Rezension

Herzfaden | Thomas Hettche

3. Oktober 2020
Herzfaden

Inhalt

Die Augsburger Puppenkiste ist eine Institution in Deutschland. Groß und Klein gleichermaßen sind von den Stücken begeistert, die im Marionettentheater aufgeführt werden. Thomas Hettche erzählt nun die Geschichte dieser außergewöhnlichen Bühne…

Erster Satz

Das Mädchen riss sich von der Hand seines Vaters los und lief weg.

Eigene Meinung

Dabei ist man von Anfang an umwoben von der Magie der Puppen, denn im ersten Erzählstrang verirrt sich ein kleines Mädchen, das zuvor eine Vorstellung besucht hatte, auf den Dachboden des Theaters. Dort taucht sie ein in die Zauberwelt von Hatü und ihren wundervollen Marionetten. Man erlebt mit ihr das Urmel aus dem Eis, Jim Knopf, Prinzessin Li Si und viele andere unverwechselbare Charaktere, ein Karussell voller Erinnerungen an unvergessliche Theater- und Ferseherlebnisse beginnt sich zu drehen.

Genau vor diesem Hintergrund erzählt der Autor abwechselnd im zweiten Erzählstrang die spannende Geschichte einer Familie, denen das Theater im Blut liegt. Er schildert die Schwierigkeiten in Zeiten des Zweiten Weltkrieges und noch lange danach so anschaulich wie in einem Film, man ist bei Familie Oehmichen einfach direkt mit dabei. Man spürt den Enthusiasmus und Zusammenhalt der ganzen Familie, das Improvisationstalent und das künstlerische Gespür, um den Traum ihrer Puppenkiste wahr werden zu lassen.

Durch die Verknüpfung der beiden Erzählstränge bleiben die hölzernen Figuren herrlich lebendig, ich konnte immer besser nachvollziehen, wieviel Herzblut von Walter Oehmichen und Hatü in der Schaffung der Marionetten steckt. Ich habe mitgelitten, mitgefiebert und mich gefreut, wenn es wieder einen Schritt weiter zur Realisierung der Augsburger Puppenkiste ging. Ich bin nicht nur ein großer Fan von Urmel & Co., sondern auch einer dieses Buches, das dem Leser auf lockere, poetische und fantasievolle Weise die Magie dieser Institution nahebringt. Und zugleich einen authentischen Einblick in ein Stück Zeitgeschichte ermöglicht. Einfach großartig.

Fazit

Nicht nur für Fans der Augsburger Puppenkiste ein absolutes Muss


HERZFADEN

Autor: Thomas Hettche
Seitenzahl: 288
Erschienen: 10.09.2020
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
ISBN: 978-3-462-05256-5
Preis: 24,00 €


Herzlichen Dank an den Kiepenheuer & Witsch Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply