Rezension

Meter pro Sekunde | Stine Pilgaard

16. Februar 2022
Meter pro Sekunde

Inhalt

Nachdem ihr Mann eine Stelle als Lehrer an einer Internatsschule annimmt, zieht er mitsamt seiner kleinen Familie nach Westjütland, dem dänischen Landstrich der kurzen Sätze. Seine junge Frau sieht große Herausforderungen auf sich zukommen, denn neben ihrer Mutterrolle mit einem anstrengenden Baby und den aufreibenden Führerscheinfahrstunden muss sie sich erst an die wortkargen, ruhigen Einheimischen gewöhnen. Ein Ausweg ist für sie ihre Arbeit bei der lokalen Zeitung als Kummerkasten-Redakteurin.

Erster Satz

Immer noch sind wir neu im Gelände, verwirrt gehen wir umher mit unserem Kinderwagen, zwei ruhelose Ritter der Landstraße.

Eigene Meinung

Ich bin ganz aufgeregt, stehe allein in der Suppe von Geräuschen, präsentiere mich den anderen wie ein griffbereit in Scheiben geschnittener Braten auf einer Platte oder wie ein schmelzendes Eis zum Nachtisch, mit fancy Sonnenschirmchen.

Stine Pilgaard: Meter pro Sekunde (S. 19)

In ihrer Eigenartigkeit so großartig, außergewöhnlich und unvergesslich macht Stine Pilgaards Sprache diesen Roman zu einem ganz besonderen Leseerlebnis. Man findet sich selbst in der Rolle eines Schatzsuchers wider, jedoch nicht nach Gold und Silber, sondern nach funkelnden Worten und Sätzen sowie den klugen, witzigen und berührenden Überlegungen und Ansichten der sympathischen Protagonistin.

Dabei ist sie so herrlich direkt und offen, nimmt kein Blatt vor den Mund und „haut einfach raus“ was sie sich denkt. Gerade in ihrem Kummerkasten entstehen dadurch herrlich geistreiche und teilweise urkomische Lebensweisheiten, die ich sofort unterschreiben würde. Erfrischend anders und unangepasst, ist es eine wahre Freude ihr zu lauschen, denn genau so hat es sich angefühlt: als würde man ihr zum Plausch gegenübersitzen.

Mein Versuch bewusst langsamer zu lesen, um all die wunderschönen Details sowie Sprachperlen auszukosten und mich nicht zu früh aus Westjütland zu verabschieden, hat nur bedingt funktioniert, zu groß war die Neugier auf das weitere Geschehen und die sogartige Begeisterung für diese Geschichte.

Fazit

Sprachgewaltig, geistreich, humorvoll und absolut brillant geschrieben avanciert „Meter pro Sekunde“ schon jetzt zu einem Highlight-Kandidaten und weckt Sehnsüchte nach Dänemark.


METER PRO SEKUNDE

Autorin: Stine Pilgaard
Originaltitel: Meter i sekundet
Übersetzung: Hinrich Schmidt-Henkel
Seitenzahl: 253
Erschienen: 16.02.2022
Verlag: Kanon
ISBN: 978-3-98568-011-5
Preis: 23,00 €


Herzlichen Dank an den Kanon Verlag sowie die Agentur Literaturtest für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Livia 24. März 2022 at 10:08

    Liebes Zwerghuhn

    „Meter pro Sekunde“ ist mir schon einige Male begegnet und ich habe auch viele sehr positive Rezensionen gelesen, nur leider gefällt mir das Cover und die ganze Aufmachung des Buches so gar nicht… Aber darüber könnte ich wohl hinweglesen 😉 Was du schreibst klingt nämlich spannend.

    Alles Liebe an dich
    Livia

  • Leave a Reply