Rezension

Liebe geht durch den Garten | Ulrike Hartmann

24. März 2019
Liebe geht durch den Garten

Inhalt

Anna lebt nach der Scheidung mit ihren beiden Söhnen in einer Dachgeschosswohnung. Ihr anstrengender Alltag als alleinerziehende Mutter lässt sie manchmal verzweifeln. Doch dann hört sie von den Vorzügen eines eigenen Schrebergartens. Der Gedanke einen Garten nur für sich und die Kinder zu besitzen, lässt sie nicht mehr los. Spontan pachtet sie eine völlig verwilderte Parzelle mit einer heruntergekommenen Laube. Doch die vermeintliche Idylle entpuppt sich bald als große Herausforderung. Gut, dass es ihren attraktiven Nachbarn Paul gibt, der ihr beim Umgestalten des Gartens tatkräftig hilft. Jetzt gilt es nur noch ihre Söhne zu überzeugen und die lästige Sabine von gegenüber Schach matt zu setzen, denn diese hat mehr als nur ein Auge auf Paul geworfen…

Erster Satz

Der schöne Mann auf Marthas Gartenhochzeit war ihr Cousin Marco.

Eigene Meinung

„Liebe geht durch den Garten“ ist herrlich kurzweilig und frisch zu lesen, genau wie Annas Garten, entspannend und glücklich machend. Ich war so in die Geschichte von Annas Schrebergarten vertieft, dass ich ganz überrascht war, wie schnell ich die erste Hälfte des Buches in einem Sitz gelesen hatte. Es juckt richtig in den Fingern, man möchte direkt mitwerkeln und helfen, den Garten wieder in Schwung zu bringen.

Dieser Roman ist so flott, fluffig und angenehm geschrieben, man findet sich sofort in der Geschichte gefesselt. Auch die Atmosphäre im Kleingartenverein ist authentisch und detailliert geschildert, was mich oft schmunzeln ließ. Dazu noch originelle Charaktere mit Ecken und Kanten, Menschen mit dem Herz am rechten Fleck, kleine liebenswerte Spießer, Zicken, ein Abbild unserer Gesellschaft eben. Allen voran Anna, die so sympathisch unperfekt ist und sich durchs Leben meistert. Annas Weg aus dem grauen Alltag in ihr kleines Paradies färbt auch ein bisschen auf den Leser ab, sie blüht richtig auf, wie ihre Rosen im Garten, das macht Mut und schafft gute Laune und Zuversicht.

Fazit

Ulrike Hartmann ist ein richtig schönes, unterhaltsames Buch für zwischendurch gelungen. Für mich war es ein wunderbares Lesevergnügen, das gerne noch viel länger hätte dauern können.


LIEBE GEHT DURCH DEN GARTEN

Autorin: Ulrike Hartmann
Seitenzahl: 320
Erschienen: 11.02.2019
Verlag: Diana
ISBN: 978-3-453-35991-8
Preis: 9,99 €


Herzlichen Dank an den Diana Verlag sowie C. Schindler für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply