Rezension

Manifesto | Bernardine Evaristo

18. Februar 2022
Manifesto

Inhalt

Bernardine Evaristo, die 1959 als Tochter eines nigerianischen Vaters und einer englischen Mutter in Großbritannien geboren wurde, hatte es in ihrem Leben nicht leicht. Aufgewachsen im armen Süden Londons war Ihr Leben von Höhen und Tiefen geprägt, bis sie schließlich 2019 als erste Schwarze Frau für ihren grandiosen Roman Mädchen, Frau etc. mit dem Booker-Preis ausgezeichnet wurde.

Erster Satz

Als ich 2019 für meinen Roman Mädchen, Frau etc. den Booker Prize erhielt, war ich plötzlich „über Nacht berühmt“ – nach vierzig Jahren künstlerischer Arbeit.

Eigene Meinung

Bernardine Evaristo erzählt so erfrischend ehrlich und aufrichtig aus ihrem Leben, es ist eine Freude und Bereicherung, sie auf ihrem oftmals steinigen und doch so interessanten Lebensweg zu begleiten. Beginnend mit ihrer Herkunft und Familie erzählt sie in sieben Kapiteln offen und direkt von ihren Beziehungen, von Rassismus, aber auch von ihrem künstlerischen Weg über das Theater hin zu ihrer Arbeit als preisgekrönte Autorin. Dabei spart sie nichts aus und scheut sich auch nicht davor Unangenehmes auszusprechen und Fehler zuzugeben.

Auf jeder Seite konnte ich den Kampfgeist und eisernen Willen fühlen, den sie aufbringen musste, um ihre Ziele zu erreichen. Aber auch ihre Verletzlichkeit und ihre liebenswerte, unvoreingenommene Art auf Menschen zuzugehen, sind deutlich zu spüren.

Neben den beeindruckenden Einblicken in ihr Privatleben widmet sie sich ausführlich ihrem schriftstellerischen Schaffen. Gerade die Passagen, in denen sie ihren Schreibprozess schildert und auf welche Weise ihre einzelnen Texte und Romane entstanden sind, fand ich sehr interessant und spannend zu lesen.

Dieses Kaleidoskop an Eindrücken und Erlebnissen einer so bemerkenswerten und sympathischen Frau wird noch komplettiert durch ihre lebensbejahende Einstellung und ihren unerschütterlichen Optimismus, den sie ausstrahlt und in diesem Buch an vielen Stellen an ihre LeserInnen weitergibt.

Fazit

Mit „Manifesto“ ist Bernardine Evaristo ein vielschichtiges, berührendes und absolut lesenswertes Buch gelungen, welches den Weg beschreibt, den sie gehen musste, um das zu werden, was sie heute auszeichnet. Eine Frau mit Empathie, die angekommen ist, die ihre Erfahrungen weitergibt und andere Menschen damit unterstützen möchte. Kurzum eine durch und durch positive und angenehme Persönlichkeit.


MANIFESTO

Autorin: Bernardine Evaristo
Originaltitel: Manifesto. On Never Giving Up.
Übersetzung: Tanja Handels
Seitenzahl: 256
Erschienen: 29.01.2022
Verlag: Tropen
ISBN: 978-3-608-50015-8
Preis: 22,00 €


Herzlichen Dank an den Tropen Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Livia 24. März 2022 at 9:41

    Meine Liebe

    Das klingt gut und spannend und aufwühlend und wichtig. Vielen Dank für die Vorstellung. „Mädchen, Frau etc“ ist mir bereits sooo oft begegnet, dass mir die Autorin natürlich ein Begriff ist, obwohl ich noch nichts von ihr gelesen habe. Dies möchte ich nun schnellstens ändern. Danke für den Tipp.

    Ganz liebe Grüsse
    Livia

  • Leave a Reply