Rezension

Kleine Wunder um Mitternacht | Keigo Higashino

10. Mai 2021
Kleine Wunder um Mitternacht

Inhalt

Kurz vor Mitternacht dringen drei junge Einbrecher in einen verlassenen Gemischtwarenladen ein, um dort nach ihrem Raubzug unterzutauchen. Deshalb staunen Atsuya, Shota und Kohei nicht schlecht, als nur kurz darauf ein Brief von außen durch einen Schlitz in den Laden flattert. Aus Angst entdeckt worden zu sein, öffnen die drei Kleinkriminellen den Umschlag und damit beginnt eine unglaubliche Geschichte, die das Leben zahlreicher Menschen in nur einer Nacht grundlegend verändert. Doch eigentlich fand sie ihren Anfang schon vor über dreißig Jahren, als ein alter, weiser Mann mit seinen Worten kleine Wunder vollbringen konnte.

Erster Satz

Es war Shotas Idee.

Eigene Meinung

Ebenso wundersam wie es der Titel verspricht, kommt „Kleine Wunder um Mitternacht“ mit einer bezaubernd tiefgründigen wie erhellenden Geschichte daher, die eine ganz besondere Magie versprüht. Keigo Higashino, der bisher in der Welt der Kriminalromane Zuhause war, verknüpft darin die großen Fragen des Lebens mit einem Hauch von Zeitreise.

Geradezu märchenartig wird man in eine ferne Welt entführt, der etwas Magisches anhaftet, und mit drei jungen Ganoven beginnt, die in Namiyas Gemischtwaren auf wundersame Weise einen Brief aus der Vergangenheit erhalten. In fünf Kapiteln, die sich ihrerseits in weitere Geschichten verzweigen, um ein komplexes, schillerndes Netz aus Träumen, Lebensentscheidungen und Schicksal zu formen, lernt man die unterschiedlichsten Menschen mitsamt ihrer Sehnsüchte und Stolpersteine kennen, die allesamt vor einer schwierigen Entscheidung stehen.

Rat suchen sie bei Namiyas Gemischtwaren und das weit über die Lebenszeit des alten, weisen Mannes hinaus, was der Erzählung einen Hauch von übernatürlichem Flair verleiht und zugleich versinnbildlicht, welch grenzenlose Wirkung Anteilnahme und die Fähigkeit zuzuhören haben.

Fazit

Gerade in Zeiten wie diesen braucht es Geschichten wie „Kleine Wunder um Mitternacht“, die wie ein heller Sonnenstrahl voller Hoffnung und der Gewissheit auf Besserung mitten ins Herz scheint und einfach glücklich macht.


KLEINE WUNDER UM MITTERNACHT

Autor: Keigo Higashino
Originaltitel: Namiya zakkaten no kiseki
Übersetzung: Astrid Finke
Seitenzahl: 416
Erschienen: 13.04.2021
Verlag: Limes
ISBN: 978-3-8090-2710-2
Preis: 20,00 €


Herzlichen Dank an den Limes Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Kathiduck

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Livia 11. Mai 2021 at 0:27

    Hach, liebe Kathi

    Das Buch ist schon länger auf meiner Wunschliste und nun bin ich noch neugieriger und möchte am liebsten sofort damit beginnen. Zuerst aber stehen noch ein paar andere Bücher auf der Liste, auf die ich mich auch schon wirklich freue.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 17. Mai 2021 at 14:34

      Liebe Livia,

      diese zauberhafte Geschichte ist wirklich purer Balsam für die Seele! 🙂

      Herzliche Grüße,
      Kathi

    Leave a Reply