Rezension

Leute wie wir | Diana Evans

17. Mai 2021
Leute wie wir

Inhalt

Michael und Melissa werden von all ihren Freunden schlicht M&M genannt, da sie einfach der Inbegriff das perfekten Paares sind. Doch jetzt nach jahrelanger, glücklicher Beziehung schleichen sich nach der Geburt der beiden Kinder immer mehr Misstöne ins Familienleben ein. Melissa hadert mit ihrer Mutterrolle und ihrem Karriereknick. Auch Michael wünscht sich das aufregende Leben aus früheren Zeiten zurück. Ihre Freunde Damian und Stephanie haben auch zu kämpfen. Damian ist mit seinem Job unzufrieden und muss schließlich frustriert feststellen, dass seinem Leben der tiefere Sinn abhanden gekommen ist.

Erster Satz

Anlässlich Obamas Wahl zum Präsidenten veranstalteten die Brüder Wiley eine Party in ihrem Haus im Londoner Stadtteil Crystal Palace, um seinen Sieg zu feiern.

Eigene Meinung

Das ganz Besondere an diesem Buch ist der phänomenal gute Schreibstil der Autorin. Sie beschreibt einfach alles bis ins kleinste Detail, seien es Orte, Charaktere oder auch Gefühle, Gedanken und Situationen. Sie tut dies mit einer solch atmosphärischen Dichte, ich konnte ohne Wenn und Aber in die Geschichte eintauchen. Alles erscheint so bildhaft und treffend, man identifiziert sich ganz automatisch mit den Figuren und kann somit deren Handeln locker nachvollziehen, auch wenn ich an manchen Stellen anders gehandelt hätte. Gerade dieses Miteinander mit den Charakteren verleiht dem Buch eine ungewöhnlich kraftvolle Authentizität, denn es sind wirklich Leute wie wir, die hier agieren.

Diana Evans schreibt hier auf so wunderbare Art und Weise über zwei Beziehungen, die sich am Limit befinden, wobei sie dabei den Schwerpunkt auf das Paar Melissa und Michael legt. Die beiden befinden sich in einer ernst zu nehmenden Krise, denn die Schere zwischen ihren Träumen, seien sie nun beruflicher oder privater Natur, und der knallharten Wirklichkeit wird immer größer. Klar und absolut neutral beleuchtet sie diese Schwierigkeiten und auch die Gründe dafür, großflächig und präzise von jeder Seite, so kann sich der Leser selbst seine Meinung bilden.

Allerdings geht es hier nicht nur um das Scheitern einer Beziehung, sondern auch um andere Schieflagen unserer Zeit. Messerscharf richtet sie den Blick auf unsere Gesellschaft, erhebt aber nicht den Zeigefinger, sondern lässt die Missstände ohne Wertung in die Handlung einfließen. Immer wieder blitzt dabei auch das Thema Rassismus zwischen den Seiten hervor. Wie nebenbei schickt sie ihre Botschaften so an ihre Leser. Gerade durch diese trocken formulierten Aussagen haben diese Benachteiligungen und Ungerechtigkeiten noch eine viel stärkere Wirkung entfaltet, denn sie gehören leider immer noch zum Alltag. Und genau das bringt die Autorin hervorragend zum Ausdruck.

Fazit

Mit diesem Roman ist Diana Evans ein großartiges, harmonisches Porträt über das ganz normale Leben und den damit verbundenen Aufs und Abs gelungen. Durch ihre einfühlsame Sichtweise und die Liebe zum Detail hat mich das Buch nicht von der ersten Seite, sondern bereits vom ersten Satz an gepackt und nicht mehr losgelassen. Für mich ein literarisches Highlight 2021.


LEUTE WIE WIR

Autorin: Diana Evans
Originaltitel: Ordinary People
Übersetzung: Mayela Gerhardt
Seitenzahl: 416
Erschienen: 01.04.2021
Verlag: Atlantik
ISBN: 978-3-455-00939-2
Preis: 24,00 €


Herzlichen Dank an den Atlantik Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Livia 27. Mai 2021 at 10:32

    Liebes Zwerghuhn

    Das Buch ist auch schon auf meiner Wunschliste und nun bin ich noch neugieriger geworden und möchte es am liebsten sofort lesen.

    Vielen Dank für die Empfehlung und ganz liebe Grüsse
    Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 29. Mai 2021 at 13:19

      Liebe Livia,
      setz es ganz oben auf deine Wunschliste, es lohnt sich!

      Viele liebe Grüße
      Zwerghuhn

    Leave a Reply