Rezension

Marilyn und die Sterne von Hollywood | Claudia & Nadja Beinert

2. September 2022
Marilyn und die Sterne von Hollywood

Inhalt

Normas Kindheit ist von Einsamkeit und Armut geprägt. Licht im Dunkel bieten ihr das Kino und die glamourösen Schauspielerinnen, um dem tristen Alltag zu entkommen. So möchte sie eines Tages auch sein. Doch zuerst muss sie mit 16 Jahren eine arrangierte Ehe mit ihrem Jugendfreund Jim eingehen, um nicht wieder ins Waisenhaus zu müssen. Die Zeit als Hausfrau füllt sie nicht aus und so sieht sie ihre große Chance, als ein Fotograf sie als Model entdeckt. Es ist an der Zeit ihren großen Traum Hollywood Wirklichkeit werden zu lassen.

Erster Satz

Norma stand auf dem Hollywood Boulevard und schaute fasziniert zum Grauman‘s Chinese Theatre hinüber.

Eigene Meinung

Claudia und Nadja Beinert haben ein lockeres, sehr unterhaltsames Romanporträt Marilyn Monroes von ihrer entbehrungsreichen Kindheit und Jugend bis zum ersten Vertrag als Schauspielerin geschaffen. Dabei haben sie die präzise recherchierten historischen Fakten mit absolut gelungenen fiktiven Elementen verknüpft.

Marilyns Geschichte, die wie ich finde, selbst filmreif ist, ist so fesselnd und mitreißend und in tollen Bildern erzählt, ich war sofort mitten im Geschehen dabei. Seite um Seite verflog im Nu – und das bei 474 Seiten. Die junge Norma Jean wurde wieder lebendig. Ich konnte ihre Verletzlichkeit, ihre Verlassensängste, ihre Herzenswärme ebenso spüren wie ihren Gerechtigkeitssinn und ihren unbändigen Willen in Hollywood Fuß zu fassen.

Neben ihrem emotionalen und gleichzeitig spannenden Werdegang erfährt man auch viel über die verstaubte und eingeschränkte Rolle der Frau im prüden Amerika der 1940 iger und 1950 iger Jahre. Die Vorstellung für viele Entscheidungen um die Erlaubnis des Ehemannes zu bitten, wie etwa einen Beruf ausüben zu dürfen, ist unvorstellbar.

So also könnte ihr Leben verlaufen sein, noch bevor sich Norma Jean Baker bzw. Dougherty in den bekanntesten Filmstar aller Zeiten, Marilyn Monroe verwandelte. Die beiden Autorinnen haben diese Geschichte wunderbar leicht und fluffig erzählt, es hat mit große Freude bereitet Norma ein Stückchen zu begleiten.


MARILYN UND DIE STERNE VON HOLLYWOOD

Autorinnen: Claudia & Nadja Beinert
Seitenzahl: 480
Erschienen: 17.05.2022
Verlag: Aufbau
ISBN: 978-3-7466-3916-1
Preis: 14,00 €


Herzlichen Dank an den Aufbau Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply