Rezension

Krach | Tijan Sila

1. August 2021
Krach

Inhalt

1998: Gansi gründet zusammen mit ein paar Freunden im pfälzischen Calvusberg die Punkband Pur Jus. Sie nehmen jede Gelegenheit wahr, egal, ob im Jugendzentrum oder in heruntergekommenen besetzten Häusern, um Konzerte zu spielen und ordentlich Krach zu veranstalten. Musikalisch und auch mit den Fäusten geht es ordentlich zur Sache.

Erster Satz

Es waren etwa fünfzig Faschos, und obwohl sie selbst für Naziverhältnisse ziemlich schlecht angezogen waren, ging mir bei ihrem Anblick der Arsch zu: die reinsten Kannibalen.

Eigene Meinung

Was für ein tolles Buch! Dieser rasante, rotzige Roman kracht wirklich ordentlich. Von der ersten Seite an wurde ich durch die flotte, ehrliche, herrlich lebendige und bildhafte Erzählweise mitgerissen in die Welt des Punks zu Gansi und seinen Freunden. Zu Figuren, die jeder für sich genommen „echte Typen“ sind, schräg, schrullig und stark – und gerade deshalb auch so sympathisch und liebenswert.

Diese Charaktere vor Augen, erfährt man eine Menge über das Leben einer Punkband aus der Provinz Ende der 1990er Jahre, über die Freude einfach Musik zu machen und Konzerte zu spielen, spürt die Coolness, die für Punks eine große Rolle spielt, man gewinnt obendrein aber noch eindringlichere Einblicke hinter die Kulissen: Denn auch Gewalt, die jederzeit aufflammen kann, wenn Menschen unterschiedlicher Gruppierungen aufeinandertreffen, spielt eine große Rolle in diesem Roman. Doch das gehört eben hier dazu und deshalb dürfen Prügel und Schlägereien auch ein Teil von Literatur sein, wenn sie, wie hier, einfach spürbar sein sollen und sich nicht als Machtdemonstration anfühlen.

In „Krach“ dreht sich vordergründig zwar alles um Punk und um Musik, doch hinter den Seiten steckt soviel mehr, denn diese Geschichte sagt auch viel über die menschliche Seele aus, hier konkret über das Erwachsenwerden und die Hürden, die auf diesem Weg zu überspringen sind. Darüber hinaus wird auch immer wieder das Thema Migration eingeflochten, unaufdringlich und sensibel.

Fazit

„Krach“ ist ein flotter, mitreißender und gleichzeitig warmherziger Roman, den ich von der ersten Seite an geliebt habe. Obwohl ich bisher mit Punkrock eigentlich nicht viel am Hut hatte, gingen der Spaß und die Leidenschaft der grandiosen Protagonisten unwillkürlich auf mich über, es war eine coole Tour zurück in Jugendzeiten.


KRACH

Autor: Tijan Sila
Seitenzahl: 272
Erschienen: 06.05.2021
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
ISBN: 978-3-462-05375-3
Preis: 20,00 €


Herzlichen Dank an den KiWi Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Livia 2. August 2021 at 0:14

    Liebes Zwerghuhn

    Wie schön, dass dir das Buch so gut gefallen hat. Ich habe es mir auch schon auf die Liste gepackt, werde aber noch ein paar weitere Rezensionen abwarten.

    Alles Liebe
    Livia

  • Leave a Reply