Rezension

Herkunft | Saša Stanišić

21. Dezember 2019
Herkunft

Inhalt

Was ist Herkunft, kann es mehrere Heimaten geben? Wenn ja, wie ist es in der neuen Heimat? Wie sieht das Leben dort aus? Für einen jungen Menschen und seine Eltern. Saša Stanišić beschreibt seine Kindheit in Bosnien, seine Zeit nach der Flucht mit der Familie nach Deutschland. Er erzählt von seinen Freunden, seiner Schulzeit und Studium, aber auch von seinen Eltern und Großeltern…

Erster Satz

Großmutter hat ein Mädchen auf der Straße gesehen.

Eigene Meinung

„Herkunft“ ist eine sehr persönliche, vielschichtige und wichtige Familiengeschichte, die mich von Anfang an berührt hat. Eine Geschichte, die zeigt wie es ist, aus einem kriegsgebeutelten Land fliehen und sich durchkämpfen zu müssen. Es ist ein Buch, das mich schon beim Lesen zum gründlichen Nachdenken gebracht hat, vor allem auch wegen seinen Bezügen zu unserer heutigen Gesellschaft.

Mit seiner lockeren, aber gleichzeitig eindringlichen und mitreißenden Sprache nimmt der Autor den Leser immer wieder mit nach Višegrad , lässt ihn aber auch am Leben hier teilnehmen. Durch seine detaillierten Schilderungen gibt er den Menschen ein Gesicht, so dass man als Leser noch stärker an ihrem Werdegang interessiert ist, so erging es jedenfalls mir.

Er verpackt so wichtige Themen, wie Vertreibung und Neuorientierung, Fremdenfeindlichkeit und Toleranz, aber auch Nationalismus in poetische, humorvolle und absolut berührende Geschichten. Migration ist eben nicht einfach nur ein Wort, sondern es stecken Schicksale dahinter, die es mehr als wert sind, gehört zu werden. Und gerade für diese Sensibilisierung des Lesers, über den Tellerrand hinauszusehen und zu hinterfragen finde ich „Herkunft“ einfach großartig.

Fazit

Herkunft und Heimat


HERKUNFT

Autor: Saša Stanišić
Seitenzahl: 368
Erschienen: 18.03.2019
Verlag: Luchterhand
ISBN: 978-3-630-87473-9
Preis: 22,00 €


Herzlichen Dank an den Luchterhand Verlag für die freundliche Bereitstellung des digitalen Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply