Rezension

Milch Blut Hitze | Dantiel W. Moniz

5. Februar 2022
Milch Blut Hitze

Erster Satz

„Rosa ist die Farbe für Mädchen“, sagte Kiera.

Eigene Meinung

Jetzt haben wir erst Anfang 2022 und ich habe schon ein großartiges Jahreshighlight entdeckt und zwar eines, das sowohl durch sein außergewöhnlich kreatives und faszinierendes Cover besticht, als auch durch seinen famosen Inhalt.

Man sieht sofort, ich bin vollkommen begeistert von den elf Kurzgeschichten, die es in diesem Buch zu entdecken gilt. In einer klaren, federleichten, poetischen, spielerischen und doch so kraftvollen Sprache gibt Dantiel W. Moniz messerscharfe Einblicke in unsere Gesellschaft. Sie erzählt von Mädchen und Frauen unterschiedlichster Gesellschaftsschichten, die im Sunshine State Florida leben, und greift dabei so wichtige Themen wie Ängste, Selbstmord, Fehlgeburt, Krankheit, Untreue oder Missbrauch auf. Sie schafft dabei eine solch eindringliche Nähe zu ihren Protagonistinnen, dass es manchmal richtig weh tut, sich in ihre Lebenslagen hineinzuversetzen.

„Milch Blut Hitze“ ist definitiv ein Buch das man nicht einfach so wegliest, es „macht“ etwas, es dringt tief ins Bewusstsein der Leser*innen ein und bietet vielfältigen Stoff zum Nachdenken. Aber nicht nur durch die Dinge, mit denen sich die Autorin im Buch beschäftigt, sondern auch damit, wie sie es tut. Aufrichtig, vielschichtig und so herrlich lebendig lässt sie ihre Figuren agieren. Es sind zumeist Schwarze Frauen, deren Leben sie schildert, das weiß man aber zu Beginn jeder Story nicht genau, es kristallisiert sich erst im Verlauf heraus und gerade das finde ich so großartig, zeigt sie doch dadurch ganz nebenbei, dass die Hautfarbe völlig nebensächlich ist.

Gerade dieses feine Gespür für Nuancen zieht sich durch alle Seiten und verleiht dem Geschriebenen diese einzigartige Note, die es für mich zu einem absolut lesenswerten literarischen Sahnestückchen werden lässt.

Fazit

Ich lese sehr gerne Kurzgeschichten, doch bei keinem Band konnten mich alle Texte gleichermaßen überzeugen. Hier ist das anders. Bei jeder Story hatte ich das Gefühl ein kleines eigenständiges Buch in Händen zu halten, so kompakt und ausgewogen waren sie aufgebaut.


MILCH BLUT HITZE

Autorin: Dantiel W. Moniz
Originaltitel: Milk Blood Heat
Übersetzung: Claudia Arlinghaus & Anke Caroline Burger
Seitenzahl: 230
Erschienen: 26.01.2022
Verlag: C. H. Beck
ISBN: 978-3-406-78157-5
Preis: 23,00 €


Herzlichen Dank an den C. H. Beck Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Livia 11. Februar 2022 at 23:37

    Hey liebes Zwerghuhn

    Das klingt doch super, ich mag Kurzgeschichten nämlich auch sehr gerne und bin immer wieder irritiert von den Qualitätsunterschieden der einzelnen Geschichten. Dass du hier eine richtige Perle entdeckt hast, macht mich gleich neugierig und ich würde mir das Buch am liebsten sofort krallen. Aber es muss noch ein wenig warten und wird dann sicher um so lieber von mir gelesen werden 😉

    Alles Liebe an dich
    Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 6. März 2022 at 23:12

      Liebe Livia,

      diese Sammlung ist wirklich eine Perle, die schon jetzt ein absolutes Highlight für mich ist. Nach jeder einzelnen Geschichte kam es mir so vor, als hätte ich einen ganzen Roman gelesen, so authentisch und tiefgründig war jede Erzählung.

      Ganz liebe Grüße,
      Zwerghuhn

    Leave a Reply