Rezension

Im Labyrinth der Nerven | Dres. Nicole & Christian Knobloch

14. Mai 2022
Im Labyrinth der Nerven

Inhalt

Seit über zwanzig Jahren behandeln Nicole und Christian Knobloch Menschen mit psychiatrischen und neurologischen Erkrankungen in ihrer Praxis. Mit detektivischem Spürsinn gehen sie den Krankheitsursachen ihrer Patienten auf den Grund, beginnend bei einem verräterischen Schlafzimmerblick über zunehmende Verhaltensauffälligkeiten bis hin zu scheinbar unumkehrlichen Diagnosen.

Erster Satz

Wer bin ich – und was geht da oben in meinem Kopf vor?

Eigene Meinung

Um wohl keines unserer Organe ranken sich so viele Mythen und Theorien wie um unser Gehirn. Dort werden rund um die Uhr Sinneseindrücke verarbeitet, Bewegungsentwürfe geformt noch bevor wir einen Gedanken dazu gefasst haben und komplexe wie lebensnotwendige Hirnleistungen gesteuert. So vielfältig wie die Funktionsweise des Gehirns ist auch die Fülle an Erkrankungen, die dort ihren Ursprung finden.

Um einen Einblick in das scheinbar undurchdringliche Labyrinth der Nerven zu geben, öffnet das Ärzteehepaar Nicole und Christian Knobloch für ein fiktives Jahr die Tür zu ihrer Praxis, wo sie Menschen mit psychiatrischen und neurologischen Erkrankungen behandeln. In wechselnden Erzählperspektiven erläutern sie anhand von dreißig abwechslungsreichen und durch ihre Menschlichkeit äußerst berührenden Fallgeschichten den Weg von der ersten Vorstellung über die Diagnose bis hin zur erfolgreichen wie manchmal auch frustranen Therapie.

Dabei benötigt man keinerlei medizinisches Vorwissen, denn die beiden erklären die vorkommenden Krankheitsbilder, wie beispielsweise Schizophrenie, ADHS und Multiple Sklerose, sehr verständlich und haben für Interessierte zudem einige Fachinfo-Boxen zur Vertiefung ergänzt.

Fazit

„Im Labyrinth der Nerven“ liest sich wie ein Gemischtwarenladen an neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen, wo für jeden etwas Neues, Lehrreiches dabei ist. In einem authentischen Streifzug durch ihren Praxisalltag zeigen Nicole und Christian Knobloch wie facettenreich, menschlich und mutmachend ihr Fachgebiet sein kann.


IM LABYRINTH DER NERVEN

Autoren: Dr. Nicole Knobloch & Dr. Christian Knobloch
Seitenzahl: 272
Erschienen: 04.03.2022
Verlag: Eden Books
ISBN: 978-3-959-10355-8
Preis: 18,95 €


Herzlichen Dank an den Eden Books Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Kathiduck

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Lukas 15. Mai 2022 at 9:54

    Klingt sehr interessant. Danke für den Impuls!

  • Reply Livia 21. Juni 2022 at 9:28

    Liebe Kathi

    Das klingt super spannend. Vielen Dank für den Buchtipp , ich werde mir das einmal näher ansehen.

    Alles Liebe an dich
    Livia

  • Leave a Reply