Rezension

Ist es nicht schön hier | Te-Ping Chen

21. November 2021
Ist es nicht schön hier

Inhalt

Eine wundersame Frucht begeistert die Gesellschaft, um sie kurz darauf in großes Unglück zu stürzen. Eine Frau reist mit großen Ambitionen in die Mega-City Shanghai, nur um in einem Blumenladen dem luxuriösen Leben der Reichen nachzusinnen. Eine Witwe besucht das erste Mal das Herkunftsland ihres Mannes und trifft auf dessen Familie. In zehn Storys erzählt Te-Ping Chen kraftvoll von China, seinen Menschen und deren Sorgen.

Erster Satz

Die Stunde unserer Geburt war mit Bedacht gewählt, ein Wintertagskaiserschnitt in Dr. Fengs Mittagspause.

Eigene Meinung

Mit Kurzgeschichtensammlungen ist es häufig so eine Sache. Einige sind wahnsinnig gut, wohingegen manch andere lediglich als blasse Abziehbilder ihrer schillernden Vorgänger für ein müdes Lächeln sorgen. Doch nicht so Te-Ping Chens „Ist es nicht schön hier“. Ausnahmslos jede ihrer zehn Storys hat mich auf andere Art begeistert, nachdenklich gestimmt oder gar fassungslos den Kopf schütteln lassen.

Te-Pings Charaktere sind facettenreich wie ihre Geschichten selbst. Anfangs begleitet man ein junges Geschwisterpaar, das sich durch die fanatische Züge annehmende Kritik der Schwester an der kommunistischen Regierung zunehmend entfremdet, um kurz darauf in einem Callcenter einem äußerst aufdringlichen Ex-Lover mit Abscheu zu lauschen und den linientreuen Bauer anzufeuern, welcher auf seine alten Tage seinen Erfindergeist entdeckt hat. Geradezu dystopisch angehaucht ist hingegen „Gubeikou gibt nicht auf“, welche mir in ihrer realistischen Absurdität noch lange im Kopf herumgeisterte.

Mit nur wenigen Pinselstrichen gelingt es Te-Ping Chen ihren Protagonisten Leben einzuhauchen, sodass mich jedes Mal ein Anflug von Wehmut erfasst hat, wenn ich Lulu, Cao Cao und Co in ihren Leben zwischen den Zeilen zurücklassen musste. Gleichzeitig steckt diese großartige Sammlung an Storys, die mit Individualität, Antithetik und ganz eigener Strahlkraft beeindrucken, voller Liebe für das Land und die Leute vermengt mit einer gehörigen Portion Gesellschaftskritik.

Fazit

In „Ist es nicht schön hier“ wandert man als Besucher zwischen den einzelnen Gesellschaftsschichten und Lebenssituationen umher, bereist gar unterschiedliche Länder, stülpt sich unterschiedliche Emotionen und Gedanken über und erhascht einen eindringlichen, gesellschaftskritischen wie liebevollen Einblick auf das Chinesischsein zwischen Tradition und Hypermoderne.


IST ES NICHT SCHÖN HIER

Autorin: Te-Ping Chen
Originaltitel: Land of Big Numbers
Übersetzung: Anke Carolin Burger
Seitenzahl: 251
Erschienen: 16.08.2021
Verlag: Aufbau
ISBN: 978-3-351-05081-8
Preis: 22,00 €


Herzlichen Dank an den Aufbau Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Kathiduck

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply