Rezension

Meine Mutter sagt | Stine Pilgaard

11. Februar 2023
Meine Mutter sagt

Inhalt

Die Ich-Erzählerin wird von ihrer Lebensgefährtin verlassen. So bleibt ihr nichts anderes übrig, als wieder zu ihrem Vater zu ziehen. Sie ist traurig, wütend und versucht dennoch ihre Freundin zurückzugewinnen. Dabei meint es ihre Mutter mit wohl gemeinten Ratschlägen viel zu gut. Mit der Zeit verarbeitet sie die Trennung immer besser und kann so wieder neue Kontakte knüpfen…

Erster Satz

Meine Mutter findet, da ich jetzt Urlaub habe, sollte ich in ihr Sommerhaus kommen.

Eigene Meinung

Nachdem ich „Meter pro Sekunde“ vor allem wegen seiner außergewöhnlichen Sprache sehr gerne gelesen habe, war ich nun neugierig auf den Debütroman von Stine Pilgaard. Auch hier beweist sie bereits ihr besonderes Gespür für Sprache, sie spielt mit federleichten Sätzen und funkelnden Worten. Es war wieder eine reine Freude, sich auf diesen ungezwungen kreativen Schreibstil voll und ganz einzulassen.

Sie erzählt locker, humorvoll und warmherzig von einer jungen Frau, die das Aus ihrer langjährigen Beziehung erst begreifen und verarbeiten muss, aber auch davon, wie wichtig Halt in der Familie und Freundschaft ist, um gestärkt aus diesem Schlamassel wieder herauszukommen. Herrlich direkt und die Dinge gnadenlos auf den Punkt bringend schildert sie in den unterschiedlichsten Kapiteln alles, was für die Ich-Erzählerin in ihrer momentanen Situation wichtig ist.

Gerade bei den Szenen mit ihrer Mutter entsteht ein Feuerwerk an urkomischen Situationen, bei denen man unweigerlich schmunzeln muss, denn ganz unbekannt sind die Sprüche ihrer Mutter ja nicht. Zwischendurch lässt sie den Leser in den Seepferdchenmonologen an ihren wilde Purzelbäume schlagenden Gedanken teilhaben.

Fazit

Stine Pilgaard kann es einfach! Ihre Texte sind erfrischend anders aufgebaut und wirken dadurch so herrlich lebendig. Man liest eigentlich nicht, man hört ihr gespannt zu – und das ist ein ganz anderes Wahrnehmen einer Geschichte.


MEINE MUTTER SAGT

Autorin: Stine Pilgaard
Originaltitel: Min mor siger
Übersetzung: Hinrich Schmidt-Henkel
Seitenzahl: 200
Erschienen: 09.11.2022
Verlag: Kanon
ISBN: 978-3-98568-031-3
Preis: 22,00 €


Herzlichen Dank an den Kanon Verlag sowie die Agentur Literaturtest für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Livia 3. März 2023 at 22:06

    Liebes Zwerghuhn

    Die Bücher von Stine Pilgaard sich auch schon auf meiner Wunschliste und es freut mich, dass dir „Meine Mutter sagt“ so gut gefallen hat. Vielen Dank für die schöne Empfehlung.

    Alles Liebe an dich
    Livia

  • Leave a Reply