Rezension

Hope Again | Mona Kasten

18. September 2019
Hope Again

Inhalt

Sich zu verlieben stand sicherlich nicht auf Everly Penns To-Do-Liste, sie weiß wie schmerzhaft die Liebe sein kann. Allerdings hat sie dabei die Rechnung ohne Nolan Gates gemacht, der nicht nur unverschämt gut aussieht und intelligent ist, sondern darüber hinaus für jeden ein offenes Ohr und einen guten Rat hat. Außerdem ist er der Einzige, dem es gelingt Everlys dunkle Gedanken zu vertreiben, die sie in der Nacht wachhalten. Doch er ist auch ihr Dozent. Je näher sie ihn kennenlernt, desto intensiver wird die Verbindung zwischen ihnen und Everly fällt es zunehmend schwer die unsichtbare Grenze zwischen ihnen nicht zu überschreiten. Sie ahnt jedoch nicht, dass sich hinter Nolans ansteckender Begeisterung für Literatur und der lebensbejahenden Art ein trauriges Geheimnis verbirgt, das ihre Liebe zerstören könnte noch bevor sie überhaupt begonnen hat.

Erster Satz

Ich bin gespannt, wann mein Dad und deine Mom den nächsten Schritt wagen.

Eigene Meinung

Endlich ist das neue Buch von Mona Kasten da, auf das ich mich schon das ganze Jahr über gefreut habe! Mit Mona Kastens „Begin Again“ habe ich das New Adult Genre für mich entdeckt und seitdem alle ihre Bücher verschlungen, wobei „Feel Again“ einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen einnimmt. Allerdings ist „Hope Again“ diesem ziemlich nahe gekommen.

Everly gehört ebenfalls zur liebgewonnen Woodshill-Clique und ist die Stiefschwester von Dawn, jedoch nimmt sie freiwillig eher eine Randposition ein, damit ihr niemand mit den richtigen persönlichen Fragen zu nahe kommen kann. Mona Kastens Protagonisten haben stets ihre großen und kleinen Probleme, die ihnen das Leben alles andere als erleichtern, so auch Everly. Dass es etwas mit Kindheitserinnerungen erfüllt von Gewalt zu tun hat, wird spätestens in ihren ehrlichen und poetischen Texten deutlich, die sie für die Schreibwerkstatt schreibt. Diese intensiven Texte haben mich jedes einzelne Mal mitten ins Herz getroffen, weil sie einen ungefilterten Blick in Everlys Gedanken, Gefühle, in ihre Seele erlauben. Menschen gegenüber ist sie verschlossen und reserviert, niemand weiß von ihrer von häuslicher Gewalt vergifteten Kindheit. Die wöchentlichen Aufgaben für ihren Unikurs sind ihre einzige Möglichkeit, wenigstens für einen Moment die gut einstudierte „Alles ist gut“ Maske abzulegen, sich ihren Dämonen zu stellen und zu versuchen das Geschehene zu verarbeiten.

An dieser Stelle kommt diejenige Person ins Spiel, die für die abwechslungsreichen Aufgaben verantwortlich ist, die es den Seminarteilnehmern ermöglicht mit dem Schreiben über den Tellerrand zu blicken und sich dabei selbst zu finden, gleichzeitig aber auch die Person, welche die Texte am Ende liest. Nolan Gates ist der Dozent der Schreibwerkstatt und der einzige, dem Everly sich neben den Texten in nächtlichen Chatnachrichten öffnet. Die Verbindung zwischen den beiden – geistig wie emotional – ist von den ersten Worten an spürbar, ihre vertrackte Liebesbeziehung mitreißend, stellenweise herzzerreißend und absolut authentisch erzählt. Vor allem ist sie von Wertschätzung und gegenseitigem Respekt geprägt.

She Did It Again

Das ist genau das, was ich an Mona Kastens Büchern so liebe: Ihre Charaktere sind echt mit Ecken, Kanten und schweren Päckchen, sie machen auf den knapp 500 Seiten, die sich inhaltlich wie so viel mehr anfühlen, eine großartige Entwicklung durch und inspirieren mich jedes einzelne Mal. Seit Rubys Einfluss ist mein Kalender mit der täglichen To-do-Liste in kunterbunten Farben gehalten. Isaac und Sawyer haben mir gezeigt was es heißt zu fühlen. Nolans Aufgaben haben meinen längst vergessenen Wunsch zu Schreiben zurück an die Oberfläche gebracht. Monas Geschichten berühren mich auf eine Art, wie es niemand anderes vermag, sie inspirieren mich, an mich selbst, meine Träume und an das zu glauben, was da noch kommen mag.

Die Handlung verläuft übrigens parallel zu „Feel Again“, weshalb auch ein paar Isaac-Szenen vorkamen, die man aus anderer Perspektive bereits aus dem vorherigen Band kannte und mich in die Geschichte meiner Again-Lieblinge Sawyer und Isaac zurückkatapultierte. Bei Isaac geht mir immer noch das Herz auf, auch wenn es schon eine Weile her ist, dass ich „Feel Again“ verschlungen habe. Ich meine wer fängt denn Small-Talk mit „Magst du Steak?“ an und ist in seinem gesamten Verhalten so unglaublich liebenswert?

Fazit

„Hope Again“ ist nicht bloß eine große Liebesgeschichte, die von Verlust, dem Umgang mit einem Trauma und der Hoffnung auf einen Neuanfang erzählt. Sie berührt mit starken Worten und leisen Zwischentönen, unvergleichlichen facettenreichen Charakteren und einer tollen Storyline. Vor allem aber lässt sie fühlen, als wäre man selbst an der Stelle der Hauptcharaktere.


HOPE AGAIN

Autorin: Mona Kasten
Reihe: Again (Bd. 4)
Seitenzahl: 477
Erschienen: 28.06.2019
Verlag: LYX
ISBN: 978-3-7363-0834-3
Preis: 12,90 €


Herzlichen Dank an den LYX-Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars und das wunderschöne Bloggerpaket!

Kathiduck

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply