Rezension

Klugscheißer Supreme | Thorsten Steffens

6. Dezember 2021
Klugscheißer Supreme

Inhalt

Klugscheißer Timo Seidel hat sein Lehramtsstudium beendet. Nun muss er sich dem nervenaufreibenden Referendariat stellen. Timo gibt sein Bestes und wie. Urkomisch geht seine Geschichte weiter…

Erster Satz

Die Jahresversammlung der Interessengemeinschaft selbst diagnostizierter Besserwisser (ISDB) entschied sich mehrheitlich dafür, den Begriff Alleswissologe künftig als politisch korrekte Eigenbezeichnung zu führen.

Eigene Meinung

Mit „Klugscheißer Supreme“ ist der dritte Band aus der Lehrer Seidel Reihe endlich da und Klugscheißer Timo ist erwachsen geworden! Dennoch ist er genauso sympathisch und liebenswert wie in seiner Sturm- und Drangzeit, denn er ist sich treu geblieben und hat sich nicht verbiegen lassen. Er bemüht sich nach eigenen Aussagen (zwinker) nicht mehr ganz so oft als Klugscheißer unterwegs zu sein und in jedes noch so kleine Fettnäpfchen zu tapsen. Das braucht Timo auch gar nicht, denn das Klugscheißen übernehmen jetzt ganz selbstverständlich seine Schüler, urkomisch und einfach nur super.

Sein Lehramtsstudium hat er nun geschafft und das in Regelstudienzeit, was ihm keiner zugetraut hätte. Nun muss er nur noch das Haifischbecken des Referendariats heil durchschwimmen, dann ist alles in trockenen Tüchern. Doch Timo wäre nicht Timo, wenn alles so einfach über die Bühne gehen würde. Über all diese Erlebnisse seines Referendariats zu lesen war so witzig und unterhaltsam, ich hatte von der ersten bis zur letzten Seite ein breites Grinsen im Gesicht und hätte noch ewig weiterlesen können.

Timo und auch alle anderen Figuren sind so authentisch und fröhlich frech gezeichnet, sodass ich sie alle bildlich vor Augen hatte. Eigentlich hat es sich gar nicht nach Lesen angefühlt, sondern vielmehr als würde ich einen witzigen, spannenden, unterhaltsamen und wahnsinnig guten Film ansehen.

Fazit

Alle drei Bände versprühen eine Leichtigkeit und gute Laune, verlieren dabei aber nie die Balance zwischen Humor an der richtigen Stelle und Ernsthaftigkeit. Es hat mir jedes Mal riesigen Spaß bereitet, Timo ein Stück seines ungewöhnlichen Weges zu begleiten. Schade, dass dieser gemeinsame Weg zu Ende ist. Vermissen werde ich auf jeden Fall seine scharfsinnigen und witzigen, timoesken Neologismen und deren Erläuterungen. Aber wer weiß, was das Leben für den Klugscheißer ja noch alles bereit hält! Ich würde mich über einen vierten Teil jedenfalls sehr freuen. 😉


KLUGSCHEIßER SUPREME

Autor: Thorsten Steffens
Reihe: Klugscheißer (Bd. 3)
Seitenzahl: 272
Erschienen: 30.09.2021
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-98790-5
Preis: 6,99 € (E-Book)


Herzlichen Dank an den Autor Thorsten Steffens sowie den Piper Verlag für die freundliche Bereitstellung des digitalen Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply