Rezension

Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer | Jenny Colgan

31. Juli 2019

Inhalt

Flora ist wieder glücklich auf Mure zuhause. Ihre kleine Sommerküche schätzen die Einheimischen und Touristen gleichermaßen. Es wäre alles wirklich perfekt, wenn ihr Freund Joel nicht so verschlossen und manchmal auch unnahbar wäre. Wird es ihr gelingen, seinen Panzer zu knacken? Ihrer besten Freundin Lorna geht es im Prinzip nicht anders, denn der syrischen Flüchtling Saif, der als Insel-Arzt arbeitet, lässt ihr Herz höher schlagen. Werden die beiden Freundinnen ein Happy End erleben…

Erster Satz

Selbst zum Frühlingsanfang hin ist es auf Mure ziemlich düster.

Eigene Meinung

Jenny Colgan schafft es auch diesmal wieder mich von der ersten Seite an zu begeistern. Frisch wie der Wind auf Mure nimmt sie ihre Leser mit auf diese wunderschöne, raue Insel mitsamt ihren knorrigen, aber liebenswerten Bewohnern, die mir schon aus „Die kleine Sommerküche am Meer“ und „Begegnungen in der kleinen Sommerküche am Meer“ so sympathisch waren.

Mit ihrem lockeren, flotten und angenehmen Schreibstil verpackt sie aktuelle Gesellschaftsthemen  unterhaltsam und mitreißend, schafft es aber trotzdem zum Nachdenken anzuregen. Das gefällt mir an dieser Autorin ganz besonders. Ihre authentischen, bodenständigen Charaktere geben diesen Themen ein Gesicht. Sie haben alle Ecken und Kanten und wirken somit „echt“, ich hatte alle Protagonisten wie im Film vor Augen. Ich habe mich über die bevorstehende Hochzeit von Fintan und seinem Verlobten Colton richtig gefreut, als ob beide alte Bekannte wären. Ebenso ergreifend war Joels Kampf seinem inneren Panzer ein paar Risse zu verschaffen. Und schließlich Saif mit seinen kleinen, verunsicherten Jungen, die sich langsam von den Schrecken des Krieges in Syrien befreien und versuchen in der Normalität Fuß zu fassen.

Fazit

Mit ihrem Buch „Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer“ ist Jenny Colgan ein kurzweiliger, gehaltvoller Roman gelungen, der mir schöne Lesestunden beschert hat. Da das Ende ja offen gehalten ist, hoffe ich auf eine baldige Fortsetzung…


HOCHZEIT IN DER KLEINEN SOMMERKÜCHE AM MEER

Autorin: Jenny Colgan
Originaltitel: The Endless Beach
Übersetzung: Sonja Hagemann
Reihe: Floras Küche (Bd. 3)
Seitenzahl: 464
Erschienen: 04.06.2019
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-31363-6
Preis: 11,00 €


Herzlichen Dank an den Piper Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply