Challenge

Motto-Challenge 2019

2. Januar 2019

Liebe Bücherwürmchen, Leseratten, Buchverliebte…

Es ist wieder soweit. Im Januar beginnen wieder ganz viele tolle Challenges. Kathi wird diesmal literarisch die Welt bereisen, ich habe mir eine Motto Challenge ausgesucht. 

Jeden Monat gilt es also Bücher nach ganz speziellen Kriterien auszusuchen. Das finde ich total spannend und so freue ich mich dabei sein zu können. Organisiert wird die interessante Motto Challenge 2019 von Aleshanee von Weltenwanderer, wo ihr die genauen Details zur Aktion finden könnt. 

Neben interessantem Lesestoff gibt es auch noch Punkte zu sammeln – je mehr Seiten das Buch hat, desto mehr Punkte gibt es fürs Lesen. Beispiel:

Titel – Autor – 100 Seiten = 1 Punkt
Titel – Autor – 2xx Seiten = 2 Punkte  usw.  

Mal sehen, wie viele Punkte sich am Jahresende in meiner Leseliste finden lassen. 😅

Im Januar dreht sich alles um „Neustart“. Also ran an Autoren, von denen ich noch nichts gelesen habe. Ich bin schon ganz neugierig, wen ich da alles aus meinem SUB ausgrabe…

So, nun freue ich mich auf ein ereignisreiches Motto-Lesejahr mit vielen tollen Büchern. Beginnen werde ich mit „Der Widersacher“ von Emmanuel Carrère.

Motto Januar: NEUSTART🎇

Diese Bücher habe ich zu diesem Thema gelesen:

  • Der Widersacher – Emmanuel Carrère – 195 Seiten =  1 Punkt
  • Das kleine Café in Kopenhagen – Julie Caplin – 416 Seiten = 4 Punkte
  • Der Gedankenspieler – Peter Härtling – 240 Seiten = 2 Punkte
  • Der Andere – Anton Svensson – 512 Seiten = 5 Punkte

Somit komme ich diesen Monat mit vier Büchern insgesamt auf 12 Punkte.  

Motto Februar: SCHNEEWEIß ☃

Diese Bücher habe ich zu diesem Thema gelesen:

  • Anatomie eines Skandals – Sarah Vaughan – 445 Seiten = 4 Punkte

Diesen Monat sind es mit einem Buch nur 4 Punkte.  

Motto März: SERIENKILLER 🔪  

Diese Bücher habe ich zu diesem Thema gelesen:

  • Der fabelhafte Geschenkeladen – Manuela Inusa – 352 Seiten = 3 Punkte

Diesen Monat sind es mit einem Buch 3 Punkte.

Motto April: DICKE DINGER 💪

Diesen Monat habe ich leider keine Bücher zu diesem Thema gelesen, das macht 0 Punkte.

Motto Mai: GENREMIX 💐

Diese Bücher habe ich zu diesem Thema gelesen:

  • Die verborgenen Stimmen der Bücher – Bridget Collins (Low Fantasy) – 467 Seiten = 4 Punkte
  • Zeilen ans Meer – Sarah Fischer (Liebesroman) – 272 Seiten = 2 Punkte
  • Als die Tage ihr Licht verloren – Stephanie von Hayek (Historischer Roman) – 304 Seiten = 3 Seiten

Diesen Monat sind es dank dreier Bücher 9 Punkte.  

Motto Juni: DEUTSCHE AUTOREN 👪  

Diese Bücher habe ich zu diesem Thema gelesen:

  • Das Heinrich Problem – Alexandra Holenstein – 368 Seiten = 3 Punkte
  • Gott wohnt im Wedding – Regina Scheer – 416 Seiten = 4 Punkte
  • Udo – Udo Lindenberg – 352 Seiten = 3 Punkte
  • Sommer in Wien – Petra Hartlieb – 176 Seiten = 1 Punkt

Diesen Monat sind es vier Bücher und somit 11 Punkte.  

Motto Juli: SuB LEICHEN 📚  

Diesen Monat habe ich leider keine Bücher zu diesem Thema gelesen, das macht 0 Punkte.  

Motto August: URLAUB ⛱  

Dieses Buch habe ich zu diesem Thema gelesen:

  • Die kleine Straße der großen Herzen – Manuela Inusa – 320 Seiten = 3 Punkte

Diesen Monat sind es mit einem Buch 3 Punkte.  

Motto September: ZAHLENSALAT 🔢  

Diese Bücher habe ich zu diesem Thema gelesen:

  • Was du von mit wissen sollst – Sissel-Jo-Gazan – 23 Buchstaben  – 592 Seiten = 5 Punkte
  • Der Alte muss weg – Carla Berling – 14 Buchstaben – 320 Seiten = 3 Punkte
  • Zu Staub – Jane Harper – 7 Buchstaben – 416 Seiten = 4 Punkte
  • Wolf – Marie Brunnthaler – 4 Buchstaben – 260 Seiten = 2 Punkte
  • Leben wird aus Mut gemacht – Anika Landsteiner – 22 Buchstaben – 288 Seiten = 2 Punkte
  • Das Brauhaus an der Isar – Julia Freidank – 20 Buchstaben – 448 Seiten = 4 Punkte

Diesen Monat sind es stolze sechs Bücher und 20 Punkte.

Motto Oktober: NERVENKITZEL 😵

Diese Bücher habe ich zu diesem Thema gelesen:

  • Melmoth – Sarah Perry – 332 Seiten = 3 Punkte

Diesen Monat sind es dank eines Buches 3 Punkte.

Motto November: BUCHTITEL 📖

Diese Bücher habe ich zu diesem Thema gelesen:

  • Herkunft – Sasa Stanisic – 368 Seiten = 3 Punkte

Diesen Monat sind es ein Buch und 3 Punkte.

Motto Dezember: ALLES MUSS RAUS! ☃

Diese Bücher habe ich zu diesem Thema gelesen:

  • Die Bestie schläft – Andrea Noack – 384 Seiten = 3 Punkte
  • Wintervanille – Manuela Inusa – 480 Seiten = 4 Punkte
  • Eberhofer, Zefix! – Rita Falk – 128 Seiten = 1 Punkt
  • Die schöne Tote – Christi Daugherty – 416 Seiten = 4 Punkte
  • Die Frauen von Skagen – Stina Lund – 336 Seiten = 3 Punkte
  • Face it – Debbie Harry – 432 Seiten = 4 Punkte
  • Die Schokoladenvilla – Goldene Jahre – Maria Nikolai – 720 Seiten = 7 Punkte
  • Nichts – Janne Teller – 144 Seiten = 1 Punkt
  • Ein ganzes Leben – Robert Seethaler – 160 Seiten = 1 Punkt

Diesen Monat sind es somit neun gelesene Bücher und 28 Punkte.

Challengefazit

Rechnet man alle Challenge-Monate zusammen, so komme ich auf 31 gelesene Bücher und 96 Punkte.

Viele liebe Grüße,

Zwerghuhn

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Aleshanee Tawariell 6. Januar 2019 at 15:19

    Hiho!

    Schön dass du auch mit dabei bist! Ich wünsch dir viel Spaß bei der Challenge 🙂

    Liebste Grüße
    Aleshanee

    • Reply Lesendes Federvieh 6. Januar 2019 at 18:44

      Liebe Aleshanee,

      vielen Dank für deine super Challenge Idee, ich bin schon eifrig dabei, das Januar Motto umzusetzen.
      Ich habe auch schon einen ganz tollen neuen Autor entdeckt. Das Buch "Der Widersacher" habe ich an zwei Tagen ausgelesen, da es total spannend war.

      Viele liebe Grüße
      Zwerghuhn

    Leave a Reply