Rezension

Kleine Freiheit | Nicola Kabel

9. April 2021
Kleine Freiheit

Inhalt

Die vierzigjährige Richterin Saskia hat sich eine Auszeit von ihrem Beruf genommen, um sich ganz ihren beiden Söhnen widmen zu können, während ihr Ehemann Christian erfolgreich als Anwalt in einer Kanzlei in Hamburg arbeitet. Zusammen wohnen sie in der idyllischen norddeutschen Provinz, ihr Leben verläuft in ruhigen Bahnen. Doch das ändert sich schlagartig, als ein Windpark in ihrer Umgehung entstehen soll. Saskia engagiert sich fortan in einer Bürgerinitiative, wo sie den charmanten Herrn von Wedekind kennenlernt. Durch ihn gerät sie in konservative Kreise, die an Kritik an der Gesellschaft nicht sparen und den heutigen Wertewandel beklagen. Ihr Ehemann und ihr Alt-68er Vater Hans sehen das mehr als kritisch.

Erster Satz

Unbeirrbar strömt die nachtschwarze Vézère durchs Tal.

Eigene Meinung

Nicola Kabel erzählt in ihrem Debütroman feinfühlig und präzise, wie es sich für ein Kind anfühlen kann, abseits der Zwänge des spießigen Bürgertums aufzuwachsen und welche Konsequenzen sich für das spätere eigene Leben als Erwachsene ergeben. Sie erzählt pointiert, in glasklaren Worten und dennoch einfühlsam eine großartige, facettenreiche Familiengeschichte mit authentisch und lebendigen Charakteren. Von der ersten Seite an war ich von dieser leisen, aber dennoch kraftvollen Geschichte fasziniert.

Mit ihrer Protagonistin Saskia taucht der Leser ein in zwei Lebensentwürfe, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. In Rückblenden schildert sie ihr Aufwachsen in einer bunten Hippie-WG, einem Leben in vermeintlicher Freiheit und ohne Konventionen. Außerdem erfährt man viel über den Werdegang ihres freiheitsliebenden, rebellischen Vaters Hans, einem Juristen, der bis heute ein glühender Verfechter von Gerechtigkeit geblieben ist, der Saskia aber zunehmend peinlich ist.

Hingegen hat sich Saskia für ein traditionell bürgerliches Leben entschieden, wie es im Buche steht: Einfamilienhaus, Kinder, Hausfrauendasein, der Ehemann ist der alleinige Ernährer der Familie. Doch auch hier ist nicht alles Gold, was glänzt. Wie immer sind Extreme nicht gut und im Grunde zum Scheitern verurteilt. Das Vergleichen, das sich dem Leser hier unweigerlich aufdrängt, ist interessant, berührend und absolut spannend zu lesen.

Dieser Roman bietet aber noch viel mehr, es gibt auch Einblicke in unsere Gesellschaft, die uns zu denken geben sollten. So wird Saskia durch Joachim von Wedekamp an ein Gedankengut herangeführt, welches völlig inakzeptabel ist. Die Autorin vermittelt Saskias Zwiespalt eindringlich und in gewisser Weise auch nachvollziehbar. Sie zeigt damit auf, wie wichtig es ist, alles kritisch zu hinterfragen und sich eine eigene Meinung zu bilden.

Fazit

„Kleine Freiheit“ ist ein kurzweiliges Stück Zeitgeschichte, das bis in die Hippie-Ära zurückreicht, gleichzeitig aktueller aber nicht sein könnte.


KLEINE FREIHEIT

Autorin: Nicola Kabel
Seitenzahl: 271
Erschienen: 22.02.2021
Verlag: C.H. Beck
ISBN: 978-3-406-76467-7
Preis: 22,00 €


Herzlichen Dank an den C.H. Beck Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Livia 11. April 2021 at 9:24

    Liebes Zwerghuhn

    Das klingt total interessant, vielen Dank für den Tipp. Es gefällt mir sehr, dass du beschreibst, wie kritisch die Autorin ihre Protagonistin mit problematischen Themen umgehen lässt. Sehr oft ist es mir schon begegnet, dass problematische Themen (wie Sexismus, Rassismus und andere Diskriminierungen) zwar aufgegriffen werden, dass sich dann aber weder eine der im Buch vorkommenden Figuren, noch die Autor*innen (zumindest im Nachwort) kritisch dazu äussern. Das finde ich immer schwierig…

    Alles Liebe an dich und ich wünsche dir einen wundervollen Sonntag
    Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 13. April 2021 at 11:11

      Liebe Livia,
      ich sehe das genauso wie du. Dieses Buch gibt einen unglaublich guten und schnörkellosen Einblick in unsere Gesellschaft. Präzise auf den Punkt gebracht und bis zu Ende gedacht.

      Viele liebe Grüße
      Zwerghuhn 🌷

    Leave a Reply