Rezension

Ich weiß auch nicht, wie die Christbaumkugel da hinkommt | Adam Kay

10. Dezember 2020
Ich weiß auch nicht, wie die Christbaumkugel da hinkommt

Inhalt

Krankheiten kennen keine Feiertage, weshalb der Krankenhausalltag auch an Weihnachten munter weitergeht. Der ehemalige Assistenzarzt Adam Kay blättert in seinem Tagebuch zurück und erzählt von herzzerreißenden wie urkomischen Geschichten, die nur das Leben schreiben kann. Denn zur Weihnachtszeit kommen nicht nur Babys zur Welt, zuweilen werden Patienten vor lauter Liebeseuphorie mit plötzlichen Allergien konfrontiert oder müssen sich gar Christbaumkugeln von den ungewöhnlichsten Orten entfernen lassen.

Erster Satz

Weihnachten ist diese nach Kiefernadeln duftende, mit Christbaumlametta verzierte Auszeit, in der – ob es gefällt oder nicht – alles einfach stillsteht…

Eigene Meinung

Wer auf der Suche nach einem etwas anderen Buch für die Weihnachtszeit ist, der ist bei „Ich weiß auch nicht, wie die Christbaumkugel da hinkommt“ genau richtig. Urkomisch und mit bitterbösem schwarzen Humor lupft der ehemalige Assistenzarzt Adam Kay den blauen Vorhang und gibt amüsante wie berührende Einblicke in den Krankenhausalltag bzw. -wahnsinn in der Weihnachtszeit.

Sieben Weihnachten begleitet man Adam Kay bei seinen Feiertagsschichten in einer britischen Klinik zwischen nervenaufreibenden Geburten, missglückten Sexualpraktiken und schmerzhaften Abschieden in Form seiner Tagebucheinträge. Diese strotzen nicht nur vor beißendem Sarkasmus und jeder Menge Situationskomik – bei einer Szene mit einer gewissen singenden Krawatte musste ich beispielweise trotz aller Ernsthaftigkeit Tränen lachen – , sondern geben zugleich einen erinnerungswürdigen Einblick in die Facetten der Menschlichkeit.

Dabei versuchen sich einige Patienten an Absurdität gar zu übertrumpfen, was einerseits die Lachmuskeln trainiert, andererseits aber auch verständnisloses Kopfschütteln hervorruft. So sorgte die in Liebeseuphorie zum Gleitgel umfunktionierte Erdnussbuttercreme beispielsweise für gehörige allergische Reaktionen, während ein anderer Patient mit Dehydratation zu kämpfen hat, nachdem er sich aus Spaß an der Freude vollständig in Alufolie eingewickelt hatte.

Zu meinen persönlichen Highlights zählen auch die kurzen Gedichtzeilen, die sich eingangs jeden Weihnachtsjahres finden, Poesie mit grandiosem Humor verknüpfen und gleichzeitig die Ereignisse der darauffolgenden Seiten anteasern. Hier eine kurze Kostprobe:

Wen siehst du da im Arztkittel in der Farbe Magenta?

Das bin ich – von Kopf bis Fuß besudelt mit Plazenta.

Kay, Adam: Ich weiß auch nicht, wie die Christbaumkugel da hinkommt (S. 77).

Fazit

„Ich weiß auch nicht, wie die Christbaumkugel da hinkommt“ ist das perfekte Geschenkbuch für alle Festtagsarbeiter und Liebhaber etwas anderer Weihnachtsgeschichten, denn es beeindruckt mit bitterbösem Humor und großartigen Anekdoten über die einmaligen Absurditäten der Menschlichkeit.


ICH WEIß AUCH NICHT, WIE DIE CHRISTBAUMKUGEL DA HINKOMMT

Autor: Adam Kay
Originaltitel: Twas the Nightshift before Christmas
Übersetzung: René Stein
Seitenzahl: 160
Erschienen: 05.10.2020
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3-442-31583-3
Preis: 13,00 €


Herzlichen Dank an das Bloggerportal für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Kathiduck

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply