Rezension

Individuation | Christina Berndt

6. Februar 2020
Individuation

Inhalt

Das eigen Ich. Wer hat nicht schon mal über sich selbst nachgedacht. Bin ich eigentlich so, wie ich immer sein wollte oder gäbe es da nicht noch Potential? Kann ich meine eigene Persönlichkeit überhaupt beeinflussen? Ja, das geht. Um sich zu verändern und sich weiterzuentwickeln ist es nie zu spät – und genau das zeigt dieses Buch…

Eigene Meinung

Bevor ich mit dem Lesen begann, habe ich erstmal über mein eigenes Ich nachgedacht. Wer bin ich eigentlich? Wo stehe ich gerade? Nun war ich richtig neugierig, was ich zum Thema Persönlichkeit erfahren würde. Von Anfang an hat mich dieses Buch gefesselt und zu so manchem Aha-Erlebnis geführt.

Die Autorin schaffte es mühelos wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse für den Laien informativ und gut verständlich aufzubereiten. Auflockernd wirken hier besonders die beiden Tests zur Authentizität und zu den Grundzügen der Persönlichkeit. Das hat mir sehr gut gefallen. Ebenso die Bezüge zu aktuellen Persönlichkeiten, wie Greta Thunberg.

Alles in allem ist „Individuation“ ein wirklich unterhaltsames, umfangreiches und sehr interessantes Buch, das lohnt immer mal wieder gelesen zu werden, damit man sich bewusst macht, dass man nie stehen bleiben sollte.

Fazit

Wissenschaft spannend wie ein Roman


INDIVIDUATION

Autorin: Christina Berndt
Seitenzahl: 272
Erschienen: 23.12.2019
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423-26236-1
Preis: 16,90 €


Herzlichen Dank an den dtv Verlag sowie Jellybooks für die freundliche Bereitstellung des digitalen Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply