Rezension

Im Visier des Mörders | Sharon Bolton

4. November 2018
Im Visier des Mörders

Inhalt

Zwölf Menschen genießen in den friedlichen Morgenstunden nahe der schottischen Grenze die prachtvolle Aussicht aus dem Heißluftballon über die Moorlandschaft des Northumberland National Park. Doch inmitten eines Waldstückes werden sie plötzlich Zeugen, wie eine junge Frau mit einem Stein erschlagen wird. Als hätte der Mörder ihre Anwesenheit gespürt, blickt er in den Himmel und fällt kurz darauf eine grausame Entscheidung. Er schultert sein Gewehr und nimmt die Verfolgung des Ballons auf. Nur wenige Stunden später sind elf der Ballonfahrer tot, lediglich eine Frau hat das Unglück überlebt und läuft nun um ihr Leben. Denn sie hat das Gesicht des Mörders gesehen.

Erster Satz

Eigentlich sollte diese Frau, diese Jessica Lane, tot sein.

Eigene Meinung

Schon während ich den Klappentext überflogen habe, war mir klar, dass ich „Im Visier des Mörders“ unbedingt lesen wollte. Meine Erwartungen an diesen Thriller wurden dabei nicht enttäuscht, denn er entpuppte sich spätestens ab der Hälfte als ein wahrer Pageturner.

Obgleich man den Mörder in Gestalt des Travellers Patrick Faa schon zu Beginn eindrucksvoll präsentiert bekommt, indem eine sehr detaillierte Beschreibung der Taten erfolgt, zu denen er fähig ist, was so manch einem Leser auf den Magen schlagen könnte, tut das dem Spannungsbogen keinen Abbruch. Vielmehr wird man von tiefem Grauen ergriffen, sobald man zwangsweise aus seinem Blickwinkel die Jagd auf die einzige Überlebende aufnimmt. Dabei kommt er ihr so nahe, dass sich bei mir die Nackenhaare aufgestellt haben.

Außerdem fand ich es extrem unheimlich, wie gut Patrick über den Stand der Ermittlungen informiert war und somit immer als erster vor Ort sein konnte. Der Gedanke eines Maulwurfs bei der Polizei hat sich deshalb schon sehr früh in meinem Kopf festgesetzt und dennoch erwischte mich die fulminante Auflösung auf den letzten Seiten eiskalt. Die klare Erzählstimme versteht es meisterlich, den Leser mit impliziten Details auf falsche Fährten zu locken, nur um darauf mit absolut unvorhersehbaren Wendungen um die Ecke zu kommen. Ein ums andere Mal haben diese bei mir für weit aufgerissene Augen und Sprachlosigkeit gesorgt.

Hierbei tragen die zeitlichen Rückblicke natürlich obendrein einen großen Teil zu dieser Wirkung bei. Als das zentrale Thema des Buches, illegaler Handel mit Organen, zunehmend offenkundig wurde, war ich zunächst skeptisch was die weitere Umsetzung dieser sensiblen Angelegenheit angeht. Jedoch waren meine Bedenken vollkommen unbegründet, wie sich schon bald herausstellen sollte.

Das Einzige was mich an diesem fulminanten Thriller wirklich gestört hat, ist das Ende nach dem nervenaufreibenden Showdown. Verglichen mit den vorherigen Gräueltaten war es mir dann doch zu sehr Friede, Freude, Eierkuchenmäßig gestaltet und zugleich werden einige Fragen unbeantwortet gelassen. 

Fazit

„Im Visier des Mörders“ ist ein packendes Katz und Maus Spiel eines Mörders und seiner einzigen Zeugin, die selbst nicht diejenige ist, für die sie auf den ersten Blick gehalten wird. Ein wahrer Pageturner mit zahlreichenden überraschenden Wendungen.


IM VISIER DES MÖRDERS

Autorin: Sharon Bolton
Originaltitel: Dead Woman Walking
Übersetzung: Marie-Luise Bezzenberger
Seitenzahl: 480
Erschienen: 20.08.2018
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3-442-48727-1
Preis: 10,00 €


Herzlichen Dank an den Rowohlt Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Kathiduck

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Martina 4. November 2018 at 10:03

    Sharon Bolton schreibt klasse! ich habe das Buch auch auf meiner Wunschliste!
    Liebe Grüße
    Martina

    • Reply Lesendes Federvieh 4. November 2018 at 18:30

      Huhu liebe Martina,

      ich kannte Sharon Bolton bis vor kurzem noch gar nicht, aber dieses Buch hier war richtig super! Vielleicht werde ich bald noch ein paar andere Thriller von ihr lesen, ich glaube "Das Schlangenhaus" soll ganz gut sein, hast du das schon gelesen? Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass dieses Buch hier ganz bald bei dir einziehen darf! 🙂

      Herzliche Grüße,
      Kathi

    Leave a Reply