Rezension

Josip | Tom Vuk

8. Februar 2023
Josip

Inhalt

Josip hat seine ganz eigene Geschichte mit im Gepäck als er mit einem der ersten Gastarbeiterzüge nach Stuttgart fährt. Und diese Geschichte greift weit zurück in die weitreichende Vergangenheit. Seit seiner Jugend versucht Josip dem archaischen Leben in Zagorje zu entkommen. Der Weg wird ihn schließlich nach Deutschland führen. Wie es dazu kam schildert Tom Vuk in diesem so aufschlussreichen, interessanten Stück Literatur.

Erster Satz

„Wiiiiii…“ Das hysterische Zischen und Pfeifen der Lokomotive riss Josip aus einem unruhigen Schlaf.

Eigene Meinung

Tom Vuk ist ein absolut lesenswertes Porträt gelungen, das klar und eindrucksvoll beleuchtet, was Menschen bewegt in der Ferne ihr Glück zu versuchen um ein selbstbestimmtes Leben fernab von lähmenden Traditionen führen zu können.

Es widerlegt auf eindrucksvolle Weise den Irrglauben, alle Gastarbeiter hätten nur aus rein wirtschaftlichen Gründen ihrer Heimat den Rücken gekehrt. Was, wie ich finde, auch schon schwer genug ist. Präzise und so unglaublich anschaulich und lebendig beschreibt der Autor nicht nur aus Josips Sicht, sondern auch aus der Perspektive anderer Verwandter, welche vielfältigen Gründe dazu führen solch einen einschneidenden Schritt zu wagen.

Mit Josip und seinen Familienangehörigen, seinen Freunden und seinen beiden Lieben taucht man ein in ein Leben geleitet von patriarchalen Strukturen, von dörflicher Enge und familiärer Bevormundung. Gerade durch all die so authentisch geschilderten verschiedenen Schicksale konnte ich eigentlich zum ersten Mal wirklich verstehen, wie vielfältig die Beweggründe sind, um den Schritt zu wagen in die Ferne zu gehen, um komplett und meist ohne Sprachkenntnisse neu zu beginnen.

Für mich war es nicht nur interessant die Thematik Gastarbeiter einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel heraus zu betrachten. Es hat mich auch sehr nachdenklich zurückgelassen. Sehr empfehlenswertes Buch, das ich sehr gerne gelesen habe.


JOSIP

Autor: Tom Vuk
Seitenzahl: 300
Erschienen: 10.11.2022
Verlag: Schurf & Stipetic
ISBN: 978-3-944359-66-3
Preis: 25,90 €


Herzlichen Dank an den Schurf & Stipetic Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Livia 3. März 2023 at 21:59

    Liebes Zwerghuhn

    Das Buch habe ich mir auch schon vorgemerkt, aber dann wieder ein wenig aus den Augen verloren. Schön, dass es dir so gut gefallen hat und dass du mich mit deiner Rezension wieder daran erinnert hast.

    Alles Liebe an dich
    Livia

  • Leave a Reply