nicht geben sollte. In Kalifornien wendet sich ein Ehepaar Ende dreißig am gleichen Tag an eine Kinderwunschklinik, da sie auf natürlichem Wege keine Kinder zeugen können. Der Arzt macht ihnen nicht nur Hoffnungen, sondern erzählt ihnen von einem noch geheimen Forschungsprojekt, welches eine Optimierung der genetischen Anlagen der Kinder ermöglicht. Viele solcher sonderbegabter Kinder wurden bereits hervorgebracht und dieses Programm klingt für Greg und Helen sehr vielversprechend, da sie natürlich nur das beste für ihren Nachwuchs wollen. Doch dann verschwindet eins dieser „modernen“ Kinder spurlos und die Zusammenhänge dieser sonderbaren Geschehnisse werden in ihrer Tragweite offenkundig: die Zukunft der Welt steht auf dem Spiel.

Erster Satz

Dann stand nur mehr das Rednerpult auf der Bühne des voll besetzten Hotelsaals, und der US-Außenminister lag reglos daneben.

Eigene Meinung

Nachdem mir bereits der Wissenschaftsthriller „Zero“ von Marc Elsberg sehr gut gefallen hat und ich mich zudem für Genetik interessiere, war es ein Muss sein neuestes Werk „HELIX“ zu lesen. Ohne Vorgeplänkel steigt man sofort in die Handlung ein, indem man mit jedem Kapitel von einem Handlungsort zum nächsten springt. Dadurch bekommt man bereits einen groben Überblick über das Geschehen.

Allerdings war es deshalb zu Beginn auch etwas schwierig vollkommen in die Geschichte einzutauchen. Man verweilt stets nur kurz bei den zahlreichen handelnden Personen, weshalb es einiges an Aufmerksamkeit bedarf, um der Handlung zu folgen. Jener fortwährender Perspektivenwechsel legt sich jedoch zusehends, da die verschiedenen Erzählstränge mit jedem weiteren Tag, der in dem Buch verstreicht, stärker ineinander übergehen. Schließlich sind sie eins und das Gesamtbild offenbart sich.

Das Gesamtbild einer Welt, in der man die Erbinformationen von Lebewesen soweit beeinflussen kann, dass man eine vollkommen neue Spezies mit erschreckenden Eigenschaften kreieren kann. Diese sind den gewöhnlichen Menschen weitaus überlegen. Besonders gut hat mir hierbei die Ausführlichkeit der Beschreibung der biologischen Abläufe gefallen. Allerdings sollten ein gewisses Interesse sowie ein wenig Vorwissen durchaus vorhanden sein, denn das Thema Genetik weist in seiner Vielfältigkeit eine große Komplexität auf.

So sind die „modernen“ Kinder Jill und Gene die Verkörperung der gesamten Forschung, wobei von ersterer immer nur die Rede ist und sie erst gegen Ende direkt in Erscheinung tritt. Dadurch baut sich das Grauen zunehmend auf, weil sie als dunkle Bedrohung über allem zu stehen scheint.

Jener zunehmende Spannungsaufbau äußert sich auch in der Struktur des Buches, wobei eine gewisse Ähnlichkeit mit der Schöpfungsgeschichte des Menschen durch Gott nicht zu leugnen ist. So erfährt man, wie die Erschaffung einer neuen Generation menschlichen Lebens von Menschenhand Tag für Tag voranschreitet. Der Mensch stellt sich auf eine Stufe mit Gott und kreiert eine neue Rasse, was speziell auf den letzten Seiten des Buches alles andere als unrealistisch erscheint. Wie weit sind die Forschungen im Bereich der Genetik tatsächlich?

Auch wenn es sich bei „HELIX“ nur um ein fiktives Werk handelt, kommt dennoch die Frage auf, ob in den Forschungen nicht ein Quäntchen Wahrheit steckt, da die Geschichte unglaublich authentisch wirkt. Ist das Szenario, welches in „HELIX“ geschildert wird, nurmehr eine Vision oder bereits alles ändernde Realität?

Fazit

Dieses Buch ist definitiv nichts für schwache Nerven. Doch wer sich für die Optimierung menschlicher Existenz durch Fortschritte in der genetischen Forschung und dessen Auswirkungen interessiert, der wird hier gänzlich auf seine Kosten kommen. 


HELIX – SIE WERDEN UNS ERSETZEN

Autor: Marc Elsberg
Seitenzahl: 648
Erschienen: 31.10.2016
Verlag: Blanvalet
ISBN: 978-3-7645-0564-6
Preis: 22,99 €


Herzlichen Dank an den Rowohlt Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Kathiduck

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Blumiges Bücherparadies 9. Januar 2017 at 18:13

    Hallo liebe Kathi 🙂
    Das Buch klingt sehr spannend und ich denke, dass ich es mir demnächst auch mal durchlesen sollte, wenn ich meine anderen Bücher fertig gelesen habe. Ich bin schon sehr gespannt auf dieses Buch.
    Liebe Grüße
    Blue

    • Reply Lesendes Federvieh 28. Januar 2017 at 12:36

      Hey liebe Blue,

      das Buch ist wirklich gut, aber es lässt einen auch nicht mehr los.

      Liebe Grüße
      Kathi

    Leave a Reply