Rezension

Klugscheißer Deluxe | Thorsten Steffens

28. Januar 2020
Klugscheißer Deluxe

Inhalt

Timo ist auf dem besten Weg etwas aus seinem Leben zu machen. Er unterrichtet sehr gerne als Aushilfslehrer an der Abendschule. Deshalb beschließt er mit 29 Jahren einen erneuten Versuch an der Uni zu starten und beginnt vollmotiviert ein Lehramtsstudium. Dort erwarten ihn nicht nur erheblich jüngere Studenten, sondern auch Dozenten, die es in sich haben. Ziemlich schnell bemerkt er, dass er sich mit der Uni und der Abendschule ein ordentliches Pensum aufgeladen hat – und dann ist da noch Sophie, sein Uni-Schwarm. Man sieht, Timo steht vor goßen Herausforderungen, die er auf seine gewohnte Art angeht…

Erster Satz

Wetten, dass der Neumann noch voll sauer auf uns ist wegen Hausaufgaben letzte Woche.

Eigene Meinung

Der sympathische Timo Seidel ist inzwischen zum Klugscheißer Deluxe aufgestiegen. Er hat mir auch diesmal genauso kurzweilige und humorvolle Lesestunden bereitet wie in seiner royalen Phase. Nach wie vor nimmt er kein Blatt vor den Mund, bemüht sich aber etwas zurückhaltender zu sein und nicht mehr alles sofort zu kommentieren. Dabei entstehen natürlich herrlich komische Gedankengänge und Dialoge, wie etwa in der Straßenbahn. Klasse.

Seine Erlebnisse als Lehramtsstudent stehen dem in keinster Weise nach. Flott, witzig und mitreißend nimmt Thorsten Steffens seine Leser mit an die Uni und lässt sie an Timos Erfahrungen teilhaben. Aber nicht nur daran, denn schließlich unterrichtet Timo weiterhin „nebenberuflich“ an der Abendschule und dort wird es schon dank Barbara nie langweilig.

Schmunzeln musste ich auch diesmal wieder bei Timos Begriffsdefinitionen, sie sind einfach super lustig und gleichzeitig auch herrlich scharfsinnig. Mein persönliches Highlight im Buch war Sophies Jahreszeitenrätsel. Einfach genial. Das sorgte für Heiterkeit in der ganzen Familie.

„Klugscheißer Deluxe“ habe ich sehr gerne gelesen, denn Thorsten Steffens schafft es erneut mühelos die Balance zwischen lustig und ernsthaft zu halten. Darunter leidet auch nicht die Qualität der Erzählung, was bei Folgebänden ja oft der Fall sein kann. Deshalb freue ich mich schon auf den dritten Teil! Wer also gerne Humorvolles mit Anspruch liest, der ist beim Klugscheißer bestens aufgehoben.

Fazit

Gelungene Fortsetzung – witzig, spritzig, einfach gut!


KLUGSCHEIßER DELUXE

Autor: Thorsten Steffens
Reihe: Klugscheißer (Bd. 2)
Seitenzahl: 270
Erschienen: 02.12.2019
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-98608-3
Preis: 6,99 € (E-Book)


Herzlichen Dank an den Autor Thorsten Steffens sowie den Piper Verlag für die freundliche Bereitstellung des digitalen Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply