Rezension

Kork | Sophia Fritz & Martin Bechler

3. Juli 2022
Kork

Inhalt

Sophia, Anfang 20 kellnert nach ihrem abgebrochenen Studium in der Weinbar Bacchus. Dort lernt sie Martin kennen, Musiker und Stammgast. Zwischen beiden entwickelt sich eine lockere Tresenfreundschaft, sie werden zu absoluten Weinexperten, um die richtigen Weine für die verkorksten Leben ihrer Mitbürger herauszufiltern.

Erster Satz

In meiner Weinstube sitzen die Teilnehmer einer Studie.

Eigene Meinung

„Kork“ ist der etwas andere Weinführer, schräg, unkonventionell, erfrischend anders und so gut. Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen beschäftigen sich die beiden Protagonisten Sophia und Martin mit den Wahrheiten des Lebens. Dabei herausgekommen ist diese bemerkenswerte Ansammlung von Weinempfehlungen zu Ereignissen und Situationen, wie sie das Leben eben so schreibt. Humorvoll, durchgeknallt, ironisch und auch manchmal traurig sind die Geschichten, zu denen die beiden den richtigen Wein servieren.

Und genau WIE die beiden sympathischen und so herrlich unangepassten Weinkenner ihre Gedanken, philosophischen Ergüsse und Erkenntnisse zu Papier bringen, ist wunderbar zu lesen. Sie bringen ihre Themen, die ihnen gerade so im Kopf herumschwirren, gnadenlos auf den Punkt. Von der ersten Seite an wird es nie langweilig, denn man ist vor keiner noch so schrägen Überraschung gefeit, die so manches Schmunzeln hervorzaubert. Neben jeder Menge Situationskomik haben die beiden jedoch obendrein einige nachdenkliche Tropfen auf Lager.

Fazit

Flott und lebendig geschrieben, perlen die Sätze nur so über die Seiten. Für mich war das ein wahrer Genuss, eben wie ein gutes Glas Rotwein: kraftvoll, trocken und nachhaltig, süffig und mit feinem Bukett.


KORK

Autoren: Sophia Fritz & Martin Bechler
Seitenzahl: 215
Erschienen: 16.03.2022
Verlag: Kanon
ISBN: 978-3-98568-017-7
Preis: 23,00 €


Herzlichen Dank an den Kanon Verlag sowie die Agentur Literaturtest für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Livia 19. Juli 2022 at 21:59

    Liebes Zwerghuhn

    Das Buch könnte das perfekte Geburtstagsgeschenk für meinen Vater sein, mir aber auch sehr gut gefallen. Lieben Dank für den Buchtipp, „Kork“ ist mir noch nicht begegnet.

    Alles Liebe
    Livia

  • Leave a Reply