Rezension

Lügen über meine Mutter | Daniela Dröscher

9. Oktober 2022
Lügen über meine Mutter

Inhalt

Eine Familie, die nur von einem Thema beherrscht wird: das Körpergewicht der Mutter. Wann ist man zu dick, das entscheidet in diesem Fall der Ehemann, der ständig an ihr herumnörgelt. Stunde um Stunde, Tag für Tag, Jahr für Jahr…

Erster Satz

Meine Mutter passt in keinen Sarg.

Eigene Meinung

Offen und voller Empathie schildert Daniela Dröscher aus Sicht der kleinen Tochter Ela ein Familienleben in den 80iger Jahren in einem kleinen Dorf im Hunsrück, das geprägt ist von einem ständigen Gegeneinander der Eltern. Der zentrale Streitpunkt: das Übergewicht der Mutter. Das eigene Versagen auf sie projizierend, kommandiert der Vater seine Frau herum, bemängelt ihre Körperfülle und Nicht-Vorzeigbarkeit, dabei vollkommen übersehend, wie sehr sie den Alltag managt und ihm den Rücken freihält.

Trotz der schmerzlichen Intensität und der aufwühlenden Eindringlichkeit konnte ich mich mit der kleinen Ela mitfiebernd nicht von den Seiten dieses grandiosen, vollkommen zurecht für den diesjährigen Deutschen Buchpreis sowie den Preis „Lieblingsbuch der Unabhängigen“ , nominierten Romans lösen. Manchmal packte mich eine rasende Wut, einerseits, wie man einen anderen Menschen derart herablassend behandeln kann und damit zugleich eine Kindheit nachhaltig belastet, andererseits fiel es mir aber auch sehr schwer nachzuvollziehen, weshalb die Mutter unter diesen Umständen – Konventionen hin oder her – so lange an ihrer Ehe festhält.

Ursächlich für meine emotionalen Erregungszustände waren die lebendigwerdenden Beschreibungen Elas: die angestaubten Prinzipien in den 80iger Jahren, die Enge im Dorf, den Dialekt und vor allem die ständige latente Spannung im Zusammenleben, die mir an manchen Stellen den Atem raubte. Ich konnte ihre Zweifel und ihre Überforderung ebenso spüren wie ihre Bemühungen und Angst alles richtig zu machen.

Kurzum: „Lügen über meine Mutter“ ist für mich absolut preisverdächtig!


LÜGEN ÜBER MEINE MUTTER

Autorin: Daniela Dröscher
Seitenzahl: 448
Erschienen: 18.08.2022
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
ISBN: 978-3-462-00199-0
Preis: 24,00 €


Herzlichen Dank an den Kiepenheuer & Witsch Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Livia 10. November 2022 at 9:36

    Liebes Zwerghuhn

    Das Buch möchte ich unbedingt auch bald lesen, es hat ja leider keinen Preis gewonnen, ist aber doch überall anzutreffen und wird in der Regel hochgelobt.

    Ganz liebe Grüsse an dich
    Livia

  • Leave a Reply