Rezension

Miss Dior | Justine Picardie

17. August 2022
Miss Dior

Inhalt

Catherine Dior ist die jüngere Schwester des weltberühmten Modeschöpfers Christian Dior. Dies ist die erste Biografie über diese mutige Frau: Mitglied in der Résistance wird sie von der Gestapo ins Konzentrationslager verschleppt. Nach dem Krieg kämpft sie sich wie alle anderen Inhaftierten zurück ins Leben und auch die beiden Geschwister finden wieder zueinander.

Erster Satz

Dies ist die Geschichte einer Erscheinung, die an einem heiteren Sonntagmorgen im Frühsommer in mein Leben trat und mich seitdem nicht mehr losgelassen hat, so sehr ich es mir zeitweise auch gewünscht hätte.

Eigene Meinung

Justine Picardie (übersetzt von Helmut Ettinger) hat mit ihrer brillanten „Geschichte von Courage und Couture“ ein Stück dunkelster Zeitgeschichte in den Fokus gestellt, das ich zuvor so noch nicht gelesen habe. Auf den ersten Blick scheint es sich „nur“ um eine Biografie von Catherine Dior, der jüngeren Schwester des berühmten Modeschöpfers Christian Dior zu handeln. Doch dieses Buchjuwel bietet darüber hinaus sehr schnell so viel mehr.

Es ist auf der einen Seite eine bis ins kleinste Detail hervorragend recherchierte Arbeit über die Résistance, der Catherine angehörte und als deren Mitglied sie von der Gestapo ins Konzentrationslager verschleppt wird. Ausführlich beleuchtet die Autorin dabei nicht nur das Schicksal Catherines im KZ sondern auch das anderer Frauen der Widerstandsbewegung, deren Erinnerungen Zeitdokumente von unschätzbarem Wert darstellen.

Justine Picardie hält sich dabei wirklich genau an die Realität und das bedeutet, die unvorstellbaren Gräueltaten werden auch konkret benannt. Das ist keine leichte Kost, aber notwendig, um diesen Wahnsinn nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
Auf der anderen Seite ist dieses Buch ein nicht weniger interessantes Porträt der Pariser Gesellschaft und der Haute Couture in äußerst schwierigen Zeiten. Auch hier wurden die historischen Fakten mit großer Präzision zusammengetragen und fesselnd erzählt, sodass ich förmlich hautnah am Schauplatz des Geschehens war.

Fazit

„Miss Dior“ ist für mich ein absolutes Lesehighlight 2022, denn es erzählt nicht nur die Geschichte von Catherine und mit ihr verbunden natürlich auch diejenige von Christian Dior und der Modewelt. Sondern auch die der französischen Widerstandsbewegung mit jeglichen Konsequenzen. Dies alles verknüpft Justine Picardie mit viel Fingerspitzengefühl, Herzblut und Begeisterung, die ansteckend ist. Ganz große Empfehlung!


MISS DIOR

Autorin: Justine Picardie
Originaltitel: Miss Dior: A Story of Courage and Couture
Übersetzung: Helmut Ettinger
Seitenzahl: 400
Erschienen: 11.04.2022
Verlag: Aufbau
ISBN: 978-3-351-03817-5
Preis: 26,00 €


Herzlichen Dank an den Aufbau Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Livia 20. September 2022 at 13:37

    Liebes Zwerghuhn

    Ich mache mir so gar nichts aus Mode und Marken und, und, und, aber erstens liebe ich es, wenn innovative Frauen portraitiert werden und zweitens klingt die Geschichte wirklich toll erzählt (und drittens ist das Cover soooo schön).

    Vielen Dank für den Tipp, das Buch ist vorgemerkt.

    Alles Liebe an dich
    Livia

  • Leave a Reply