Rezension

Marigolds Töchter | Julia Woolf

4. Januar 2021
Marigolds Töchter

Inhalt

Marigold ist die gute Seele im Dorf. Ihr kleiner Laden ist der Mittelpunkt der Dorfbewohner. Sie kümmert sich gerne um ihre Familie und um jeden, der einen Ratschlag oder Hilfe braucht. Nachdem ihre Tochter Daisy wieder zu Hause einzieht, ist sie überglücklich all ihre Lieben wieder zusammen zu haben, obwohl das Häuschen schon voll ist, wohnen ihre betagte Mutter und ihre jüngere Tochter noch dort. Bei all diesem Trubel bemerkt zunächst niemand, dass Marigold immer mehr vergisst. Nun ist sie es, die Hilfe brauchen wird…

Erster Satz

Es schneite.

Eigene Meinung

Julia Woolf hat eine berührende, herzzerreißende, traurige, aber auch Mut machende Geschichte über eine Familie geschrieben, die mit der Diagnose Demenz der Mutter zurechtkommen muss. Dabei führt die Autorin den Leser sanft und mit Fingerspitzengefühl in Marigolds Vergessen ein. So erklärt sie etwa Demenz einfach und anschaulich am Beispiel eines Bücherregals, aus dem Stück für Stück die Bücher herausfallen, bis es schließlich leer ist. So ist es auch mit Marigolds Erinnerungen. Diese liebenswerte, stets hilfsbereite Frau versinkt immer mehr im Nebel. Ihre Sorgen und Nöte, ihre Versuche doch allein klarzukommen schildert die Autorin so sensibel, das trifft mitten ins Herz.

Dabei beschreibt sie wie schwer sich ihr persönliches Umfeld zunächst damit tut, aus der eigenen Komfortzone herauszuschlüpfen und die Augen vor dem Unvermeidlichen nicht mehr länger zu verschließen. Doch als die Diagnose feststeht, bemühen sich alle von ganzem Herzen, Marigold zu unterstützen. Es ist absolut berührend, wie alle zusammenhalten. Alle Figuren sind so authentisch und herzlich gezeichnet, man spürt, dass das ganze Dorf an Marigolds Schicksal Anteil nimmt. Es zeigt, dass das Gute und die Liebe die wir geben, irgendwann zurückkommen.

Fazit

„Marigolds Töchter“ ist ein Plädoyer für ein Miteinander und Zusammenhalt. Julia Woolf hat den geistigen Verfall Marigolds und die Reaktion ihrer Familie, Freunde und der Dorfbewohner absolut berührend beschrieben. Durch ihren angenehmen, klaren Schreibstil und ihrem Wortwitz schafft sie es am Ende, den Leser nachdenklich aber zugleich erfüllt von dieser wunderbaren Geschichte zurückzulassen und das Schreckgespenst Demenz wieder ganz hinten auf den Dachboden zu verdrängen.


MARIGOLDS TÖCHTER

Autorin: Julia Woolf
Originaltitel: Here and Now
Übersetzung: Sabine Schilasky
Seitenzahl: 432
Erschienen: 02.11.2020
Verlag: List
ISBN: 9783471360309
Preis: 20,00 €


Herzlichen Dank an den Ullstein Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply