Rezension

Maid | Stephanie Land

13. September 2022
Maid

Inhalt

Stephanie Land stehen alle Türen offen, sie ist kurz davor ihren Traum von einem Studium zu verwirklichen. Doch dann wird sie ungeplant schwanger und ihr Freund entpuppt sich als Tyrann. Als sie es endlich schafft, sich aus dieser toxischen Beziehung zu befreien, bedeutet das für sie und ihre kleine Tochter Mia den Absturz in die Armut und Obdachlosigkeit. Doch Stephanie gibt nicht auf, sie versucht sich und Mia mit Putzjobs über Wasser zu halten und aus der schier ausweglosen Situation wieder herauszukommen.

Erster Satz

Meine Tochter machte ihre ersten Schritte in einem Obdachlosenheim.

Eigene Meinung

Was für ein Leben, was für eine Geschichte, was für eine starke, bewundernswerte junge Frau und Mutter!

Stephanie Land beschreibt ihren Alltag, insbesondere ihre zahlreichen Putzjobs und auch die Querelen mit ihrem Exfreund so intensiv und plastisch, man kann ihre Erschöpfung, ihre Enttäuschungen und grenzenlose Einsamkeit aus jeder Zeile heraus spüren. Im Hinterkopf hatte ich dabei immer, wie schnell jeder einzelne in solch eine schier ausweglose Situation hineinschlittern kann. Man sieht Amerika einmal nicht von seiner glitzernden Seite, sondern das bittere Gesicht der Realität, wenn man durchs Raster fällt.

Dabei schildert Stephanie Land eindringlich, was es bedeutet in Armut leben zu müssen, weil man von seinem Lohn aus harter Arbeit den Lebensunterhalt nicht stemmen kann. Sie erzählt, wie erniedrigend es ist auf alle erdenklichen staatlichen Hilfen und Lebensmittelmarken angewiesen zu sein. Gleichzeitig fand ich es einfach schön zu lesen, wie sie es trotzdem schaffte ihrer kleinen Tochter ein liebevolles Zuhause zu schaffen. Das waren kleine Lichtblicke zum Durchatmen. Obwohl man zwar aus dem Vorwort weiß, dass das Buch ein Happy End hat, geht es wirklich an die Nieren. Und das Schlimme daran ist, dass es vielen alleinerziehenden Frauen ebenso ergeht. Vielleicht weitet dieses absolut lesenswerte Buch ein bisschen den Blickwinkel hin zu mehr sozialer Gerechtigkeit und auch dafür, dass jeder von seiner Arbeit ein vernünftiges Leben führen kann.


MAID

Autorin: Stephanie Land
Originaltitel: La casa sull’argine. La saga della famiglia Casadio
Übersetzung: Heidi Lichtblau & Lene Kubis
Seitenzahl: 368
Erschienen: 27.04.2022
Verlag: Fischer
ISBN: 978-3-596-70772-0
Preis: 16,00 €


Herzlichen Dank an den Fischer Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply